Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.05.2010 - von Jörg

Einsatz bitte!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
4 bis 24 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





„Einsatz –bitte!“ Komischer Name für ein Spiel das von Reinhard Staupe stammt. Gelandet ist diese Spiel in grüner Box zusammen mit „Vertippt –nochmal!“ beim Heidelberger Spieleverlag. Auffallend ist dabei nicht nur das ungewöhnliche „schlichte“ Cover sondern auch die Spieleranzahl (bis 24 Spieler!). Wir wissen nicht genau was uns erwartet und sind gespannt was dieses Spiel mit 150 Karten und einer Sanduhr zu bieten hat.

Ziel des Spiels:
Zwei Teams spielen gegeneinander. Mithilfe von Halbsätzen müssen Begriffe erraten werden. Die Spielgruppe die nach einer bestimmten Anzahl von Runden die meisten Begriffe erraten hat gewinnt.

Spielaufbau:
Es werden zwei etwa gleich große Spielgruppen gebildet. Sinnvoll ist die abwechselnde Sitzplatzreihenfolge der jeweiligen Teams. Die Mitspieler einigen sich auf eine bestimmte Anzahl an Runden, so dass jeder gleich oft an der Reihe ist. Die 30 Halbsatzkarten und 105 Begriffkarten werden gemischt und in die Tischmitte gelegt.

Spielablauf:
Ein Team beginnt und ein Mitspieler aus dieser Mannschaft übernimmt die Rolle des Hinweisgebers und legt den Stapel mit den Begriffskarten vor sich ab. Die Sanduhr wird umgedreht. Schnell zieht der Spieler eine Begriffskarte schaut sie sich an (ohne dass die Teammitglieder den Begriff lesen können) legt sie verdeckt zur Seite und zieht die oberste Halbsatzkarte (z.B. „Gefährlich wird es wenn,…“). Der Hinweisgeber liest den Halbsatz laut vor und ergänzt diesen damit seine Mitspieler den Begriff erraten können. Der Halbsatz sollte nicht zu lang sein! Die Teammitglieder rufen nun (wild durcheinander) den möglichen Lösungsbegriff. Weitere Hinweise sind nicht erlaubt. Wird der gesuchte Begriff erraten legt der Hinweisgeber die Begriffskarte offen auf die jeweilige Halbsatzkarte um damit „einen Punkt“ anzuzeigen. Wird der gesuchte Begriff (innerhalb von 10 bis 15 Sekunden) nicht erraten legt der Hinweisgeber die Begriffskarte verdeckt auf die jeweilige Halbsatzkarte (= kein Punkt). In beiden oben genannten Fällen zieht der Spieler einen „neuen“ Begriff und eine „neue“ Halbsatzkarte. Es wird so lange gespielt bis die Sanduhr abgelaufen ist. Die Rolle des Hinweisgebers / Teams wechselt anschließend. Nach einer zuvor festgelegten Anzahl von Runden endet das Spiel. Das Team mit den meisten richtig erratenen Begriffen gewinnt. In der Anleitung sind noch einige Beispiele für gute aber auch schlecht formulierte Sätze hinterlegt.

Strategie:

Wir setzen einmal voraus, dass der Hinweisgeber den Begriff auf der Karte auch kennt. Falls nicht zieht man am besten gleich einen neuen Begriff (und eine Halbsatzkarte). Bei dem Ergänzen des Satzes sollte ein gewisser Zusammenhang zwischen beiden Halbsätzen zu erkennen sein und der „zweite“ Halbsatz ausreichend Infos liefern damit das Team auch den gesuchten Begriff errät. Viel Zeit zum Überlegen hat man nicht, so dass man eher einen schwierigen Begriff (Halbsatzkarte) „schnell“ durch einen neue ersetzt.

Interaktion:

Die Teams spielen nur aus Sicht der Punkte gegeneinander! Abhängig von den Begriffen oder verrückten Halbsätzen steigt bzw. fällt der Kommunikationsfaktor. Etwas Konzentration (hier: Hinweisgeber) ist erforderlich um das Beste in einer Runde herauszuholen.

Glück:

Stimmen werden gerne laut, wenn das Looser-Team sagt, das Team X viel leichtere Begriffe oder Halbsätze vor sich hatten. Diese Ausreden kennen wir von anderen Spielen. Typisch für Spieler die einfach nicht verlieren können. Klar weiß man nicht welchen „schwierigen“ Begriff oder Halbsatz ein Team erhält. Etwas Glück gehört halt einfach dazu!

Packungsinhalt:

Das Cover trifft (wie auch bei „Vertippt –noch mal!“) nicht unseren Geschmack. Auch der Titel „Einsatz –bitte!“ wirkt etwas weltfremd und viele wissen dadurch gar nicht was für ein Spiel sich überhaupt in der Box befindet! Ein Roulette Spiel in dem man Einsätze hinterlegen muss? Sicherlich nicht! Die Karten sind in guter Qualität und überleben auch etliche Spielrunden. Die Anleitung ist kurz, übersichtlich und ausreichend um die Abläufe zu verstehen. Der Preis liegt bei ca. 13 Euro was sicherlich dem einen oder anderen etwas zu viel ist, wobei hier ja nicht nur Karten, sondern auch eine Sanduhr als Material mitgeliefert werden.

Spaß:

„Einsatz –bitte!“ ist ein Partyspiel für mindestens sechs wenn nicht sogar acht Personen. Zu Viert macht das Spiel nicht viel Spaß da nur ein Spieler raten muss. Abhängig von den Begriffen verlaufen die Runden sehr witzig und schnell ab. Dabei kommt der Spaßfaktor nicht an die Box und das (Parallel-) Spiel „Vertippt –nochmal!“ heran. Langweilig wirken die Abläufe zwar nicht doch Begeisterung für ein Spiel sieht anders aus. Das Spiel ist eher als Partyspiel für Zwischendurch gedacht, was aussagt: Es gibt bessere!

s Meinung:

„Einsatz –bitte!“ heißt dieses Partyspiel was die Mitspieler in Schwung bringen soll. Das Erraten der Begriffe mithilfe von Halbsätzen ist witzig doch auf Dauer gesehen überzeugt uns das Spiel nicht vollständig.
Das zweite Party - Spiel von Reinhard Staupe „Vertippt –noch mal!“ liefert einen viel höheren Wiederspielreiz auch wenn dieses eher für eine kleine Partygemeinde (Spielgruppe) gedacht ist.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de


Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Cleveres Ergänzen des Halbsatzes!
INTERAKTION
6 von 10
Der Kommunikationsfaktor steigt und fällt je nach Runde!
GLÜCK
5 von 10
Einige Begriffe sind nicht einfach zu erklären!
PACKUNGSINHALT
4 von 10
Der Name des Spiels wirft Fragen auf.
SPAß
4 von 10
Bei Gruppen ab acht Spielern durchschnittlich!
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Mithilfe von Halbsätzen müssen Begriffe erraten werden. Auf Dauer bietet das Spiel zu wenig um regelmäßig auf dem Spieltisch zu landen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News