Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.01.2017 - von Jörg

Kullerhexe




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Kullerhexe (Drei Magier / Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: Kullerhexe (Drei Magier / Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ein netter Kerl! Da schreibt und dreht man unzählige Videos und lernt den Autor erst Jahre später auf der SPIEL 2016 kennen! Die Rede ist von Marco Teubner, der mit liebevollen Ideen immer wieder die Kinder begeistert. Ok, nicht jedes Spiel findet Anklang, doch Geschmäcker sind auch unterschiedlich, zum Glück!
Kullerhexe habe ich euch bereits in einem Video vorgestellt und dabei ist es nicht die große Spielschachtel die als erstes auffällt.
Ausgehend vom Mechanismus denke ich sofort an meine Kindheit, denn mit Brio Labyrinth, einer Holzkonstruktion mit Griffen um eine Kugel zu steuern hatte ich jahrelang viel Spaß. Doch lässt sich das auch als Kinderspiel umsetzen?

Spielablauf:

Na klar, sonst würde es diesen Bericht auch nicht geben.

Der Spielplan besteht aber nicht aus Wänden wie beim Brio Labyrinth sondern wird mit Bäumen (unterschiedlicher Höhe!) bestückt. Anstatt Drehknöpfe liegt der Spielplan auf vier in den Ecken platzierten Schaumstoffblöcken. Coole Idee!
Anstatt eine Kugel durch die Wege zu steuern kommt hier eine Kullerhexe zum Einsatz, natürlich mit Hut, der ganz schön wackelt.
Der eine oder andere ahnt vielleicht wie schwer das wohl werden wird, wenn Bäume und diverse Löcher im Weg sind um sein Ziel zu erreichen. Mit Ziel sind hier Gegenstände gemeint und gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn und zwar immer in Zweierteams. Durch Drücken auf den Ecken des Spielplans verändert sich die Neigung und die Hexe bewegt sich in die gewünschte Richtung.
Zu viel Zeit bleibt den Spielern aber nicht, denn unbeteiligte Spieler werden genau wie lange die Sanduhr noch läuft. Die Spieler können während dieser Zeit natürlich mehrere vorgegebene Ziel ansteuern und die gewonnenen Beerenpunkte (für erfüllte Ziele) werden in (spielereigene) Schlitze (Löcher) auf dem Spielplan geworfen. Neben der Zeit müssen die Spieler aber auch darauf achten, dass die Kullerhexe nicht in Löchern stecken bleibt oder ihren Hut verliert. Gerade manch ein Ast eines Baumes hängt tiefer als man denkt!
Abhängig von der Spieleranzahl wird über mehrere Runden gespielt was mithilfe von Sternen angezeigt wird.

Zu zweit läuft das Ganze etwas anders, denn die Spieler versuchen innerhalb der Zeit (Sanduhr) möglichst viele vorgegebene Ziele anzusteuern.

s Meinung:

Schöne Illustration, ein großes Spielbrett und eine Spielweise, die an Brio Labyrinth erinnert.
Wie den Klassiker kennt ihr nicht?
Das ist doch das Holzlabyrinth, bei dem man die Kugel durch Gänge steuert. Die Neigung des Bretts erfolgt dabei durch Drehknöpfe auf der Seite.

Umgesetzt wurde es als Kinderspiel mithilfe von Schaumstoffblöcken (unter dem Spielbrett), die an den Ecken nach unten gedrückt werden um die Neigung zu verändern. Für den Aufbau (auch aufgrund der zu platzierenden Bäume) ist ein Erwachsener erforderlicher und für das Spiel sollte man auch unbedingt auf die Altersangabe achten. So ist mein Sohn Elias mit seinen 5 Jahren durchaus schon ein Kinderspielprofi, doch es fällt ihm schwer die Hexe korrekt zu steuern, da einfach zu viele Hindernisse vorhanden sind und die Hexe zudem ihren Hut nicht verlieren darf. Mit etwas älteren Kindern klappt das schon besser und dabei werden Kommunikation, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit von den Spielern verlangt. Hektisch geht es auch zur Sache, denn die vorgegebene Zeit (durch die Sanduhr) ist ganz schön hart.
Das Spiel ist geradezu ideal für Familien, denn als Teamspiel bei wechselnden Teams kommt man zügig an die Reihe. Zu zweit macht das Ganze weniger Spaß, da sich auch die Spiel- und Siegbedingungen ändern und man möglichst viele Ziele erreichen muss.
Insgesamt gesehen hat Drei Magier bzw. der Autor wieder ein sehr attraktives Kinder- bzw. Familienspiel aus dem Hut gezaubert, welches einige Förderziele mit sich bringt. Die haben es einfach drauf!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Geschicklichkeitsspiel a la Brio Labyrinth. Am besten aber erst ab drei Spieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 17.01.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 21:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schauen wir heute mal auf Drei Magier Spiele bzw. Schmidt. Kullerhexe von Drei Magier Spiele habe ich Euch bereits als Video vorgestellt. Es ist schon spannend zu sehen wie das Spiel funktioniert und... ...

Donnerstag 17.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Kullerhexe (Drei Magier / Schmidt)

Nachricht von 19:43 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Wuschhh!" Auf der Suche nach ihren Sachen saust die schusselige Kullerhexe durch den Zauberwald. Ständig lässt sie etwas liegen. Egal ob Zauberbuch, Kessel oder Besen – irgendwas... ...

Weiter zu allen News