Lumina
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Lumina ist wie ich finde ein wunderschöner Name und auch die Illustrationen finde ich wirklich klasse. Doch was steckt in diesem Spiel?
Ein Blick in die Anleitung und dem Hinweis „Memo-Suchspiel“ bringt mich zum Schmunzeln. „Schon wieder ein Memo-Spiel, gibt es nicht genug davon?“ Aufgrund meiner Spielerfahrung mit Kindern weiß ich, dass dieser Mechanismus nach wie vor sehr beliebt ist, auch wenn mich persönlich nicht jedes Spiel überzeugt. Schauen wir einfach mal was uns dieses Mal erwartet.
Spielablauf:
Aufgabe der Spieler ist es fünf Funkelwesen auf der Insel Lumina zu finden. Auf unterschiedlichen Orten warten sie nur darauf von den Spielern als Abenteurer entdeckt zu werden.
Auf der Insel erkennt man unterschiedliche Wege sowie Orte und fünf Funkelwesen liegen bereits an unterschiedlichen Positionen aus. Sobald ein Funkelwesen von einem Spieler erreicht wird kommt ein neues dazu. Fragt sich nur wie sich die Abenteurer auf der Insel bewegen.
Hierzu liegen 16 Ortskarten um die Insel herum. Die Spieler decken immer ein Kärtchen auf, um auf ihrem Weg mit passendem Ort weiterzuziehen. Umso mehr passende Plättchen ein Spieler aufdeckt, desto weiter führt sein Weg.
Jörgs Meinung:
Faszinierender Name und sehr ungewöhnliche Illustrationen. Den Kindern gefällt dieses Memo-Suchspiel, wobei ich anfangs doch etwas skeptisch war. Das Besondere ist, dass sich die Spieler durch aufgedeckte passende Plättchen weiterbewegen können und das ist mit 16 Plättchen im Spiel zumindest für einen Erwachsenen gar nicht so einfach. Kinder können sich gut die Positionen merken und wissen wann sie welches Plättchen aufdecken müssen um weiter laufen zu können.
Einfacher wird es somit erst, wenn viele Plättchen aufgedeckt wurden und allen Spieler bekannt sind. Dann sammelt man auch recht flott die Funkelwesen auf dem Spielplan ein.
Die Altersangabe mit „ab 5“ passt auf jeden Fall und dabei funktioniert das Spiel unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut. Wer Memospiele mag, sich aber durch das Laufen auf dem Spielplan eine kleine Ergänzung wünscht, ist hier genau richtig.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Memo-Suchspiel mit ungewöhnlichen Illustrationen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
6 neue Spielberichte
Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - KommentareNach der Reihe der Berichte für Familie und Vielspieler dachte ich mir ich veröffentliche heute sechs Berichte für Kinder. Einige der Spiele sind bereits mit Videos hinterlegt, so dass... ...
Lumina (Haba) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 133
Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - KommentareAuf der Insel Lumina flattern zauberhafte Funkelwesen durch den tiefen Wald und über die weiten Felder. Aber sie zu finden, ist nicht leicht, denn die Funkelwesen verstecken sich mal in alten... ...