Testbericht vom 11.01.2015 - von Jörg
tiptoi - Die internationale Sprachen-Rallye
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Eine Vielzahl an tiptoi Produkten gibt es mittlerweile auf dem Markt. Eine Vielzahl dieser Produkte haben wir euch schon als Bericht und/oder Video präsentiert.
Mit dieser Sprachen-Rallye kommen mit Sicherheit ein paar neue Fans hinzu, denn hier gilt es die Sprachen Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Türkisch hautnah zu erleben.
Ob das aber für die angesprochene Zielgruppe der 6- bis 10-jährigen sinnvoll erscheint? Lernen Kinder hier überhaupt etwas oder werden sie überfordert?
Fragen, zu denen wir Antworten haben!
Spielablauf:
Daten auf den Stick laden und schon kann das Spiel(en) beginnen!
Freies Spielen steht anfangs im Vordergrund, denn je nach Tafel erfährt man einiges über eine fremde Sprache. Zudem dient der Stift als Übersetzer, so dass man stets über die gesprochenen fremden Worte informiert wird.
Früher oder später, wohl eher später, da es wirklich viel zu entdecken gibt, widmet man sich auch dem Spiel zu. In einer Art Rallye gilt es am Ende ein Lösungswort herauszufinden. Für jeden absolvierten Auftrag erhält man einen Chip.
Doch was muss man überhaupt machen?
Es gilt, fremde Sprachen richtig zuzuordnen, sie auf einfache Weise zu übersetzen und sich das Ganze auch noch zu merken. Aha und das soll funktionieren?
Mit vielen Details bestückt führt der Stick einem durch das Geschehen und zudem wählt man anfangs auch einen Schwierigkeitsfaktor aus. Die Aufträge sind alle ähnlich und das Zuordnen der Sprache ist schnell erledigt. Schwieriger wird es erst, wenn man fremden Personen helfen muss und bestimmte Dinge auswählt. Einige Hinweise hierzu liefert die Anleitung mit Beispielen, so dass man als Spieler abschätzen kann, welche Informationen im Vorfeld durch Freies Spielen wichtig sind.
Jörgs Meinung:
Wieder einmal erklärt der Stift alle Abläufe, so dass man sich streng genommen einen Blick in die Anleitung erst einmal sparen kann. Die Illustrationen gefallen uns Erwachsenen aber auch Kindern gut und das Material fällt insgesamt solide aus.
In der heutigen Zeit wachsen unsere Kinder bereits mit Kindern anderen Nationalitäten auf und auch in unserem Bekanntenkreis bzw. im Kindergarten/Schule sind vier der insgesamt sieben Sprachen in diesem Spiel normal. Nur Griechisch fehlt, zum Leidwesen meiner Nachbarn mit Kindern.
Doch zurück zum Spiel. Kinder sind nicht nur an der Kultur sondern auch an der Sprache interessiert. Das zeigt sich insbesondere durch das freie Spielen über mehrere Stunden. Zu früh sollte man sich keinesfalls an die Sprachen-Rallye wagen und anfangs durchaus die Kinder beim Herantasten an die Sprache begleiten. Ja und das macht sogar Erwachsenen Spaß!
Nach kurzer Zeit erkennen sogar Kinder unter dem angesprochenen Alter ab 6 die einzelnen Sprachen und können diese zuordnen. Schwierig wird es nur bei einzelnen Begriffen, doch alles braucht Zeit und die Lernkurve steigt schnell nach oben.
Es handelt sich bei diesem tiptoi Produkt aber nicht um ein Spiel, um andere Sprachen zu lernen. Es ist eher ein Hineinschnuppern in andere Sprachwelten. Das Ganze überaus spielerisch und in Punkto Soundqualität sehr gut und unterhaltsam.
Wer an fremden Sprachen interessiert ist und eine gewisse Neugierde vorhanden ist, sollte sich das tiptoi Produkt nicht entgehen lassen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
7 Sprachen gilt es spielerisch kennen zu lernen! Sehr gute Soundqualität, soweit wir das beurteilen können!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - KommentareWas für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...