Brettspiel Testbericht vom 31.08.2013 - von Jörg

Terra Kids - Entdeckerquiz Deutschland




Details


Verlage:
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Bereits an der Farbe der Verpackung erkennt man den Unterschied zu üblichen Spielen aus dem Hause Haba. Denn anstatt der bekannten Farbe gelb kommen grau und orange zum Einsatz.
Mit diesen und anderen Spielen will man insbesondere die etwas älteren Kinder bzw. deren Eltern ansprechen und gleichzeitig versucht man auch inhaltlich etwas (mehr) Lerninhalt zu vermitteln. Ob dies gelingt, schau’n wir mal!

Ziel des Spiels:

In insgesamt 10 Runden wird das Deutschlandwissen der Spieler getestet. Hierzu werden Fragen gestellt und für das korrekte Platzieren der Chips gibt es am Ende Punkte.

Spielaufbau:

Der Quizzomat und somit die Schachtelunterseite samt Auflage bildet den Spielplan. Die 50 Wissenskarten werden gemischt und die 24 Robbi-Robot-Chips (unterschiedliche Wert) legt man verdeckt zur Seite. Jeder Spieler erhält 10 Chips einer Farbe und legt diese ebenfalls verdeckt vor sich ab.

Bevor wir beginnen werfen wir noch einen Blick auf den Automaten. Darauf erkennt man neben der Deutschlandkarte und den möglichen Antwortmulden A bis D auch zwei Schlitze, in denen im weiteren Verlauf die Gewinnerchips der Spieler bzw. Robbi-Robot geworfen werden. Mit Hilfe des Sicht- und Drehfensters entscheidet sich, welche Antwort korrekt ist.

Spielablauf:

Bevor man beginnt, wird das Dreh(antwort)fenster, entsprechend dem Startsymbol eingestellt. Erst dann werden die Frage und vier Antwortmöglichkeiten vorgelesen. Jeder Spieler nimmt sich einen Chip und legt ihn auf ein Antwortfeld des Automaten. Den Punktewert (-3 bis +3) darunter sollte nur der Spieler selbst kennen. Ist man sich der Antwort sicher, verwendet man natürlich einen hohen Punktewert. Doch Vorsicht, die Chips mit negativem Wert sollte man auf Antworten legen, die falsch sind und damit lockt man die Mitspieler durchaus auf eine falsche Fährte.
Generell können auf einem Feld mehrere Chips abgelegt werden. Auf alle noch freien Felder platziert man verdeckt Chips von Robbi-Robot.
Jetzt kommt der Augenblick der Wahrheit und die Wissenskarte wird umgedreht. Das Drehrad wird entsprechend dem Code gedreht. Falsche Antworten fliegen durch den Automaten und nur übrige Chips geben die Lösung preis.

Die richtigen Chips werden jetzt in die entsprechenden Schlitze geworfen, wobei man den Wert nicht unbedingt sehen sollte.

Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Chips eingesetzt wurden. Der Automat wird geöffnet und das Zählen der Gewinnerchips und deren Werte beginnen. Natürlich zählt man auch die Werte von Robbi-Robot! Wer die meisten Punkte besitzt, gewinnt.

In der beigefügten Solovariante werden nur die positiven Werte benötigt und man spielt quasi gegen Robbi-Robot alleine.

Strategie:

Etwas Strategie ist durchaus vorhanden, insbesondere wenn man versucht, Mitspieler durch negative Chips auf seinen Bereich zu locken.
Insgesamt gesehen ist der Faktor aber gering.

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist durchaus hoch, denn je nach Frage fangen die Spieler auch etwas an zu diskutieren. Das kann das Thema aber auch die mögliche Antwort sein. Am Ende platziert aber jeder, ohne den Punktechip zu verraten, seinen Chip auf ein Antwortfeld.

Glück:

Abhängig von der Frage, dem Wissen und dem Alter der Spieler ist der Glücksfaktor mal höher und mal niedriger.

Packungsinhalt:

Ein wirklich robustes Mitbringspiel, bei dem nur die Chips etwas klein ausfallen. Die Anzahl der Karten ist ausreichend und die Idee mit dem drehbaren Antwortrad wirklich gelungen. Die Anleitung ist übersichtlich und dank einiger Beispiele sehr verständlich. Der Preis mit knapp über 10 Euro ist mehr als gut!

Spaß:

Positiv überrascht waren nicht nur die Kinder sondern auch die mitspielenden Eltern. Auf den ersten Blick glaubt man an simples Antwortraten und das ist es ja im Grunde genommen auch. In Verknüpfung mit dem Antwortrat, den unterschiedlich hohen Chips und Robbi-Robot steigert man aber die Attraktivität. So funktionieren die Abläufe genauso gut zu Zweit wie zu Dritt oder sogar zu Viert und die mitgelieferte Solovariante ist durchaus nicht langweilig, dank Robbi-Robot.

Ein durchaus reizvolles Lern-und-Ratespiel für Jung und Alt.

Jörgs Meinung:

Erdkunde steht heute auf dem Programm und da das simple Antwortraten mit Sicherheit nicht jedem Spaß macht, hat man das Ganze durch unterschiedlich hohe Wertungschips, einem Robbi Robot, der zusätzliche Chips legt und ein cleveres Drehrad richtig schön verpackt.
Dank dieser Ergänzungen macht das simple Ratespiel mehr Spaß als man anfangs glaubt. Zwar sind die Chips etwas klein, doch aufgrund der Größe der Verpackung und dem sehr guten Preis ist dies zu verschmerzen.
Die Anzahl der Karten ist ausreichend und so finden Kinder und Eltern recht schnell Gefallen an dem ganzen Spiel. Auch wir hatten in Erwachsenenrunden und Runden mit Kindern unser Spaß und stufen das Ganze somit als durchaus reizvoll ein.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Negative Chips können durchaus Einfluss auf Mitspieler nehmen.
INTERAKTION
7 von 10
Aufgaben sorgen für Diskussionen.
GLÜCK
5 von 10
Abhängig von Frage, Wissen und Alter der Spieler.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, nur etwas zu kleine Chips, was mit der Schachtelgröße zu begründen ist.
SPAß
6 von 10
Reizvoll dank guter Mechanismen!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Frage- und Antwortspiel mit attraktiven Mechanismen verknüpft. Durchaus reizvoll!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Samstag 31.08.2013

Spieltest: Terra Kids - Entdeckerquiz (Haba)

Nachricht von 13:55 Uhr, Haba, - Kommentare

Bereits an der Farbe der Verpackung erkennt man den Unterschied zu üblichen Spielen aus dem Hause Haba. Denn anstatt der bekannten Farbe gelb kommen grau und orange zum Einsatz. Mit diesen und... ...

Samstag 22.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Terra Kids (Haba)

Nachricht von 11:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine neue interessante Reihe "Terra Kids ..." stellen wir euch in diesem Video vor. Worin die Unterschiede zu üblichen Haba liegen und was den Reiz dieser Spiele ausmacht verraten wir... ...

Weiter zu allen News