Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.07.2016 - von Jörg

Wunschmaschine




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.11.2015

Essen 2015: Wunsch Maschine (Igel Spiele)

Essen 2015: Wunschmaschine (Igel Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Neben dem erfolgreichen Spiel „Mein Schatz“ hatte der kleine Verlag auch ein weiteres Spiel im Programm: Wunschmaschine

Auch hierzu habe ich vor Ort ein Video mit dem Autor und Verlagsinhaber gedreht und nach zwei Partien vor Ort folgten in den letzten Monaten viele weitere.

Doch ist dieses Spiel genau so attraktiv wie „Mein Schatz“?

Spielablauf:

Bei dieser Wunschmaschine darf sich immer nur ein Spieler etwas wünschen und dieser verkörpert in einer Runde die Wunschmaschine. Die Mitspieler versuchen den Wunsch dieses Spielers zu entschlüsseln. So werden immer mehr Karten in die Auslage Reihe für Reihe platziert und eine Ansage gegeben.

Weiß der Mitspieler die Lösung, muss dieser somit schnell reagieren und seine Hand auf die jeweilige Karte mit diesem Symbol schlagen. Wer richtig liegt bekommt einen Taler und mit fünf Talern im Besitz hat man das Spiel gewonnen.
Wer noch mehr Action wünscht nimmt die Übersichtskarte mit den Händen dazu, denn hier muss der Spieler je nach Reihe bzw. Anzahl die linke oder rechte Hand zum Zuschlagen verwenden.

s Meinung:

Nein, vor uns liegt kein Mastermind, auch wenn anstatt Farben Bilder zum Einsatz kommen. Das richtige Symbol/Bild gilt es schnellstmöglich zu finden.
Ein paar Anpassungen zu diesem Klassiker sind somit durchaus vorhanden und das Spiel ist insbesondere für Runden mit Kindern gedacht. In reinen Erwachsenenrunden hält sich der Spaßfaktor deutlich zurück. Wenn Kinder mitspielen wird das Ganze durchaus spannender, doch auf Dauer hält sich die Motivation in Grenzen es oft bzw. öfters zu spielen. So landete das Spiel in den letzten Monaten ab und an aber nicht regelmäßig auf unserem Tisch. So würde ich zu einer Partie sicherlich nicht nein sagen, doch wenn überhaupt würde ich das Spiel eher mit jungen Spielern bevorzugen, die nicht so spielaffin sind und schnell drauf losspielen wollen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Nur etwas Ähnlichkeit zu Mastermind! Solides Spiel ohne größeren Wiederspielreiz.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Montag 23.11.2015

Essen 2015: Wunsch Maschine (Igel Spiele)

Nachricht von 20:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein Spieler ist die Wunschmaschine und wählt geheim einen von neun möglichen Wünschen. Die anderen Spieler entschlüsseln als Agenten eben diesen Wunsch. Sind die Agenten bereit,... ...

Weiter zu allen News