Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.05.2014 - von Jörg

King of Tokyo: Power Up!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.12.2012

Essen 2012 Neuheit: King of Tokyo - Power up (iello)

Essen 2012 Neuheit: King of Tokyo - Power up (iello) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

„Wer endlich mal wieder ein verrücktes Würfelabenteuer sucht, bei dem es neben dem Punkte erhaschen auch darum geht, andere Spieler, ach nein, es sind natürlich Monster, Schadensmarker zuzufügen, ist hier genau richtig. Dabei soll King of Tokyo keinesfalls als Absackerspiel dargestellt werden, denn es bietet mehr Spaß, um als letztes Spiel eines Abends oder nachmittags auf dem Tisch zu landen.“

Zu diesem positiven Ergebnis kam ich damals und die damit verbundene hohe Wertung 8/10 bereue ich bis heute nicht. Obwohl das Spiel aufgrund der Grafik und des Themas gewöhnungsbedürftig ist macht mir jede Partie aufs Neue sehr viel Spaß.

Klar, dass dieses auch im Handel erfolgreiche Spiel nach einer Fortsetzung verlangt und genau diese erste Erweiterung liegt mir vor.

Spielablauf:

Zuerst einmal gibt es ein neues Monster samt Marker mit entsprechendem Anzeiger und Halter. Hinzu gesellen sich 56 Evolutionskarten mit Chips (abhängig von den Karten).
Hat sich jeder ein entsprechendes Monster vor Spielbeginn ausgesucht, erhält jeder 8 Evolutionskarten, die textlich den Monstern zugeordnet sind und einen verdeckten Stapel bilden. Bei diesen Karten handelt es sich um temporäre (einmalige) bzw. permanente (dauerhafte) Evolutionen. Welche Wirkung diese Karten haben, wir textlich genannt (vgl. Bildergallerie).
Doch wie kommt man an diese Karten?
Beendet ein Spieler seinen Würfelwurf mit mindestens drei Herzen, zieht er/sie die oberste Karte. Man bekommt dadurch einen zusätzlichen Effekt, von dem ein Spieler im Spielverlauf profitiert.
Zudem sind in der Anleitung weitere Varianten enthalten, um mit diesen Evolutionskarten noch mehr Abwechslung zu haben (z.B. beginnt jeder mit einer Karte, der Spieler zieht zwei Karten und sucht sich eine aus, etc.).

s Meinung:

Als Fan von King of Tokyo freut man sich erst einmal über das neue Monster, auch wenn einem eigentlich die bisherigen Monster vom Grundspiel ausreichen. Aber etwas Abwechslung kann ja nicht schaden. Wesentliches neues Element sind somit die Karten, die als kleine Ergänzung das Grundspiel etwas ausweiten. Bisher gab es ja durchaus Spieler in unserer Runde, die sich weniger auf Karten sondern mehr auf Kämpfe und Fortschritte konzentrierten. Mit eigenen Evolutionskarten und entsprechend gewürfelten Herzen werden diese Spieler aber beherzt danach greifen, bringen diese Karten doch durchweg positive Eigenschaften mit. Das heißt aber nicht, dass man auf die bisherige Auslage mit Blitzen verzichtet. Oh nein, die Kombination ist reizvoll und dank einiger aufgeführter Varianten hat man viele Möglichkeiten, wie man diese neuen Evolutionskarten ins Spiel einfügt. Als Fan von King of Tokyo gefällt uns diese Neuheit gut und gleichzeitig wird auch die leichte Spielweise vom Grundspiel kaum eingeschränkt. Hinsichtlich der Grafik und der Qualität des Materials orientiert man sich am Grundspiel und dank sehr kurz aufgeführter Regeln kann man recht schnell in eine Partie einsteigen. Bei der eine oder anderen Karten wünscht man sich vielleicht noch eine genauere Erklärung, doch insgesamt gesehen hatten wir mit den aufgeführten Aktionen keine Probleme.
Doch für wen ist denn jetzt diese Erweiterung?
Wer regelmäßig King of Tokyo spielt sollte nicht lange zögern und zu dieser Erweiterung greifen. Wer allerdings nur ab und an eine Partie spielt kann auf diese Ergänzung durchaus verzichten. Natürlich hätte man die Karten auch gleich im Grundspiel beifügen können, doch dann hätte man den Rahmen des durchaus witzigen und ungewöhnlichen Familienspiels gesprengt. Dann lieber als Erweiterung für Fans, die zu einem weiteren Monster an Bord nicht nein sagen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Für Fans von King of Tokyo! Neues Monster, aber insbesondere neue Karten für einzelne Monster! Reizvoll und als kleine Ergänzung zu sehen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 09.05.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den Videos und parallel hinterlegten Berichten von heute gibt es weitere Spielberichte, welche auf der Hauptseite und in dieser News verlinkt veröffentlicht wurden. Viel Spaß... ...

Mittwoch 19.12.2012

Essen 2012 Neuheit: King of Tokyo - Power up (iello)

Nachricht von 20:35 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit der Erweiterung kann nun jeder sein eigenes Monster "aufleveln". Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn seine eigenen Spezialkarten verdeckt. Wenn man drei Herzen würfelt, dann... ...

Weiter zu allen News