Testbericht vom 22.09.2017 - von Jörg
Einhorn Glitzerglück - Eine Partie für Rosalie
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Einhorn Glitzerglück (Haba) - ab 4 Jahre - Teil 249 - Essen 2017
Vorwort
Die Farbe rosa sticht in einem Regal mit vielen Kinderspielen besonders hervor, wobei ich eigentlich dachte, dass eher gelb, die bekannte Farbe aus dem Hause Haba, dominiert.
Es muss ja nicht immer alles gelb sein und es müssen auch nicht immer alles Kinderspiele sein.
Der Verlag wächst und verändert sich, doch nach wie vor legt Haba Wert auf spannende und spielerisch reizvolle Spiele und dazu soll jetzt auch Einhorn Glitzerglück zählen.
Spielablauf:
Aufgabe der Spieler ist es für das Einhornkind Rosalie einen tollen Empfang vorzubereiten. Bevor die Willkommensparty steigen kann gilt es alle Freunde einzuladen und Wolkenkristalle vorzubereiten.
Leider fehlt es den Spielern in unterschiedlichen Figuren an Zeit. Denn die Spieler müssen je nach Auslage erst einmal ihre Freunde finden und reisen auf Wolkenfelder herum. Der Würfelwurf zeigt wie weit man ziehen darf und auf rosafarbenen Glückswolken darf man auch am Glücksrad drehen und erspielt sich hoffentlich ein paar Kristalle. Ein Symbol will man aber möglichst nicht erwürfeln nämlich die Rosalie, die dann ausgehend von einer Startposition richtig Partyfeld bzw. Partywolke zieht. Hoffentlich sind die Spieler schneller und platzieren Plättchen und Kristalle bevor Rosalie das letzte Feld erreicht.
Jörgs Meinung:
Bevor es losgeht sammelt der Verlag bei Kindern schon Punkte ein. Zum einen die Farbe pink, bei der insbesondere die jungen Spielerinnen nicht nein sagen können und dann natürlich das Thema Einhorn. Ein Mädchenspiel nennt es mein 5-jähriger liebevoll, denn er will dennoch mitspielen und den weiblichen Spielerinnen helfen. Zwar würfelt jeder getrennt, doch die Spieler haben die gemeinsame Aufgabe Personenplättchen zu suchen und Kristalle einzusammeln.
Trotz einer Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten sich auf dem Spielfeld zu bewegen spielt das Glück eine große Rolle. So haben wir einer Runde einfach nur dadurch verloren, dass Rosalie zu oft geworfen wurde. Aber hey, das ist kein Beinbruch, denn in weiteren Partien haben die Spieler, auch mal ohne den Papa am Tisch gewonnen und das nicht nur einmal.
Es ist eines der Spiele, welches Kinder durchaus auch alleine spielen können und das unabhängig von der Spieleranzahl. Die Welt der Einhörner, die schönen Kristalle und die einfache Spielweise sorgen durchaus für Spaß und gute Laune, denn die geschätzte Gewinnquote bei bisher ca. 20 Partien liegt bei 90%.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Pink dominiert, Einhorn im Spiel und Spaß macht das Lauf- und Sammelspiel auch!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse