Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.08.2014 - von Andreas

Gib Gas!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Seit den 60igern kennt wohl jedes Kind die Marke „Carrera“ und hat ein Faible für die teuren aber sehr spaßigen Rennbahnen. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich in meiner Jugend mit Freunden und meinem Bruder davor verbracht habe, aber es waren viele… sehr viele. Wenn wir die große Bahn mal aufstellen durften, dann blieb sie auch einige Tage oder Wochen so stehen. So dass wir täglich ein paar Runden fuhren, Rennen austrugen und natürlich auch die Autos warteten. Was freue ich mich heute schon darauf, wenn ich mal Kinder habe und sie um die 8-10 Jahre alt sind um auch ihnen eine Carrera Bahn zu kaufen und dann mit mehr technischen Finessen (WLAN Streckenzähler, etc.) auch mal ein paar Runden zu fahren. Seufz… bis dahin haben wir ja seit neustem die Carrera Tabletop Games. Zwar find ich den Namen „Tabletop“ etwas unpassend, denn im Brettspielgenre ist ein Tabletop nun mal ein Kriegsminiaturspiel á la Warhammer 40.000. Hier wird der Name aber entfremdet und der Verlag meint damit „normale Tisch-Brettspiele“.

Das Kinderspiel „Flizz & Miez“ hat Jörg mit seiner Kindertestgruppe ausgiebig getestet, während wir Frankfurter das Kartenspiel und das große Brett-Rennspiel genießen konnten. Beginnen wir mit dem Kartenspiel „Gib Gas!“

Spielablauf:

Gib Gas! Ist in der Schachtel gut eingepackt und besteht zu 95% aus Spielkarten. Allerdings findet man auch einen Würfel und ein paar kleine Plastikkolben (die als Schadensmarker fungieren) in der Schachtel. Jeder startet mit 18 Autopunkten und versucht im Rennen möglichst wenige Schadenspunkte zu erhalten. Sobald ein Auto Total Schaden hat oder die Rennstrecke komplett abgefahren ist (Nachziehstapel ist leer) endet das Spiel.
Das Spiel selbst erinnert viele unserer Mitspieler an „Hol’s der Geier“ oder auch „6 nimmt!“. Jeder besitzt den gleichen Kartensatz mit verschiedenen Tempozahlen und alle Spielen verdeckt und gleichzeitig eine Karte auf. Dann wird aufgedeckt und es wird geschaut ob Spieler die gleiche Karte gespielt haben. Dies ist immer schlecht, denn diese Spieler erhalten 1-2 Schadenspunkte und werden für die Auswertung der aktuellen Strecke ignoriert, je nach dem welcher Streckenabschnitt gerade befahren wird. Die restlichen Karten zanken sich nun um den ersten bzw. letzten Platz. Bei manchen Karten wird nämlich der belohnt der am langsamsten fährt, während bei anderen der belohnt wird der am schnellsten die Strecke passiert. Es heißt also variabel zu bleiben und die Gedanken der Mitspieler zu lesen. Um noch mehr Spannung in das Spiel zu bringen gibt es 3 Sonderkarten. Eine führt dazu, dass die zuletzt gespielte nochmal gilt. Eine bringt den Würfel ins Spiel, der bestimmt wie schnell ich als Spieler fahre und einer ist der Boxenstopp, dieser bringt mit 1-3 Karten wieder zurück auf die Hand (je nach Würfelwurf).
Ansonsten erhalte ich nämlich erst alle Karten wieder, wenn ich die letzte Karte auf den Tisch gelegt habe.

s Meinung:

Gib Gas! ist ein sehr glücksbetontes Kartenspiel, indem es darum geht die gespielten Karten der anderen zu erahnen, die richtigen Karten auf der Hand zu behalten und einfach eine Mordsgaudi zu haben. Wirklich planbar ist hier nichts und die Gleichheitsregel sorgt natürlich auch für einige Ärgernisse. Der zusätzliche Würfel und die Sonderkarten bringen zwar noch mehr Glück in das Spielgeschehen ein, sorgen aber dafür auch für einen Spannungsbogen im Spielverlauf. Jeder Würfelwurf wird von den Mitspielern mit Spannung beäugt und kann so nochmal für einigen Spielspaß sorgen.

Wer Strategische und Taktische Spiele mag sollte einen weiten Bogen um das Spiel machen. Wer hingegen gerne spaßige, ärgerliche und vor allem sehr glücksbetonte Zockerspiele präferiert sollte zugreifen. Gerade in Familienrunden mit Jung und Alt am Tisch ist hier für Spielspaß gesorgt.

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Thematisches Hol’s der Geier mit mehr Glückskomponenten und CARRERA Feeling.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 31.08.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach längerer Pause gibt es wieder eine große Reihe neuer Spielberichte. Für Familienspieler empfehle ich unbedingt Voll Schaf und für Vielspieler Naufrages. Allerdings gibt es... ...

Weiter zu allen News