Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.05.2016 - von Jörg

Drache Donnerzahn




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 18.04.2016

Elias Gameplay TEIL 57: Drache Donnerzahn (Haba)

Elias Gameplay TEIL 57: Drache Donnerzahn (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ein rasantes Würfel-Laufspiel für Kinder ab drei Jahre. Das Spiel müsste Elias mit seinen vier Jahren somit locker absolvieren und das beweist er auch im gameplay Video.
Seine Schwester Alina wird mit ihren knapp drei Jahren somit erst langsam an das Laufen und Zählen in diesem Spiel herangeführt doch hier kommt noch ein weiteres Element zum Einsatz.

Spielablauf:

Zu Spielbeginnt hat jeder Spieler einen Drachen auf dem Startfeld. Der Würfelwurf (es wird reihum gespielt) bestimmt, wie weit der Spieler ziehen darf und landet er auf einem Feld mit Kristallen nimmt er sich die darauf hinterlegte Anzahl. Ziel ist es möglichst viele Kristalle zu sammeln und im Ziel bekommt der Spieler sogar als Bonus vier Extrakristalle. Doch der Pfad in Richtung Ziel kann länger bzw. kürzer sein und wird ein Wirbelsymbol gewürfelt, müssen die Pfeilfelder (Einzelplättchen) in die andere Richtung gedreht werden. Wenn ein Spieler über ein solches Pfeilfeld geht muss er die Richtung einhalten und gleichzeitig wird im Anschluss auch das das Pfeilfeld (erneut) gedreht.

Aber auch wenn man einen längeren Weg einschlagen muss ist das nicht tragisch, denn gerade hier gibt es viele Kristalle.

Am Ende zählt man einfach die Kristalle bzw. dreht den Spielplan herum. Hier gibt es eine Leiste, auf welcher die Spieler ihre Kristalle platzieren. Somit weiß man auch ohne Zählen, wer am Ende gewonnen hat.

s Meinung:

Drache Donnerzahn ist ein einfaches Laufspiel von Start zum Ziel und unterwegs sammeln die Spieler je nach Feld Kristalle auf. Besonderheit ist der Wirbel bzw. Pfeil, denn je nach Wurf müssen die Spieler längere bzw. kürzere Wege nehmen. Durch eine separate Punkteleiste am Ende weiß man dann sofort wer Sieger von Drache Donnerzahn ist.
Das Spiel ist schnell erklärt und schnell gespielt, wobei es wie angegeben sich auch an die Spieler ab drei Jahre richtet. Hier muss man aber auch von Elternseite etwas unterstützend eingreifen, denn erst mit vier Jahren wie im Video ersichtlich, kann ein Kind alle Abläufe alleine steuern. Wirklich neue Elemente bietet das Spiel nicht, doch den Kindern gefällt das Ziehen mit Drachen und Einsammeln von Kristallen. Auch nach etlichen Partien haben sie nie genug und nehmen es auch gerne für unterwegs mit. Das Spiel eignet sich aber auch bestens um es mit Freunden oder beispielsweise den Großeltern zu spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfaches Laufspiel mit kleinen Besonderheiten!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 11.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...

Montag 18.04.2016

Elias Gameplay TEIL 57: Drache Donnerzahn (Haba)

Nachricht von 21:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Keine gelbe Verpackung und das Spiel ist nicht ab 2 oder 4 Jahre sondern für Kinder ab 3 Jahre. Elias (4 Jahre) und Alina (2 Jahre) haben es gespielt und das insbesondere in den letzten Tagen... ...

Weiter zu allen News