Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.07.2017 - von Jörg

Die Legende des Wendigo




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Fantastisches Cover und mit Sicherheit ein attraktives Kinderspiel! Doch hey, warum schauen mich auf dem Cover zwei düstere Augen an? Und warum erzählt der Pfadfinder am Lagerfeuer von einer furchterregenden Legende des Wendigo? Lebt er immer noch und sucht er die Pfadfinder heim?

Spielablauf:

Na, wer will diese Rolle des Wendigo im Spiel übernehmen? Jede Nacht schnappt er sich einen der Pfadfinder, doch hoffentlich nicht auf Dauer. Denn die Mitspieler sind auf der Jagd nach ihm und versuchen ihn zu entlarven!

Der Wendigo Spieler versucht fünf Pfadfinder zu schnappen ohne dabei entlarvt zu werden. Die Mitspieler als Pfadfinder versuchen ihn somit vorher zu entlarven.

Zu Beginn liegen die Plättchen der Pfadfinder bereits in der Tischmitte offen aus. Der Wendigo Spieler tauscht (ohne dass dabei die anderen zusehen) ein Plättchen aus und tauscht es mit dem identischen Plättchen aus. Nur auf der Rückseite des Plättchens erkennt man, dass es ein Wendigo Plättchen ist.

In der Nachtphase entfernt der Wendigo Spieler ein Pfadfinderplättchen und bewegt das Pfadfinderplättchen (Wendigo-Plättchen) auf diese Position. In der Tagphase und mit begrenzter Zeit versuchen die Mitspieler herauszufinden, welcher Pfadfinder wohl sich als Wendigo verkleidet, um das Spiel zu gewinnen. Ansonsten geht es in eine neue Runde.

Nicht immer ganz leicht und so gibt es auch die Wölflings-Variante, in der gleich zu Beginn 6 Plättchen entfernt werden und nach jedem Zug der Wendigo Spieler einen Tipp abgeben muss.

s Meinung:

Wendigo ist auf den ersten Blick ein wirklich hübsch anzusehendes Kinderspiel, doch schon mit Blick auf die Geschichte ist es sehr düster, aus meiner Sicht etwas zu düster! Dabei ist das Spielprinzip wieder kindgerecht, aber ganz schön schwer!
Ich kann mich noch gut an die erste Partie erinnern, als wir es in einer reinen Erwachsenenrunde gespielt haben. Hier kamen doch einige Spieler an ihre Grenzen. Überraschend besser funktioniert es in Kinderrunden, die sich die einzelnen Bilder der Pfadfinder viel besser merken und schnell erkennen, an welcher Stelle sich die Auslage geändert hat.
Die Spieler agieren gemeinsam gegen den Wendigo-Spieler, der in der Standardversion auch keine Tipps geben darf. Die Motive der Pfadfinder unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum, so dass sich die Spieler viel einprägen müssen. Aufgrund der düsteren Thematik hat es aber nicht jedem Kind gefallen!
Insgesamt eher geteilte Meinungen am Tisch und kein Spiel, welches wir über die letzten Wochen öfters gespielt bzw. spielen wollten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Als Kinderspiel einfach zu düster.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 26.07.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 15:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den letzten Wochen wurde bei mir (wie immer) viel gespielt und nach und nach gibt es jetzt auch eine Vielzahl an Berichten. Wieder mal eine bunte Mischung mit super Spielen, aber auch Spielen, die... ...

Weiter zu allen News