Testbericht vom 12.04.2015 - von Jörg
Träxx: Der beste Weg gewinnt
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
- Berühmte Vorlage
- Brettspiel
- Buchverspielung
- Familienspiel
- Jüngere Vergangenheit
- Legespiel
- Mittelalter
- Puzzle
- Verbindungsspiel
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen
Nürnberger Spielwarenmesse 2015: Träxx (Nürnberger Spielkartenverlag)
Nürnberger Spielwarenmesse 2015: Träxx (Nürnberger Spielkartenverlag) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Der Nürnberger Spielkarten Verlag hat in den letzten Jahren spielerisch einige Konkurrenten geschockt, denn mit solch guten Spielen, wie zuletzt beispielsweise mit „The Game“ hätten wohl wenige gerechnet. Kein Wunder, dass der Verlag immer mehr in den Schlagzeilen steht und auch wir über jedes Spiel aus dem Hause berichten.
Auch Träxx haben wir auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2015 genau angeschaut und gefilmt und im Nachgang will ich euch das Spiel mit einigen beigefügten Photos näher vorstellen.
Wie das Spiel abschneidet, verraten wir euch im Folgenden.
Spielablauf:
15 Karten, 4 Tafeln und 4 Stifte! Mehr ist für eine Partie (hier zu viert) gar nicht erforderlich.
Die 15 Karten mit unterschiedlich vielen Farbfeldern werden gemischt und bilden einen verdeckten Stapel. Bewaffnet mit Stift und einer Tafel (die sich lediglich aufgrund der Farb- und Zahlenverteilung unterscheiden) ist es Aufgabe der Spieler möglichst viele Felder zu kennzeichnen.
Die oberste Karte wird in jeder der insgesamt 15 Runden umgedreht. Die Spieler beginnen von einem Startfeld (Punkt auf einem Feld) und verlängern ihre Strecke in Abhängigkeit der Farben der aufgedeckten Karten. Durch die gebildete Strecke kann ein Spieler in jeder Runde neu entscheiden von welcher Streckenseite er weiterzieht. (Manchmal will oder kann man aber auch nicht alle Streckenfelder markieren.)
Ziel ist es aber nicht nur möglichst viele Felder zu markieren sondern auch an die Punkte(Farb)-Felder zu gelangen. Wer dies als Erster schafft erhält die volle Punktzahl, weitere Spieler im Spielverlauf nur noch die Hälfte davon. Nach 15 Runden ist das Spiel zu Ende. Jeder zählt anhand seiner Punkteleiste die Werte zusammen und für nicht markierte Felder auf seiner Tafel gibt es jeweils einen Minuspunkt.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Jörgs Meinung:
Einfach und schnell zu erlernen! So lautet die Devise von Träxx, bei der taktische Faktoren durchaus eine Rolle spielen. Schnell an hohe Werte zu gelangen und sich dabei nicht selbst einzuschließen muss man lernen und etwas Glück darf aufgrund der gezogenen Karten nicht fehlen.
Das Material in Form der abwischbaren Tafeln wie auch die gut strukturierte Anleitung lassen keine Wünsche offen. Aufpassen muss man lediglich mit den Stiften bzw. den Tafeln, denn diese können gerne einmal schmieren. Das ist aber bei allen Spielen mit solchen Komponenten der Fall und stört mich kaum.
Reizvoll ist das Spiel aber nicht nur für mich als Vielspielern sondern auch für Familien- und Gelegenheitsspieler. Genau diese Gruppe hat sogar noch einen Tick mehr Spaß als ich verwöhnter Vielspieler! Durchschnittlich ist dieses clevere Optimierungsspiel keinesfalls, denn das Erzielen immer höhere Punkte und den Siegeswillen verspüre ich in jeder neuen Partie.
Wer ein einfaches aber durchaus reizvolles Familienspiel sucht, welches auch über Monate hinweg nicht seinen Reiz verliert wird hier fündig.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfaches Optimierungsspiel, welches durchaus seinen Reiz versprüht! Für Gelegenheitsspieler im Gesamtwert sogar einen Tick höher!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Steffen Benndorf ist nicht zu stoppen. "Qwixx" und "The Game" sind wahre Dauerbrenner bei uns und wurden von fast allen Bekannten sofort gekauft und auch unzählige Male weiter verschenkt. Mit Träxx hat der Autor nun die "Take it easy" Idee aufgegriffen, bei der alle Spieler die selbe Ausgangslage besitzen und sich aber während dem Spiel anders entwickeln. Hinzu kommt ein ganz kleiner Kniff, der aber schon vieles ändert. Wer zuerst ein Feld erreicht erhält die volle Punktzahl und der rest nur noch die Hälfte. Herausgekommen ist ein toller Familienspaß mit einfachen Spielregeln. Wir haben schon sehr viele Partien gespielt und können immer noch nicht genug bekommen. Bravo, genau so muss sich ein Spiel für Familien anfühlen.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Gutes Familienspiel mit einem kleinen aber gutem neuen Kniff.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Cliquenabend on Tour (Infos und Spielberichte)
Nachricht von 21:59 Uhr, Jörg, - KommentareEndlich wieder ein Lebenszeichen! In letzter Zeit war es etwas ruhiger in Punkto News, denn es galt einige Projekte abzuschließen. So war, wie bereits heute Andreas auf facebook kurz verkündet,... ...
Nürnberger Spielwarenmesse 2015: Träxx (Nürnberger Spielkartenverlag)
Nachricht von 10:03 Uhr, Smuker, - KommentareAuf der Nürnberger Spielkartenmesse waren wir natürlich auch 2015 mit der Kamera für euch vor Ort. Dabei haben wir auch beim Nürnberger Spielkartenverlag angehalten und uns die... ...