Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.08.2011 - von Jörg

Knot so fast / Voll verknotet




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 17.04.2011

Nürnberger Spielwarenmesse: Voll verknotet (HCM Kinzel)

Vorwort:

Es gibt eine Vielzahl an ungewöhnlichen Spielen und auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2011 ist uns eines davon mal wieder ins Auge gesprungen. Voll verknotet heißt es und der eine oder andere hat vielleicht das Video zum Spiel auf unserer Seite gesehen.
Im selben Jahr wurde das Spiel zum „Top 10 Spielzeug 2011“ nominiert. Gewiss eine Ehre, denn es landen nur Spiele bzw. Spielzeug auf der Liste, die neben dem „Neuigkeitswert“ auch „gute Verkaufschancen“ besitzen. Beides trifft zu, soweit wir das von Verlagsseite in Erfahrung bringen konnten. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs werden im September 2011 präsentiert.
Jetzt wird es aber Zeit, sich um das Spiel zu kümmern. Wir sind gespannt, wie es bei Kindern ankommt.

Ziel des Spiels:

Knoten zu legen ist eine geistige Aufgabe, welche die Hand-Augen Koordination verbessern soll. 40 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen warten auf den oder die Spieler. Neben dem richtigen Knoten kommt es auch auf Schnelligkeit an.

Spielaufbau:

Das Spiel wird je nach Spieleranzahl als Einzelspiel oder Teamspiel genutzt. Der Aufbau ist dabei ähnlich. Entweder werden die Punkte notiert (z.B. Ziel sind 8 Punkte) oder der Tauzieh-Punktezähler (Seilhälfte zu beiden Seiten gleich lang) wird als Marker verwendet. Diesen stellt man am besten in die Tischmitte, denn dort kann man die einzelnen Aufgaben (Vorder- und Rückseite identisch) hineinstecken.
Jeder nimmt sich ein Seil, bei bestimmten Aufgaben ein zweites und ggf. einen Ring, und schon kann das Spiel starten.

Spielablauf:

Beginnen sollte man möglichst mit Aufgabe 1, da bei den Anfangsleveln die Knoten noch relativ einfach nachzubilden sind (vgl. Bildergallerie). Wer sich bereits etwas auskennt, kann auch die Sanduhr mit 30 Sekunden verwenden. Unsere Erfahrung hierzu: Besser nicht, denn oftmals benötigt man viel mehr Zeit.

Der Spieler (bzw. das Team) der zuerst fertig ist, ruft „Fertig“. Anschließend werden die Knoten auf Richtigkeit geprüft. Die Gewinner der Runde notieren sich einen Punkt bzw. ziehen den Punktezähler, bis ein „Klick“ zu hören ist.
Anschließend beginnt die nächste Runde. Das Spiel geht so lange, bis die ausgewählte Punktzahl erreicht ist oder das Seil des Punktezählers nicht mehr weiter gezogen werden kann.

Strategie:

Gar nicht so einfach, einen Knoten nach Vorgabe nach zu legen. Strategie ist hier allerdings nicht gefragt. Übung macht den Meister!

Interaktion:

Fast immer spielt man 1 gegen 1 und da jeder sein Seil hat, muss auch jeder für sich möglichst schnell die Aufgaben lösen. Dadurch ist natürlich keine Interaktion vorhanden.

Glück:

Auch Glück spielt hier keine Rolle, da man bereits bei den Anfangsaufgaben gut überlegen muss.

Packungsinhalt:

Voll verknotet befindet sich in einer ovalen Box mit Blick auf den Inhalt und ist auf jeden Fall ein Hingucker. Was auf die Spieler wartet, wird bereits auf der Rückseite mit mehreren Bildern verraten. Dadurch werden sich viele die Anleitung erst gar nicht durchlesen, sondern beginnen sofort mit den Knoten.
Doch hat man die Seile erst einmal aus der Verpackung herausgeholt, sollte man sie erst einmal kräftig ziehen oder was wir gemacht haben: Bügeln. Kein Witz, denn nur mit handlichen Seilen lassen sich auch die Knoten leichter formen. Der Tauzieh-Punktezähler ist mit einem Seil mit Punkten ausgestattet, denn das erhoffte Klick-Geräusch hört man nicht immer.
Die 40 Aufgaben mit Hinweisen zu den einzelnen Knoten sind ausreichend und preislich kann man bei ca. 20€ auch nichts sagen.

Spaß:

Das Spiel ist ab 8 Jahre und wir haben es mit 8 bis 10 jährigen Kindern ausprobiert. Natürlich mussten bzw. durften auch einmal die Eltern ran und auch wir konnten nicht nein sagen. Die Idee Knoten nachzubilden ist irgendwie faszinierend und ungewöhnlich und letztendlich gar nicht so einfach. Die ersten Aufgaben sind durchaus schnell gelöst, doch anschließend benötigt man viel mehr Zeit. Ab diesem Moment wurde auch die Sanduhr aus unseren Spielrunden verbannt.
Die Kinder hatten Spaß, wobei die Jüngeren (etwa 8 und 9 Jahre) fast schon etwas überfordert waren. Geduld ist hier wichtig, zumal ein fertiger Knoten noch lange nicht richtig sein muss. Allerdings hatten nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsene gerade bei Aufgaben mit dem Ring ihre Probleme. Und da wären wir wieder beim Wörtchen … Geduld!
Motiviert war allerdings jeder, man muss sich nur die Zeit für eine Aufgabe nehmen. Der Spaßfaktor war vorhanden und gerne greift man auch Zwischendurch immer mal wieder zu diesem Spiel.

s Meinung:

Spieler suchen oftmals verrückte Spielideen und mit „Voll verknotet“ liegt so ein Spiel oder auch Spielzeug vor uns. Aufgabe der Spieler ist es, abgebildete Knoten nachzubilden und was auf den ersten Blick einfach ist, erfordert viel Konzentration und Geduld. Für die Spieler ab 8 Jahre fast schon einen Tick zu schwer, so dass man in solchen Runden auch auf die Zeitvorgabe (Sanduhr mit 30 Sekunden) verzichten sollte.
Spielerisch macht es durchaus Spaß, doch Lust zum Knoten sollte man schon haben. Als Spiel für Zwischendurch oder auch als Solospiel landet es öfters als man denkt auf dem Spieltisch.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an HCM Kinzel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Seile vor dem ersten Spiel spannen!
SPAß
6 von 10
Durchaus eine Herausforderung für Jung und Alt!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Knoten nach Vorgabe nachbilden! Nicht einfach und durchaus abwechslungsreich. Eine tolle und ungewöhnliche Spielidee für Jung und Alt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Knoten machen ist sowohl für Bernadette (als Kind oft gesegelt) als auch für mich (Seilzauberei) nichts neues. Daraus aber ein Spiel zu entwickeln dann doch. Dabei ist die Spielidee eigentlich recht simpel. Ein Knoten wird vorgegeben und für 2 Spieler heißt es diesen möglichst schnell richtig nachzufriemeln. Der Schwierigkeitsgrad wird schnell erhöht (2 Seile und Ring) und bietet somit Spaß für jedes Alter.
Kindern lernen hier Hand-Augenkonzentration sowie die Funktionsweise verschiedener Knoten und Erwachsene sehen es als kurze Herausforderung zum Duell.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist zum Spaßfaktor also durchaus gut.

STRATEGIE
0 von 10
Nope!
INTERAKTION
0 von 10
Nope!
GLÜCK
0 von 10
Nope!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute stabile Seile! Schöner Punktezähler.
SPAß
6 von 10
Für Groß und Klein spaßig.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Knoten können Spaß machen? Ja, können sie ;-)
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.04.2011

Nürnberger Spielwarenmesse: Knot so fast / Voll verknotet (HCM Kinzel)

Nachricht von 08:11 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

Das Spiel stellen wir euch im folgendem Video etwas genauer vor. "Lass dich von den Knoten fesseln ! Mit 40 Aufgaben, vom Anfänger bis zum Experten, wird dem räumlichen Denkvermögen und Fingerspitzengefü... ...

Weiter zu allen News