Brettspiel Testbericht vom 15.12.2016 - von Jörg

Futschikato (Fuji Flush)




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Futschikato ist ein Spiel, welches bereits vor der Veröffentlichung einigen Pressevertretern und Bloggern bekannt sein könnte, denn der Autor verstand es clever sein Spiel unter anderem Namen und eher als Prototyp getarnt zu streuen. Viel gehört hat man allerdings nicht, denn viele Spieler widmen sich oft lieber fertigen Spielen und nicht Spielen, die ihnen jemand ohne Anfrage zuschickt. Denn am Absender war nicht zu erkennen von wem das Spiel denn jetzt verschickt wurde. Wer mehr über diese besonderen Hintergründe erfahren will schaut sich einfach das jeweilige Video an.

 

Spielablauf:

Ziel des Spiels ist es als Erster seine Karten loszuwerden. Karten gibt es mit den Werten 2 bis 20, wobei insbesondere die niedrigen Werte häufiger vorkommen. Von den gemischten 90 Karten erhält jeder Spieler fünf bzw. sechs Karten (abhängig von der Spieleranzahl). Reihum spielt jeder Spieler eine Karte aus und mit einer höheren Karte schlägt man andere Karten. Spieler mit niedrigeren Karten müssen eine Ersatzkarte ziehen und Karten mit gleichen bzw. höherem Wert bleiben liegen. Ist man wieder am Zug und liegt die in der Runde zuvor gespielte Karte noch aus hat man diese „durchgebracht“ und wirft diese ab. Hier muss man jetzt keine neue Karte nachziehen. Es gibt aber noch eine Besonderheit, denn spielt man eine Karte bzw. Zahl aus, die schon vor einem oder mehreren Spielern liegt addiert man all diese Zahlen, so dass sie gemeinsam einen höheren Wert besitzen.

Jörgs Meinung:

Absacker oder Einstieg in einen Spielenachmittag bzw. -abend? Futschikato ist sicherlich genau ein solches Spiel und im Vorwort und im Video gibt es auch einige interessante Infos zu diesem Spiel. Als Kartenspiel kann es mich aber nicht packen und erscheint mir teilweise zu glücksbetont und simpel. Ob in kleiner oder auch großer Runde (letzteres ist attraktiver) fühle ich mich teilweise gespielt und ärgere mich über meine Kartenhand, die mir kaum Optionen lässt.
Es gab in unserem Kreis sogar Partien die frühzeitig abgebrochen wurden, da Mitspieler das Ganze nur noch langweilig und überflüssig empfanden. Soweit würde ich nicht gehen.
Der Spaß hielt sich bei mir in Grenzen und es fehlte mir die Motivation es häufiger spielen zu wollen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Simpel, glücksbetont und teilweise langweilig!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Donnerstag 15.12.2016

Neue Berichte online (ehrlich und hart wie immer .... wenn es sein muss)

Nachricht von 17:47 Uhr, Jörg, - Kommentare

Weiter geht es mit 8 neuen Berichten (vgl. Link bzw. Startseite) und auch hier nehme ich bzw. wir kein Blatt vor dem Mund. Schaut einfach mal rein, denn mit Sicherheit ist für Jeden etwas dabei!... ...

Montag 24.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Futschikato (2F)

Nachricht von 19:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel hat eine ganz besondere Vorgeschichte, denn der eine oder andere hat vielleicht schon das Spiel zu Hause! Infos hierzu und wie das Spiel funktioniert zeigen wir Euch in diesem Video. #video:futschikato# ...

Weiter zu allen News