Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.05.2023 - von Andreas

Sweet & Spicy




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Der Heidelbär Games Verlag veröffentlichte mit Spicy, Coyote und Anansi (2020) eine neue Kartenreihe die vor allem durch die ausgefallene Cover-Illustration schnell in aller Munde war. Die enthaltenen Spiele sind alle sehr unterschiedlich und die Reihe wurde Blaze, Hungry Monkey, Sweet & Spicy und Tails on Fire fortgeführt.

Das Spiel „Spicy“ war quasi das erste der Reihe und wurde auch auf die Empfehlungsliste der Spiel des Jahres Jury gesetzt. Nun folgt mit „Sweet & Spicy“ der Nachfolger, der die Elemente von Spicy enthält, sie aber nochmal um Sonderkarten ergänzt. Wir haben uns das Spiel genauer angesehen und teilen euch hier unsere Meinung mit.

 

 

 

Was ist identisch:

1-10 Chili Karten
1-10 Pfeffer Karten
1-10 Zitrone (hieß bei Spicy WASABI Karten)
5 mal Gewürz-Joker
5 mal Zahlen-Joker
1 Spielende-Karte (hieß bei Spicy Verbrannt-Karte)
3 Trophäen-Karten

Kann man damit mit dem „Sweet & Spicy“ auch das normale Spicy spielen? Ja das geht, dann aber mit Zitronen statt WASABI Karten und es gibt die 6x Extrascharf Karten des Grundspiels nicht. Das heißt man hat ein paar andere Sonderregeln und eine andere Sorte, das grundsätzliche Basisspiel kann man aber damit spielen.

Spielablauf:

Basisspiel von Spicy:

Grundsätzlich spielt man beim Spiel so lange einzelne Karten verdeckt auf den Spicy-Stapel oder passt bis die oberste Karte vom Stapel angezweifelt wird. Dabei muss die erste gelegte Karte eine 1,2 oder 3 und ein Gewürz haben. Alle weiteren Karten müssen eine höhere Zahl des gleichen Gewürzes sein und nach einer 10 legt man wieder 1,2 oder 3 des gleichen Gewürzes(Wer kennt eigentlich noch die Show mit Michael Schanze?).

Man kann jederzeit passen, muss dann aber eine Karte vom Nachziehstapel ziehen.

ODER irgendein Spieler zweifelt die oberste verdeckte Karte an „Herausforderung“

Das fiese daran ist, dass man nun sagen muss, ob die Zahl oder das Gewürz falsch ist. Nur wenn wirklich das genannte falsch ist zieht der Verlierer 2 Karten und der Gewinner erhält den Spicy-Stapel.

Die Joker Karten sind für ihr Merkmal (Zahl oder Gewürz) immer richtig.

Wie bei UNO muss man auch die letzte Karte ansagen.

Der Spieler der zuerst alle Handkarten los ist erhält eine Trophäe, als auch alle Herausforderungssieger (Beim Anzweifeln).

Besitzt man 2 Trophäen hat man das Spiel gewonnen ansonsten derjenige mit den meisten Punkten (1 Karte = 1 Punkt, 1 Trophäe = 10 Punkte). Und wann ist vorbei? Wenn alle 3 Trophäen ausgegeben wurden, 1 Spieler 2 Trophäen hat oder die Verbrannt/Ende-Karte gezogen wurde.

Was ist hier nun Anders:

6 Super-Joker-Karten die eine besondere Vorder- und Rückseite besitzen. Hier erkennt man sofort, dass ein Joker gespielt wurde und man darf diese Karte auch nicht anzweifeln. Dies macht das ganze etwas leichter zu spielen. Allerdings darf man mit diesen Karten nun auch nicht mehr das Spiel beenden (als letzte Karte).

Die „EXTRASCHARF-Karten“ von Spicy (die Sonderregeln für das gesamte Spiel mit sich bringen) fehlen in dem Spiel.

 

s Meinung:

Die Optik der Karten ist in diesem Spiel viel bunter und süßer und die Spielregeln wurden etwas vereinfacht. Man kann Quasi von einem Spicy Junior sprechen. Dadurch ist das Spiel auch schon ab 8 Jahre spielbar, während Spicy ab 10 Jahren empfohlen wurde.

Grundsätzlich gilt, dass beide Spiele stark an den Spieleklassiker „Schummellieschen“ erinnern, mit dem GAG, dass man hier auch noch ansagen muss ob Art oder Wert falsch sind und man muss die vorherige Karte überbieten. Es handelt sich auf jeden Fall um eine schöne Variante des Klassikers der gerne auf den Tisch kommt und viel Sucht-Potential hat. Besitzer von Spicy, brauchen diese einfachere Variante nicht zwangsläufig. Möchte man aber mit jüngerem Publikum spielen oder nutzt die Extrascharf-Karten eh so gut wie nie ist man hiermit gut bestückt. Wir können beide Spiele wärmstens als Absacker, Familienspiel und generelles Zwischendurch Spiel gut empfehlen.

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Eine schöne modernisierte Variante von "Schummellieschen"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 30.05.2023

Spieltest: Sweet & Spicy

Nachricht von 16:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Heidelbär Games Verlag veröffentlichte mit Spicy, Coyote und Anansi (2020) eine neue Kartenreihe die vor allem durch die ausgefallene Cover-Illustration schnell in aller Munde war. Die... ...

Weiter zu allen News