Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.01.2013 - von Jörg

tiptoi - Tom und Tina - Das Tal der Tempel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 15.01.2013

Video: tiptoi - Das Tal der Tempel (Ravensburger)

Video: tiptoi - Das Tal der Tempel (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Gerne erinnern wird uns noch an das erste Abenteuer von Tom und Tina, in dem eine geheimnisvolle Maske im Vordergrund stand. Viele Stunden und viele Runden vergingen dabei, denn neben der Aufmachung hat auch das Spiel und die Geschichte Spaß gemacht.
So freuen wir uns doch schon etwas auf die Fortsetzung dieses Abenteuers, in dem auch die Optik wieder einmal perfekt zur Geltung kommt.

Ziel des Spiels:

In diesem zweiten Abenteuer geht es für Tom und Tina nach Mexiko, wo sie ihren Onkel treffen, der Forschungsarbeiten an alten Tempelpyramiden durchführt. Es gibt dabei Hinweise auf einen Schatz der Maya, denn die beiden natürlich suchen und finden wollen.

Spielaufbau:

Wie üblich bei tiptoi Spielen wird anfangs erst einmal die Software auf den Stick gezogen, bevor man sich auf die Abläufe stürzt.
In einem zweiten Schritt wird die Pyramide zusammengesteckt und die fünf Landschaftstafeln werden in beliebiger Reihenfolge in den Schachteleinsatz gesteckt.
Das restliche Material wie Lastwagen, Gangschaltung und Funkgerät baut man nach Vorgabe zusammen.

Geübte tiptoi Spieler erkennen bereits die Steuerungstafel, bei der wie auch in anderen Spielen bestimmte Angaben wie
>Info
>Überspringen
>Wiederholen
>Abenteuer starten
>Weiter
>Spiel/Aufgabe
>Pfeil
durch das Spielgeschehen führen.

Spielablauf:

Tom und Tina sind in Mexiko angekommen und bevor sie mit dem Abenteuer beginnen geht es erst einmal ins Hotel, um von dort aus ihre Tour zu koordinieren.
So vergehen im Erzählmodus bereits an die 30 Minuten, bis man zu den einzelnen Tafeln gelangt, um Dinge zu entdecken, Aufgaben zu lösen und sein Geschick zu beweisen.
All zu viel wollen wir Euch nicht verraten und auch im Video sind wir lediglich auf einige Tafeln und Sprachsequenzen eingegangen.
Wer das Spiel einmal durchlaufen hat, wird auch die Tafeln nach gewünschter Reihenfolge und abhängig vom Alter der Mitspieler festlegen. Zudem wird man auch bei den Sprachsequenzen einige Sprünge machen, da sich das Spiel sonst sehr in die Länge zieht.

Strategie:

Strategische Möglichkeiten sind nicht vorhanden. Der tiptoi gibt entsprechende Anweisungen und diese befolgt man so gut wie möglich.

Interaktion:

Interaktion in Form der Kommunikation spielt eine Rolle, wobei man das Gefühl nicht los wird, dass gerade am Anfang den tiptoi auch zur Seite legen kann, da der Erzählmodus sehr stark in den Vordergrund rückt.

Glück:

Etwas Glück gehört dazu, wobei man mit etwas Spielerfahrung recht schnell die Aufgaben löst und zu seinem Ziel gelangt.

Packungsinhalt:

Was die Verpackung angeht hat der Verlag einmal wieder Bestnoten verdient, denn nach dem Aufbau sieht diese 3D Optik genial aus und man kann es kaum erwarten mit dem Spiel zu beginnen.
Die Anleitung zeigt aufgrund vieler Beispiele, wie das Ganze am Ende aussieht und da der tiptoi durchs Geschehen führt, wird man auch hier kaum Probleme haben.
So ist auch der Preis mit ca. 30 € angemessen.

Spaß:

Wenn man sich an die erste Partie wagt, sollte man viel Zeit mitbringen, denn bevor die einzelnen Aufgaben starten, vergehen schon an die 30 Minuten Zeit mit etlichen Hinweisen und der hier vorgegebenen Story. In dieser Zeit kann man schon fast den tiptoi zur Seite legen!
Unabhängig von der Spieleranzahl lauschen die Spieler den Geschehnissen und werden erst ab dem Einstieg in die Tafeln aktiv. Da nur ein Spieler den tiptoi bekommt, trifft man abhängig von der Aufgabe immer gemeinsam eine Entscheidung. Wer das Spiel dann bereits kennt, hat gewisse Vorteile und so fällt auch der Schwierigkeitsfaktor.

Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich und endlich wird auch der tiptoi Stift „etwas“ stärker genutzt. Zumindest war es den jungen Spielern doch deutlich anzumerken, denn einige waren doch schon etwas ungeduldig.

Allerdings bleibt die starke Erzählfunktion erhalten und der tiptoi dient nur als ausführendes Organ. Das ist sehr schade, auch wenn die ganze Geschichte spannend ist. So leidet der Spielspaß, zumal gerade die jungen Spieler sich zwar unterhalten fühlen, doch insgesamt stärker aktiv werden wollten. Diese ist hier leider nicht der Fall.

s Meinung:

Das zweite tiptoi Abenteuer von Tom und Tina ist in dieser 3D Optik sehr gelungen und so wird man sich recht schnell an eine Partie wagen. Bis man sich aber mit dem tiptoi aktiv an Aufgaben wagt vergeht viel Zeit und so sind bereits 30 Minuten dafür verbraucht, um der Vorgeschichte zu lauschen.
Anschließend wird der tiptoi mehr oder weniger als ausführendes Organ von einem Spieler genutzt. Es gilt diverse Aufgaben zu lösen, so dass zumindest das erste Spiel etwas Spannung verspricht. Mit der Erfahrung einer Partie wird man in Folgepartien viele Sprachsequenzen überspringen, was eigentlich sehr schade ist. Doch kaum ein Spieler will nach einer Partie noch einmal die viel zu langen Sprachsequenzen hören sondern sich viel lieber um die Aufgaben kümmern.
So fällt der Spielspaß nach einer doch sehr langen, unserer Ansicht nach viel zu langen Geschichte deutlich ab. Für die Zukunft würden wir uns rund um die durchaus interessante Tom und Tina Reihe mehr Aktionen mit dem tiptoi wünschen, denn dafür ist der Stift schließlich da! Denn sonst kann man sich gleich ein Hörbuch schnappen, um im Anschluss irgendwelche Aufgaben auf Plänen zu lösen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
6 von 10
Es wird viel erzählt, manchmal zu viel!
GLÜCK
3 von 10
Abhängig von der jeweiligen Aufgabe!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Tolle 3D Optik!
SPAß
4 von 10
Viele zu lange Story bis man überhaupt aktiv wird!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Pluspunkt für das Material, doch letztendlich ein langes Abenteuer, in dem der tiptoi schnell zur Nebenrolle degradiert wird.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 28.01.2013

Spieltest: tiptoi - Tom und Tina - Das Tal der Tempel (Ravensburger)

Nachricht von 11:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gerne erinnern wird uns noch an das erste Abenteuer von Tom und Tina, in dem eine geheimnisvolle Maske im Vordergrund stand. Viele Stunden und viele Runden vergingen dabei, denn neben der Aufmachung... ...

Dienstag 15.01.2013

Video: tiptoi - Das Tal der Tempel (Ravensburger)

Nachricht von 19:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ravensburger bzw. tiptoi entführt uns in ein neues Abenteuer mit Tom und Tina. Dieses Mal geht es nach Mexiko und dort erwartet die jungen Spieler ein Schatz. Bevor man aber soweit ist, muss man... ...

Weiter zu allen News