Brettspiel Testbericht vom 09.02.2013 - von Jörg

Mathe Würfel




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Alleine das Wörtchen Mathe im Namen des Spiels lässt erahnen, dass hier wohl nicht nur Spaß im Vordergrund steht. Auch wenn die Würfel einen noch so schön anlachen, hier muss doch sicherlich gerechnet werden? Diese Aussage wollen wir mal nicht verneinen. Wie das ganze funktioniert und ob neben der Mathematik auch der Spielspaß zur Geltung kommt, verraten wir euch im Folgenden.

Ziel des Spiels:

Im Spiel geht es um das Kombinieren einzelner Zahlen, so dass man so nahe wie möglich an die Ergebniszahl herankommen muss.

Spielaufbau:

Würfel in die Mitte und los geht’s!

Spielablauf:

Zuerst einmal wirft ein Spieler mit den beiden 12-seitigen Ergebniswürfeln und multipliziert beide Zahlen, um zu einer Ergebniszahl zu gelangen. Anschließend wirft man mit den drei sechsseitigen Gleichungswürfeln.

Die Aufgabe der Spieler ist es eine Gleichung aus den Zahlen dieser drei Würfel zu bilden, um durch verschiedene Rechenwege auf den direkten oder nächsten Wert der Ergebniszahl zu kommen. Das Ergebnis kann dabei über oder unter der vorgegebenen Ergebniszahl liegen.

So stehen Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzen und Wurzeln im Mittelpunkt. Die Gleichungen darf man dann in jeder beliebigen Reihenfolge einsetzen. Jede Zahl darf nur einmal für eine Gleichung verwendet werden.
Hat ein Spieler ein möglichst nahes Ergebnis, ruft er diese Zahl. Die Mitspieler haben (streng nach Vorgabe nur 15 Sekunden) die Möglichkeit, diese Zahl zu überbieten.
Erst am Ende und wenn kein Spieler näher heran kommt, stellt der Spieler seinen Rechenweg vor. Gelingt es ihm, bekommt er einen Punkt.
So geht es Runde für Runde bis ein Spieler mit vier Punkten das Spiel gewinnt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Etwas Interaktion ist gegeben, insbesondere wenn man die strenge Zeitvorgabe berücksichtigt.

Glück:

Etwas Glück, um an das Ergebnis heran zu kommen gehört auf jeden Fall dazu. Gleichzeitig darf man sich auch nicht all zu lange Zeit lassen, da sonst vielleicht ein Mitspieler schneller war.

Packungsinhalt:

Neben der informativen Anleitung mit einigen Hinweisen gibt es auch eine kleine Übungstabelle mit einzelnen Rechenwegen. Insgesamt gesehen ist das Ganze recht handlich. Die Verpackung lässt sich aber nicht mehr schließen, so dass man nach dem Spielen Würfel samt Anleitung anders verpacken muss. Gerade dieser Punkt hat uns gestört.

Preislich kostet das Spiel etwa 7 Euro.

Spaß:

Wie kommt man nur auf ein solches Spiel? Darf man so etwas überhaupt als Spiel bezeichnen?
In der Anleitung wird das Ganze als „lustiges Spiel“ genannt und hinsichtlich der Abläufe werden noch einzelne Varianten in der Anleitung aufgeführt. Legt man erst einmal die Würfel in die Mitte und erklärt den Spielern die Abläufe, wird man doch in einige erschreckte Gesichter blicken. Klar, hat man zuvor nicht den Namen des Spiels verraten und auch nicht die Verpackung daneben gelegt.
Es kann passieren, dass dann einige Spieler nicht mehr zum nächsten Spielenachmittag oder –abend kommen, aber Stop …. so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

In reinen Erwachsenenrunden spielt man es ab und an mal und mit Sicherheit wird man schnell feststellen, dass man viel zu früh den Übergang zu Taschenrechner gefunden hat und sogar Grundrechenarten leicht verlernt. Das Spiel ist aber eher für Familienrunden und Mathestunden sinnvoll, wenn man sich mathematisch und insbesondere gemeinsam an Lösungswege heranwagt. Wer das Spiel aus dieser Perspektive sieht, wird vielleicht auch Spaß daran finden. Wir finden die Idee und die Umsetzung gut gelungen und ja, uns macht es Spaß. Allerdings nicht regelmäßig, denn dazu fehlt uns dann doch die Lust dazu.

Jörgs Meinung:

Dieses Mathe-Würfel-Lernspiel wurde von einem Schüler der damals sechsten Klasse entwickelt, so dass sich jeder Mathemuffel bei ihm beschweren sollte.
Nein, Scherz beiseite, denn sein Ziel war und ist es ja nicht etwa andere zu ärgern, sondern die Jugendlichen aber auch Erwachsenen sollen einmal wieder Spaß an der Mathematik finden.
So ist es nicht nur für Familienrunden, sondern auch in Mathematikstunden eine abwechslungsreiche Spielidee sofern man sich dieser Herausforderung stellt. Man muss ja nicht gleich gegen einander spielen, um durch diverse Rechenwege nahe am Ergebnisziel zu liegen. Nein, man kann auch gemeinsam an die Sache herantreten. Aus unserer Sicht ein durchaus gutes Spiel, welches zwar nicht regelmäßig auf dem Tisch landet (vgl. Spielspaß) aber früher oder später und abhängig von den (jungen) Spielern gerne einmal wieder genutzt wird.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an HCM Kinzel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
3 von 10
Abhängig vom Zeitelement!
GLÜCK
2 von 10
Etwas Glück, um an die Nähe des Ergebnisses zu kommen gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Verpackung muss aufgerissen werden. Somit schlecht zum Verstauen!
SPAß
6 von 10
Abhängig von den Spielern und der Spielweise!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Mathe-Würfel-Spiel mit allen möglichen Rechenwegen! Zielgruppe berücksichtigen, denn Spaß soll man dabei ja auch haben!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Samstag 09.02.2013

Spieltest Mathe Würfel und Mathe Würfel Jr. (HCM Kinzel)

Nachricht von 18:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bereits auf der SPIEL 2012 haben wir euch die beiden Würfel-Lern-Spiele vorgestellt. Beigefügt jetzt die beiden Testberichte zum Nachlesen. ...

Samstag 01.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Mathe Würfel (HCM Kinzel)

Nachricht von 10:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit Math Dice bereitet Mathe mehr Spaß! Lassen Sie die zwei 12-seitigen Ergebnis.Würfel rollen und multiplizieren Sie die jeweiligen Zahlen - dann lassen Sie die drei Gleichungs-Würfel... ...

Weiter zu allen News