Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.05.2014 - von Jörg

Pizza Fiesta




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 - 10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.09.2017

Pizza Fiesta (beleduc) - ab 3 Jahre - Teil 225

Vorwort

Was lernt man denn in diesem Kinderspiel? Lt. Verlag werden Reaktionsvermögen, visuelle Wahrnehmung, Erstes Zählen, Formenerkennung, Farberkennung und Sozialverhalten genannt.
Wieder einmal sehr viel, doch der Verlag Beleduc ist mit solchen Ausführungen nicht alleine. Viele Verlage tischen einem so viel Hinweise auf der Spielverpackung/Anleitung auf, dass man als Eltern das Gefühl hat, dieses Spiel einfach kaufen zu müssen. Deckt es doch fast alle wichtigen Dinge ab, die ein 3-jähriges Kind haben bzw. hier lernen soll.
Ein Punkt steht trotz vieler Lerninhalte für uns an oberster Stelle: Spielspaß
Macht ein Spiel den Kindern keinen Spaß kann man als Eltern noch so viel Motivation einfließen lassen, erneute Partien sind eher eine Qual als eine Lust und gerade Kinder sind bei solchen Entscheidungen es sein zu lassen sehr schnell!
Dieses Spiel wurde aber in Zusammenarbeit mit einer Kingergartenexpertin geprüft und mit pädagogischen Tipps erweitert. Mit Hinblick auf den Lebenslauf dieser Frau Erdmann traut man sich schon gar nicht was Negatives zu schreiben und auch der Autor Wolfgang Dirscherl ist als bekannter Spielerfinder uns schon seit Jahren bekannt.
Auf den nachfolgenden vier Seiten der Anleitung werden dann die Regeln und Varianten dieses Spiels, um was geht’s denn überhaupt (?), aufgeführt. Genau solche Seiten bedürfen einer Vorbereitung, denn zähneknirschend kann es mein Sohn schon gar nicht mehr erwarten loszuspielen.

Doch zum Glück gibt es das freie Spielen!

Spielablauf:

Denn hat man erst einmal die vier Pizzaböden aus Holz und die Zutaten ausgepackt wird dem Papa schon die erste Pizza präsentiert. Oha, das ging ja schnell und durch Wünsche und weiteren Hinweisen entwickelt sich eine erste schöne Partie, bei der schnell 30 Minuten Spielzeit wie im Zuge vergehen.
Aber das Spiel hat ja auch Regeln, oder?
Ach ja, denn unser kleiner Pizzabote braucht auch einmal Pause, um sich diese als Erwachsener vorzunehmen.
In weiteren Spielrunden orientierten wir uns dann an den Abläufen, bei der beispielsweise aufgrund von einer Karte die benötigten Zutaten vorgegeben werden. Nur erwürfeln muss man diese erst und auch das klappte recht schnell nach erster Zuweisung. Hier gewinnt dann der Spieler, welcher zuerst seine Pizza-Karte erfüllt.
War es das schon? Oh nein, denn in einem weiteren Spiel wird anfangs eine große Pizza zusammengelegt und mit Zutaten bestückt. Hier wird auch gewürfelt und die Spieler nehmen sich die erwürfelten Zutaten. Ziel ist es möglichst viele Zutaten bei Spielende zu besitzen.
Wer es etwas turbulenter mag nutzt dann anstatt des Würfels die Kärtchen, denn hier müssen die Spieler schnell reagieren, um das passende Pizzastück mit den angegebenen Zutaten laut Karte zu finden.

s Meinung:

Im Hinblick auf das Vorwort muss das Spiel doch gut wenn nicht sogar sehr gut sein, oder?
Das Cover spricht zumindest uns und den Kindern positiv an. Das Inlay ist gelungen und Filz und Holz als Spielmaterial sind perfekt zum Spielen geeignet. Trotz diverser Regeln in der Anleitung spielen die Kinder lange Zeit erst einmal für sich und bekommen durch uns Eltern einzelne Hinweise, wie man das Spiel gestalten kann. Durch eigene Ideen und Abläufe in der Anleitung kommen immer mehr Varianten zum tragen und das Spiel wird keinesfalls langweilig. Zwar bekommt der Papa immer Hunger, doch das interessiert die jungen Spieler überhaupt nicht. Man spricht über Nahrung, benennt Begriffe, bereitet eine Wunschpizza für die Mama vor oder hat einfach Spaß beim Würfeln und Zuteilen der Bestandteile einer Pizza.
Das Spiel überzeugt somit auf voller Länge, was vielleicht auch daran liegt, dass unsere Nachbarskinder und unsere Kinder (speziell mein Sohn) die Lust auf Kaufmannsläden entdeckt hat. Da kommt ein solch attraktives Material zum Spielen genau richtig um täglich damit zu spielen. Ob alleine oder mit anderen Kindern bzw. den Eltern, Spaß macht das Spiel und in Hinblick auf das Alter (hier ab 3) ist das Spiel für Kinder zwischen 2 ½ und 5 Jahren geeignet.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Freies Spielen oder in Zusammenhang mit Regeln! Pizzabote oder Pizzabäcker, macht Spaß und sorgt für Hunger beim Papa!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 12.05.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gleich ein weiterer Schwung interessanter Kinder-, Familien- und Vielspielerspiele gibt es in dieser News und den damit verknüpften Spielberichten. Schaut einfach mal rein, viel Spaß beim... ...

Weiter zu allen News