Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.06.2014 - von Jörg

Kakerlakentanz




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Die lieben Kakerlaken aus dem Hause Drei Magier bzw. Schmidt Spiele begleiten uns doch schon seit einigen Jahren, denn Kakerlakenpoker, Kakerlakensalat oder auch Kakerlakensuppe dürften dem einen oder anderen regelmäßigem Leser von Cliquenabend bekannt vorkommen. All diese Kartenspiele sind ungewöhnlich und je nach Spielgruppe reizvoll zu spielen.
Mit Kakerlakentanz gesellt sich nun ein Weiteres hinzu und das darin enthaltene Wörtchen Tanz, dürfte Kakerlakenkenner wohl bereits einiges verraten.

Spielablauf:

Über 100 Karten mit vier Tanzspielabbildungen, sowie einige Tabu-Tanzkarten in ähnlicher grafischer Aufmachung, aber mit einer durchgestrichenen Tanzkugel erwarten die Spieler.
Zu Beginn werden alle Karten gemischt und an die Spieler verteilt. Jeder Spieler nimmt seinen Stapel an Karten auf die Hand. Beginnend bei einem Spieler legt man reihum eine Karte ab und führt den abgebildeten Tanzstil der Kakerlake durch. Zudem sagt man den damit verbundenen Begriff!

Keine Sorge, soviel muss man sich nicht merken und zudem geben die Illustrationen gute Hinweise:
>Aua (kurz aufstehen)
>Meeep (Nase zuhalten)
>Flapp Flapp (mit den Armen flattern)
>Bssss (mit dem Finger kreisen)

Das geht recht flott, doch wenn eine Karte abgelegt wird, die der obersten Karte des Ablagestapels entspricht muss man einen anderen Tanzstil (mit Tanznamen) durchführen. Zudem dürfen sich keine zwei Tanzstile/Namen wiederholen!
Bei einer Tabu-Tanzkarte ruft man Stopp! Bei der nachfolgende(n) Karte(n) und einem dadurch erforderlichen zweiten Stapel muss man darauf achten, einen anderen Tanz/Namen auszuführen sofern die nachfolgende Karte bzw. Illustration identisch ist.
Bei einem Fehler muss der Spieler alle Karten des Ablagestapels zu sich auf die Hand nehmen. Es gewinnt der Spieler, welcher zuerst alle Handkarten ausgespielt hat.

s Meinung:

Kakerlakentanz ist eine neue Variante der alt bekannten und beliebten Kakerlakenserie. Alle bisher veröffentlichten Spiele stufen wir als reizvoll ein und auch diese Tanzvariante lohnt sich gerade in Familienrunden. A la John Travolta tanzen wir über das Parkett und werden richtig aktiv. Das ist nicht jedermanns Sache, so dass eher Kinder den größten Spaß empfinden. Abhängig von den gelegten Karten muss man Tanzstile vollführen und dabei auch noch schnell agieren. Sogar in reinen Kinderrunden funktioniert das Spiel sehr gut, da es insgesamt nur vier Tanzstile gibt und die Karten doch einige Hinweise liefern. Etwas Glück zum Gewinnen gehört allerdings dazu, doch mit Sicherheit bleibt es nicht nur bei einer Partie.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Jetzt wird getanzt und dabei heißt es noch schnell sein! Ein weiteres reizvolles Kakerlakenspiel einer bereits bekannten und beliebten Serie!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 17.06.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird auch mal wieder Zeit für eine News! In den letzten Wochen (vor der WM) wurde schon fast täglich bei uns gespielt und jetzt steht zumindest bei uns im Badischen der Fußball im... ...

Weiter zu allen News