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Datensatz vom 08.08.2022

Septima (Demo)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
Demo 2023

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
50 - 100 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



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Vorwort

Septima ist ein Strategiespiel der Hexerei. Als Anführer:innen eines Zirkels müssen die Spieler:innen sich in der Stadt Noctenburg beweisen, um die Nachfolge von Septima, der Hochhexe, anzutreten. Sie praktizieren ihr Handwerk und erlangen Weisheit, indem sie Kräuter sammeln, Tränke brauen, die Stadtbewohner:innen heilen, Zauber meistern und die Mitbrüder und -schwestern vor den Prüfungen retten. Aber Vorsicht: Magie, selbst wenn sie für einen guten Zweck eingesetzt wird, erregt Argwohn bei den Stadtbewohner:innen ...

Gleichzeitige Aktionsauswahl mit positiver Spielerinteraktion: Septimas zentraler Mechanismus dreht sich um die gleichzeitige, geheime Auswahl einer von neun Aktionskarten in jeder Runde: Bewegen, Sammeln, Brauen, Heilen, Rekrutieren, Plädoyer, Singen, Riten und Erinnern. Jede Aktion erhält einen mächtigen Bonus, wenn sie von mehreren Spieler:innen ausgewählt wird, aber wenn sie gemeinsam ausgeführt werden, erregt dies auch Misstrauen bei den Stadtbewohner:innen und zieht die Aufmerksamkeit der Hexenjäger:innen auf sich. Entscheidungen darüber, wann eine gemeinsame Aktion durchgeführt werden soll (und mit wem), verleihen einem kompetitiven Spiel eine frische, semi-kooperative Note und viel Spieler:inneninteraktion.

Rettet Hexen, um einen Coven aufzubauen: Die Spieler:innen heilen, fesseln oder überzeugen die Stadtbewohner:innen und sammeln genug Unterstützung, um die regelmäßigen Hexenprozesse zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen. Wenn die feindlichen Zeugen überstimmt werden, wird die verurteilte Hexe freigesprochen und schließt sich dem Zirkel an, der sie gerettet hat. Sie fangen klein an, aber sie können ihren Hexenzirkel auf diese Weise auf bis zu vier Hexen erweitern, jede mit ihrer eigenen Persönlichkeit und besonderen Fähigkeit ihrer Sache zu helfen. Auch rücksichtslose Hexen, die von Hexenjäger:innen gefangen werden, werden vor Gericht gestellt, sodass mit genügend Unterstützung der Stadtbewohner:innen sogar Hexen aus dem Zirkel anderer, weniger vorsichtiger Spieler:innen im eigenen landen können.

Zugänglich, intuitiv und vertraut: Septima ist der bisher zugänglichste Titel von Mindclash Games, mit wunderschönem, handgezeichnetem Kunststil von Vill? Farkas und mit der Charakterkunst von Barbara Bernát, Holzkomponenten und intuitiven, themeninspirierten Mechanismen. Es ist sehr schnell zu lernen und einzurichten und dauert weniger als zwei Stunden, um es zu spielen, selbst mit vier Spieler:innen.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

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