Testbericht vom 11.09.2010 - von Jörg
Heckmeck Barbecue
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Das Spiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ ist seit 2005 eines der
beliebtesten Würfelspiele. Kein Wunder also, dass daraus in den letzten Jahren
eine Vielzahl an Meisterschaften resultierten. Jeder kennt es und jeder spielt
es gerne! Aufgrund des Erfolges entstanden weitere Würfelvarianten wie 2010
„Heckmeck Barbecue“, welches mit einem Spielplan in einer modernen Box für
genauso viel Spielspaß sorgen soll. Knallrot und feurig präsentiert sich diese
Auflage in dessen Mittelpunkt die Barbecuewürfel und Bratwürmer stehen. Ob das
Spiel genauso seinen Reiz hat wie das bekannte „Bratwurmeck“ zeigen wir euch in
diesem Test.
ZIEL DES SPIELS:
Es wird um die begehrten Grillplätze gewürfelt. Dabei sind nicht nur Bratwürmer
sondern auch Grillschnecken reizvoll. Wer am Ende die meisten Punkte hat
gewinnt!
SPIELAUFBAU:
Der Spielplan wird aufgeklappt und in die Tischmitte gelegt. Dieser „Grill“
zeigt 14 nummerierte Grillplätze von 23 bis 36. Daneben legt man die 12
Grillschnecken und Bratwürmer. Bratwürmer kann man im weiteren Verlauf zum
Wechselkurs von 5 (rot) zu 1 (blau) tauschen. Zuvor bekommt jeder Spieler 10
Teller (Plättchen) einer Farbe und der Startspieler bekommt die 8
Barbecuewürfel.
SPIELABLAUF:
Der Startspieler würfelt mit allen 8 Würfeln. Anschließend legt er „alle“
Würfel eines „beliebigen“ Wertes zur Seite und zählt diese zusammen. Ein Wurm
ist dabei 5 Punkte wert. Mit den nicht beiseite gelegten Würfeln darf erneut
gewürfelt werden, wobei daraus „alle“ Würfel eines „anderen“ Wertes ausgewählt werden
müssen. Die Summe bzw. Gesamtsumme wird berechnet. Der Spieler
darf so lange weiterwürfelt bis er a.)freiwillig seinen Zug beendet (sofern das
Würfelresultat ausreicht und ein Würfel mindestens einen Wurm zeigt) b.)einen
Fehlwurf verursacht (da durch erneutes Würfeln keine „anderen“ Würfelwerte zur
Seite gelegt werden können oder das Würfelresultat unter 23 ist. Es gibt
weitere Möglichkeiten wie „keinen Wurm“ oder ein erwürfelter Grillplatz der
bereits durch zwei Teller belegt ist.) In der Anleitung wird dies durch ein
Beispiel deutlich. Nach einem Fehlwurf wird eine Grillschnecke aus dem Vorrat
auf das höchste unbesetzte Feld gelegt. Gibt es kein freies Feld wird die
Schnecke auf das höchste Feld, auf dem sich nur ein einzelner Teller befindet
gelegt. (Dieser Teller erhält der Besitzer zurück.) Hat man ein gültiges
Würfelresultat führt man am Grill eine Aktion durch. Man hat dabei mehrere
Möglichkeiten: a.)Leeren Grillplatz besetzen Der Spieler legt seinen Teller auf
das Feld und nimmt sich so viele rote Würmer wie das Feld anzeigt in seinen
eigenen Vorrat. b.)Würmer stehlen Liegt ein Teller eines Mitspielers auf dem
Feld klaut man dem Mitspieler so viele Würmer wie das Feld anzeigt.
Anschließend wird der fremde Teller durch einen eigenen ersetzt. c.)Grillplatz
sichern Liegt bereits ein eigener Teller auf dem Grillplatz legt man einen
zweiten dazu und nimmt sich so viele rote Würmer wie das Feld anzeigt. Auf
Grillplätzen mit zwei Tellern kann ab sofort keine Aktion mehr durchgeführt
werden. Dieses Resultat gilt zukünftig als Fehlwurf.
d.)Grillschnecke abgreifen Liegt auf dem erwürfelten Grillplatz
eine Grillschnecke nimmt sich der Spieler diese Schnecke und legt sie vor sich
ab. Ist das Wurfresultat höher als 36 nimmt sich der Spieler ebenfalls eine
Grillschnecke vom Vorrat. Liegt keine Schnecke mehr im Vorrat wird die höchst
platzierte genommen. Ist letzteres auch nicht möglich endet das Spiel. So folgt
ein Spieler nach der Reihe. Das Spiel endet, sobald nach einem Fehlwurf keine
neue Grillschnecke auf den Grill gelegt werden kann. Dies ist möglich wenn alle
12 Grillschnecken verwendet wurden oder wenn alle Felder auf dem Grill mit zwei
Teller blockiert oder mit einer Grillschnecke belegt sind. Eine weitere (aber
seltene) Möglichkeit ist, wenn ein Spieler ein Wurfergebnis erzielt das höher
als 36 ist und keine Grillschnecke nehmen kann. Jeder Spieler zählt seine
Punkte: Rote Bratwürmer sind einen, blaue Bratwürmer fünf Punkte wert. Für
Grillschnecken erhält man drei Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten
gewinnt.
Strategie:
Als alter Heckmeck-Spieler liegt vor uns ein Spielbrett oder besser gesagt Grill, mit dem wir anfangs gar nichts anfangen können. Nach kurzer Zeit stellt man allerdings schnell den Zusammenhang mit „Bratwurmeck“ fest: Würfele gut und würfle hoch! Gar nicht so einfach, schließlich ist immer ein Wurm von Nöten, um überhaupt die Chance zu bekommen Bratwürmer abzugreifen. Eine hohe Anzahl von Punkten sichert einem nicht nur viele Bratwürmer sondern auch einen Teller. Viel sicherer lebt man allerdings mit gleich zwei eigenen Tellern, doch hierzu muss man erst einmal wieder den gleichen Wert erwürfeln. Bei voller Spielbesetzung ist ein munteres „Teller-Wechsel-Dich“ Verhältnis festzustellen und etwas Glück ist erforderlich, um am Ende auch die meisten Punkte vorzuweisen.Interaktion:
Natürlich versucht man nicht nur hohe Werte zu würfeln, sondern genau den Wert, um von einem Mitspieler Würmer zu klauen. Doch Vorsicht! Wer nicht aufpasst kann diese wieder schnell verlieren, wenn man nicht gleich einen zweiten eigenen Teller im nächsten Wurf drauflegt. Umso mehr Spieler teilnehmen, desto höher fällt der Interaktionsfaktor aus und vielleicht steht am Ende sogar jemand mit leeren Händen da.Glück:
Der Glücksfaktor ist sehr hoch, denn schließlich entscheiden die Würfel bzw. die Ergebnisse darüber, ob man, und falls ja wie viele Bratwürmer (ggf. Grillschnecke) man erhält. Da können wir noch so viele Tipps und Ratschläge geben. Mit schlechtem Würfelwurf sind die Chancen gering ein Spiel zu gewinnen. Ein paar hohe Würfelwerte, am Besten mit vielen Würmern sollten es schon sein, um sich vor dem Klauen eigener Bratwürmer zu schützen.Packungsinhalt:
In einer knallig roten Würfelbox befindet sich der mehrfach zusammengeklappte Spielplan der dadurch nicht ganz eben auf der Tischfläche liegt. Das Material (Holz) wird in Zipptüten verstaut, so dass in der Box auch nichts verloren geht. Die Würfel sind bereits bekannt aus „Bratwurmeck“ wobei man sich hier für dunkle (braune) Würfel entschieden hat. Die Abläufe sind übersichtlich auf der Spielanleitung dargestellt. Heckmeck-Kenner haben das Spiel bereits in wenigen Minuten wenn nicht sogar Sekunden verstanden. Preislich muss man für dieses „größere“ Spiel schon etwas tiefer in die Tasche greifen, denn mit 20 Euro liegt der Preis höher als die bekannten Heckmeck-Spiele in der kleinen Box.Spaß:
Unsere Erwartungen waren anfangs sehr groß. Die Schachtel wirkt attraktiv und mit einem Spielplan geht man davon aus, dass „Barbecue“ noch reizvoller ist als die bisherigen Heckmeck-Spiele. Doch leider wurden wird von den Abläufen enttäuscht, die doch zu sehr an „Heckmeck am Bratwurmeck“ erinnern. Das sehr reizvolle Element mit dem Abgreifen der „Urea-Steine“ wurde durch einen Spielplan ausgetauscht der leider seine Attraktivität schnell verliert. So zusammengewürfelt ergibt sich kein hoher Spielspaß und ein simples Würfeln und Auslegen der Teller. Eher gelangweilt wirkten sogar die Spieler um die 10 Jahre die eigentlich begeisterte Heckmeck-Spieler sind. Der Reiz des Klauens ist bei weitem nicht so hoch mit den bekannten Steinen aus „Heckmeck am Bratwurmeck“, da ein Spieler immer wieder eingeholt werden kann, sofern viele einzelne Teller ausliegen. So gewinnt am Ende der Spieler, der zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ergebnisse vorweisen kann.Jörgs Meinung:
Feurig im knallroten Gewand präsentiert sich diese neue Heckmeckreihe. Dabei gibt es jetzt einen Spielplan der die zu erwürfelten Werte abbildet.
Klauen bei einem Mitspieler ist immer noch möglich, da diesmal Teller (Plättchen) auf den Feldern liegen. Auf Dauer ist diese Möglichkeit aber nicht überzeugend um Spaß am Spiel zu finden.
Da bleiben wir lieber bei „Heckmeck am Bratwurmeck“ was wir jedem Würfelspieler nur ans Herz legen können.
Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de
Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
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GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Pluspunkt für die Verpackung und das Holzmaterial! Ansonsten wirken die Abläufe mit dem Grill (Spielplan) eher langweilig und bei weitem nicht so attraktiv wie bei Heckmeck am Bratwurmeck!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
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