Testbericht vom 13.09.2017 - von Jörg
Side Quest
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20-120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorstellung Essen 2016: Side Quest (Corax Games)
Vorstellung Essen 2016: Side Quest (Corax Games) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Klein, handlich, kompakt und für unterwegs genau das richtig. Ein Dungeon Spiel für Zwischendurch, ob alleine oder gleich mit ein paar Mitspielern. Ob das funktioniert? Zumindest konnte man im beigefügten Video schon etwas mehr erfahren.
Spielablauf:
Lust auf ein Abenteuer, Lust auf eine Reise, Lust auf Monster und Schätze? Na klar und der Aufbau gelingt auch recht schnell. Natürlich gibt es Helden und auch Waffen und noch viel mehr. Am Ende hat man einen Abenteuerstapel vor sich liegen. Aufgabe des Spielers (ggf. mehreren Spielern) ist es das letzte Level des Abenteuers zu erreichen. Dort gilt es dann „nur“ noch den Boss zu besiegen. Man gewinnt bzw. verliert somit gemeinsam. Doch wehe es stirbt nur ein Held auf diesem Weg, denn dann ist das Spiel sofort zu Ende.
Das Spiel beginnt mit einer Auffrisch-Phase, in der die Abenteuerkarten verteilt werden. In der anschließenden Helden-Phase darf jeder Held bis zu drei Aktionen ausführen. So kann man sich in einen benachbarten Ort (Karte) bewegen, oder vor Ort auch einen Angriff durchführen. Man kann Gegenstände aufheben oder eine Plünderung durchführen. Aber auch das Ausführen von Zaubersprüchen, Tauschen und Ausruhen (um ein Leben zu regenerieren) ist möglich.
Der Angriff erfolgt über zwei Würfel (in der Box enthalten) und entsprechend den Angaben (Symbole).
Nach dieser Phase sind die Monster am Zug und werden von links nach rechts aktiviert. Auch hier zeigen die Symbole, was gemacht werden muss und sind gleich mehrere Helden an einem Ort muss man entscheiden werden den Schaden einstecken muss.
Zum Schluss noch die Endphase, in der die Karten aktiviert werden (gem. Angabe).
Jörgs Meinung:
Ein Dungeon Crawler für die Hosentasche und das für 1 bis 4 Spieler. Je nach Spieleranzahl und Level kann das Spiel locker in 30 Minuten absolviert werden. Es kann aber auch mal 90 Minuten dauern. Die Regeln sind schnell erklärt und vieles wird mithilfe der Kartentexte verdeutlicht. Am liebsten spiele ich es aber zu zweit, denn gemeinsam gegen Monster zu kämpfen macht einfach mehr Spaß. Dank der Vielzahl an Karten sind die Abenteuer sehr unterschiedlich und variabel. Gerade für unterwegs oder als kleinen Geschenk für Fans von Dungeon Spiele ist das Spiel mehr als interessant und hat durchaus seinen Reiz.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ein Dungeon Spiel für unterwegs mit überschaubarem Regelwerk.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
10 Spieltests + Calimala Detailregel + Ersteindruck Podcasts.
Nachricht von 16:54 Uhr, Smuker, - KommentareDie Essen Messe nähert sich mit großen Schritten und wir sind im Hintergrund schon riesig mit der Messevorbereitung beschäftigt. Dabei machen wir nicht nur Drehtermine in Essen aus... ...
Vorstellung Essen 2016: Side Quest (Corax Games)
Nachricht von 22:59 Uhr, Jörg, - KommentareKleines Spiel, doch es hat einiges zu bieten. Neben den schnell erlernten Abläufen variiert es nicht nur in Punkto Spielzeit. Überzeugt euch selbst. #video:side# ...