Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.07.2017 - von Andreas

Spiele-Comic Abenteuer: Ritter #1 - Wie alles begann (Chevaliers / Knights)




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016/2017

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
mehrere Tage

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





interview vom 23.12.2016

Essen 2016: Adventure Comics Captive & Knights (Blue Orange Games)

Essen 2016: Adventure Comics Captive & Knights (Blue Orange Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Als Spielbuch (bzw. Abenteuerbuch) werden Bücher bezeichnet, bei dem der Leser als Spieler direkten Einfluss auf die Handlung des Geschehens nehmen kann. Diese interaktiven Bücher waren besonders in den 1980er-Jahren weltweit populär. Auch ich habe sie als Teenager kennen gelernt und sie gleich darauf verschlungen. Dabei gab es zum einen Bücher bei der man einfach nur die Handlung beeinflussen konnte und auch welche mit Spielerwerten, bei dem man auch bei Kämpfen Würfeln musste. Beides hatte seinen Flair und mich ohne, dass ich das damals gemerkt hätte in das Rollenspielgenre hinein versetzt. Im Oktober in Essen lernten wir beim Blue Orange Games Verlag eine neue Art dieser Spielbücher kennen und zwar als COMIC. Hier gab es sowohl eine Familienversion mit Rittern als auch ein Horror Abenteuercomic für Erwachsene. Wir waren sofort von der Ideen angetan. Der Verlag teilte uns mit, dass es von diesen Comics auch noch viele weitere gibt und sie das nun erstmal mit zwei Exemplaren testen. Nun denn, die Idee hat es dieses Jahr auch nach Deutschland geschafft, denn der Pegasus Verlag veröffentlichte das Rittercomic „Ritter“, als auch ein Comicspielebuch für Erwachsene im Sherlock Holmes Universum „Sherlock Holmes – Die vier Fälle“.

Wir haben uns diese mit großem entzücken angesehen und waren für einige Tage in den verborgenen Comicwelten…. Nun berichten wir wie es war.

Spielablauf:

Im Comicabenteuer „Ritter“ beginnen wir als Spieler unsere Ritterlaufbahn als junger Knappe. Wir sind noch gänzlich grün hinter den Ohren und können zu Beginn des Abenteuers unseren Charakter wählen. Je nach dem sind wir in einzelnen Fähigkeiten besser oder schlechter. Unsere Aufgabe ist klar, wir sollen die Länder durchstreifen und können dabei unseren Startpunkt frei wählen. Danach begeben wir uns von Comic Panel zu Comic Panel und sammeln Gegenstände ein, die wir verwenden können, Goldmünzen und vor allem die fies versteckten Bändchen der Beherztheit.

Das Comic führt uns mit viel Humor und Leichtigkeit in die Regeln ein und erklärt uns wie wir uns als Ritter zu verhalten haben. Danach steht uns die Comicabenteuerwelt vollkommen frei. Wenn man jetzt das erste Mal ein solches Comic liest ist es etwas ungewöhnlich, aber das gibt sich schnell. Man muss verschiedenste Entscheidungen fällen und es gibt darunter gute, wie schlechte Entscheidungen als auch SAU BLÖDE die unser Abenteuer und ggfl. auch unser Leben sehr schnell in dieser Welt beenden können. Grundsätzlich gilt es immer die Augen offen zu haben, denn so finden wir versteckte Pfade, Wege und Gegenstände als auch die begehrten Bändchen und manchmal auch den Hinweis auf eine Falle.

s Meinung:

Ich konnte mir erst nicht vorstellen, dass so ein Comicabenteuerbuch wirklich gut funktioniert und mein Gott, was habe ich mich geirrt. Es funktioniert exzellent und bringt dem Abenteuerbuchmedium etwas vollkommen Neues hinzu, denn nun gibt es auch versteckte geheimnisse und Dinge die man vielleicht erst beim mehrmaligen Besuch derselben Umgebung findet. Natürlich ist die Grafik vorgegeben und somit findet nicht ganz so viel „Kopfkino“ statt wie, wenn ich ein Buch lese, aber dieser neue Suchen Aspekt belebt das Abenteuerfeeling ungemein. So kommt es nicht nur auf meine Entscheidungen im Spiel an, sondern ich muss auch gehörig aufpassen.

Ritter ist in erster Linie an junge Leser und Familien gerichtet, aber auch ich als Erwachsener und ausgeklügelter Gamer hatte damit sehr viel Spaß. Da man immer wieder mal seinen Charakter in den Tod treibt oder die Nächte um sind ohne dass man genügend Bändchen gesammelt hat, steigt man immer wieder aufs Neue in die Geschichte ein. Trotz seiner schlanken Linie ist in dem Buch unglaublich viel versteckt und ich glaube ich habe immer noch nicht alles komplett erkundet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch mehr als fair und das Comic hat ein hochwertiges Hardcover erhalten, sogar mit 3D und Glanzeffekt.

Wer früher Abenteuerbücher mochte, wird dieses Comic lieben und wer sowas noch nicht kennt hat hier die ideale Möglichkeit in das Genre hinein zu schnuppern, aber Vorsicht SUCHTGEFAHR.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Sehr schönes erstes Comic-Abenteuerbuch vor allem für Familien- und Einsteiger.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 26.07.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 15:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den letzten Wochen wurde bei mir (wie immer) viel gespielt und nach und nach gibt es jetzt auch eine Vielzahl an Berichten. Wieder mal eine bunte Mischung mit super Spielen, aber auch Spielen, die... ...

Freitag 23.12.2016

Essen 2016: Adventure Comics Captive & Knights (Blue Orange Games)

Nachricht von 18:58 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der französische Verlag veröffentlichte in Essen die ersten zwei Comicabenteuerbücher seiner Reihe. Dabei gibt es eins was eher für die jüngere Generation gedacht ist (Knights)... ...

Weiter zu allen News