In den Ländern des Norden, wo die schwarzen Steine als Schutz gegen die kalte See dienen, sitzen in der dunklen Nacht, die sehr lang ist, die Nordmänner am Feuer und erzählen eine Geschichte....
So beginnen die Sagen von Noggin der Nog, wo die Krone von Noggin, dem Prinz der Nog durch dessen verrückten Onkel Nogbad in Gefahr ist. Dieser versucht mit hinterhältigen Aktionen die Sicherheit des Königreichs zu schwächen, damit sein Neffe die Krone abgeben muss. In diesem Spiel sind die Spielerinnen und Spieler Lords in den Ländern des Norden und versuchen Noggin zu helfen und bei dessen Abenteuern zu unterstützen und zu beraten.
Die Spieler nutzen ihren Einfluss, um Aktionen auf dem Plan auszuführen, der aus Peter Firmin's klassischer handgezeichneter Karte der Länder des Norden besteht. Die Zeit für die Aktionen wird in einem Rondeel angezeigt, welches die Spielzeit anzeigt, die Reihenfolge und die Jahreszeiten ändert. Nogbad ist dabei immer nicht weit weg, wo die Probleme sind und Noggin muss seine Cleverness, seine Intuition und seine Ressourcen nutzen, um Nogbad zu stoppen und König bleiben zu können. Das Spiel endet, wenn Noggin die Krone sichert oder wenn Nogbad diese erreicht.So müssen die Spieler zusammenarbeiten und die Abenteuer bestehen, wleche von den Sagen-Karten angezeigt werden, die in jeder Jahreszeit auftauchen. Durch das Einsetzen von Ressourcen und wichtigen Entscheidungen werden die Spieler zur Beliebtheit von Noggin beitragen. Doch sollten ihre Entscheidungen unklug sein oder zu lange dauern, wird die Meinung des Volkes umschlagen und zu Nogbad wechseln.
Das Spiel beinhaltet alle Charaktäre der TV-Serie und die Abenteuer basieren auf den Büchern von Oliver Postgate und Peter Firmin. Das Spiel hat mit einem Solo-Spiel, einer Familienvariante und einer Kennervarianter drei verschiedene Level.