Testbericht vom 23.06.2017 - von Jörg
Freaky
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen
Vorstellung Essen 2016: Freaky (AMIGO)
Vorstellung Essen 2016: Freaky (AMIGO) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Jetzt wird es freaky und mit den Worten „Angedockt und abgezockt“ erwartet uns ein schnelles Spiel mit einfachen Regeln.
Spielablauf:
Dem Spiel liegen 108 Karten bei und jede Karte ist mit einer Zahl, Kreisfarbe und Hintergrundfarbe hinterlegt. Jeder Spieler hat zu Beginn drei dieser Karten auf der Hand und drei weitere Karten werden vom Stapel offen ausgelegt.
Ist ein Spieler am Zug muss er Karten legen, kann Kartenreihen kassieren und muss als letzter Schritt Karten nachziehen.
1 bis 3 Karten legt man dann an eine Reihe an oder man eröffnet eine neue Reihe. Der Spieler kann eine Karte an eine Reihe anlegen, wenn mindestens eine der drei Eigenschaften mit der letzten Karte übereinstimmen. Eine neue Reihe darf man nur eröffnen, wenn man die Karte nicht an eine bestehende Reihe anlegen kann.
Karten einer Reihe kann man kassieren, wenn eine Eigenschaft mindestens vier Mal genau gleich ist und die Karten müssen hierfür nicht in einer Reihenfolge ausliegen. Man kann auch wenn möglich von mehreren Reihen Karten kassieren.
Im Anschluss ziehen die Spieler wieder auf drei Karten nach.
Sobald ein Spieler seine Handkarten nicht mehr auffüllen kann endet die Partie und der Spieler mit den meisten kassierten Karten gewinnt.
Jörgs Meinung:
Freaky ist das Kartenspiel leider nicht. Es ist langweilig, glückbetont und die Aktionen werden mir aufgrund der Kartenhand vorgegeben. Es geht zwar schnell, doch das Ablegen und Sammeln macht keinen Spaß. Zu zweit sollte man es keinesfalls spielen und wenn überhaupt hatte ich zu dritt und zu viert am meisten Freude damit.
Natürlich besitzt das Spiel auch einige taktische Züge, doch diese halten sich in Grenzen. In einer Partie machte ich sogar die Erfahrung, dass ich mit den Karten auf der Hand ständig keine Reihen nehmen konnte. So etwas ist frustrierend und fordert einem nicht gerade dazu auf eine neue Partie im Anschluss spielen zu wollen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Langweilig und glücksbetont!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:28 Uhr, Jörg, - KommentareWas für eine "Badewoche", denn fast jeden Tag hieß es ab ins Schwimmbad! Sehr zur Freude der Kinder und auch die "Großen" hatten viel Spaß! Der eine oder... ...
Vorstellung Essen 2016: Freaky (AMIGO)
Nachricht von 22:09 Uhr, Jörg, - KommentareGeschickt ausgespielt ist schon fast gewonnen! Spielt eure Handkarten in die Kartenreihen. Schafft ihr es vier gleiche Eigenschaften wie Hintergrundfarbe, Kreisfarbe oder Zahl in eine Kartenreihe zubekommen,... ...