Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.09.2016 - von Jörg

Concordia: Salsa




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.11.2015

Essen 2015: Concordia Salsa (PD Verlag)

Essen 2015: Concordia Salsa (PD Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Und schon wieder eine Erweiterung. Das hat ja schon fast Ausmaße wie bei Funkenschlag, doch so weit sind wir noch lange nicht. Concordia ist eines der erfolgreichsten Spiele aus dem Hause PD und genießt nach wie vor einen guten Ruf. Das Grundspiel und die Erweiterung sind gefragt und warum sollte man dann nicht noch eine Erweiterung mit vielen neuen Komponenten hinzufügen?

Spielablauf:

Wie üblich wird das Ganze gleich mit einem doppelseitigen Spielplan geliefert. Hinzu kommt ein Forum Tableau, eine neue Ware (Salz) samt Plättchen und neue Karten (u.a. Forum).
Die Ware Salz ist ein Joker und kann damit jede beliebige Ware ersetzen. Natürlich ist Salz kein Ersatz für Sesterzen!
Der Bau einer Salzstadt erfordert Werkzeug, Wein und Sesterzen (5), so dass man sich gut überlegt, ob sich das am Ende auch lohnt.

Neu hinzukommen die Forumskarten und das damit verbundene Tableau. Es gibt blaue Karten, die dauerhaft zählen und grüne, die einen einmaligen Vorteil gewähren.
Zu Beginn starten die Spieler bereits mit einer Karte und wenn ein Spieler den Tribun nutzt, nimmer er sich eine weitere ausliegende Karte(Plättchen). Hier ist aber auf die Mindestanzahl an Karten zu achten (auf Tableau hinterlegt).

In seinem Zug kann der Spieler beliebig viele dieser Forumplättchen einsetzen, doch viele können nur in Kombination mit einer Karte verwendet werden. Das ist auf den Plättchen und in einer separaten Übersicht in der Anleitung hinterlegt.

s Meinung:

Bereits im beigefügten Video hat der Autor alles Wichtige zur Erweiterung gesagt und die Inhalte und Abläufe lesen und spielen sich für Kenner von Concordia sehr gut. Schnell wird man mit den neuen Komponenten vertraut und das ist ja eine Menge. Salz als neue Ware, Forumskarten für noch mehr Spannung, zwei neue Szenarien und das Ganze ist auch kombinierbar mit anderen Plänen. Man kann sich auch individuell aussuchen, mit welchen Komponenten man spielen will. Gerade die Karte Tribun wird durch das Forum noch stärker.
Schwer oder komplex ist diese Erweiterung nicht. Man hat sich aber hier doch einige Gedanken gemacht, so dass man durchaus von einer Erweiterung mit vielen Komponenten bzw. Modulen sprechen kann.
Für mich als großer Concordia Fan eine sehr gute Erweiterung, die ich nicht missen will. Lediglich das Cover finde ich doch etwas „speziell“ und entspricht nicht meinen Geschmack.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Viele Ergänzungen, so dass es mehr als nur eine Erweiterung ist! Für Fans ein Muss!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 19.09.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jeden Tage neue Videos und dazu noch die ganzen Neuheiten! Puh, tief durchatmen denn in dieser News gibt es neue (verlinkte) Berichte. Viel Spaß beim Stöbern! ...

Dienstag 10.11.2015

Essen 2015: Concordia Salsa (PD Verlag)

Nachricht von 21:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

10 Jahre Cliquenabend und 10 Jahre PD Verlag - Eine lange und sehr gute Zusammenarbeit und so waren wir einmal mehr am Stand vor Ort. Erweiterung zu Concordia: Um Concordia Salsa spielen zu können... ...

Sonntag 21.06.2015

Heidelberger Burgevent 2015: 5er Podcast über die kommenden Neuheiten (Smuker, Berna, Nicole, David, Danny) - Podcast #20

Nachricht von 19:27 Uhr, Smuker, - Kommentare

Nach dem Heidelberger Burgevent haben wir uns zu fünft in einer Podcast Session eingefunden und berichten über unsere gespielten Prototypen und Handmuster vor Ort sowie über unseren... ...

Weiter zu allen News