Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.05.2017 - von Jörg

1 2 3 Hex Herbei




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 30.04.2017

1, 2, 3 Hex Herbei! (Haba) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 168

Vorwort

Heute mal wieder eine XXL Box aus dem Hause Haba, denn in diesem Spiel benötigen insbesondere die Zauberkugeln Platz. Ansonsten ist die Schachtel, abgesehen vom Spielplan, recht überschaubar. Aber genau diese Kugeln sorgen für Faszination und Vorfreude und jetzt muss nur noch das Ganze Spaß machen.

Doch Vorsicht: Vor der ersten Partie müssen diverse Hinweisplättchen in einzelne Kugeln gelegt werden (einmaliger Vorgang), bevor man diese verschließt. Da es unterschiedliche Plättchen sind sollte man hier genau den Anweisungen der Anleitung folgen.

Spielablauf:

Erst dann puzzelt man den Spielplan zusammen und legt die Kugeln parat. Denn unabhängig von der Spieleranzahl kommen alle Kugeln zum Einsatz. Aufgabe der Spieler ist es auf einem magischen Pfad ins Ziel zu gelangen, doch vorwärts kommt man nur, wenn man die auf dem Spielplan aufgedruckten Silhouetten in den Zauberkugeln findet. Dabei gilt es schnell zu sein, denn alle Spieler suchen parallel in einer Kugel nach den gesuchten Symbolen. Der Schnellstes kommt einen Schritt weiter!
Doch keine Sorge, denn weiter hinten liegende Spieler dürfen auch nach weiteren aufgedruckten Symbolen suchen, um dann vielleicht schnell weit vorrücken zu können. Das Spiel endet, sobald ein Spieler das Zielfeld erreicht.

s Meinung:

Zauberei ist ein nach wie vor attraktives Thema bei Kinderspielen. Mit vier Zauberkugeln in der Box passt dieser Zusammenhang perfekt zueinander.
Aufgabe der Kinder ist es das passende Plättchen in den Zauberkugeln zu finden und das gelingt bereits anfangs doch recht schnell. Sucht der Papa noch ewig lang in einer Kugel, haben die Kinder schon durch Zauber-Stopp eine Runde unterbrochen und ziehen ein (weiteres) Feld voran. Früher oder später erreichen sie auch das Ziel, doch hierfür müssen viele der Silhouetten gefunden werden. Ein insgesamt durchaus interessantes und reizvolles Spiel, bei dem man gleichzeitig spielt und agiert. Trotz all der Hektik versuchen die Kinder genau auf die Plättchen und Symbole einer Kugel zu achten, so dass schnelles Schütteln und Suchen nicht immer Erfolg verspricht.
Insgesamt gesehen gefällt es in der Anfangszeit den Kindern sehr gut, doch mit der Zeit sinkt die Motivation es häufiger spielen zu wollen. Das Spiel ist allerdings dank der einfachen Regeln auch perfekt für reine Kindergruppen geeignet und dabei dauert eine Partie oft kaum länger als 10 Minuten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Passend zum Thema dürfen hier die Zauberkugeln nicht fehlen. Einfach und schnell gespielt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 28.05.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder Sonntag Abend und eine lange verspielte Woche geht zu Ende. Ich hoffe Ihr spielt grad zum Abschluss der Woche einen Absacker, ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen. ...

Sonntag 30.04.2017

1, 2, 3 Hex Herbei! (Haba) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 168

Nachricht von 08:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die jungen Zauberlehrlinge müssen sich für die große Prüfung alleine auf den Weg durch den dunklen Zauberwald machen. Zum Glück erscheinen in den Zauberkugeln Hinweise auf... ...

Weiter zu allen News