Brettspiel Testbericht vom 17.05.2016 - von Andreas

PitRush




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
5-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Ich habe ein großes Faible für Holzspiele in jeder erdenklichen Form. Ich finde sie attraktiv, langlebig, edel und einfach faszinierend und auch hier gibt es ein großes Spektrum an Spielideen, Variationen und Neuerungen. In Essen entdeckte ich den Stand von Cogitate Games, die hier ihre Neuheit PitRush vorstellten. Dieses erinnert in seiner Basis dem Spiel „Push“, was vor sehr langer Zeit in England gespielt wurde und in Vergessenheit geraten ist. Steffen-Spiele hat es allerdings seit 2001 wieder im Programm (Video & Spieltest findet ihr bei uns). Aber es gibt ja oft Variationen und Änderungen, so auch hier, Pitrush hat zwei verschiedene Spielmodi und lässt sich außerdem mit bis zu sechs Personen spielen. Das Brett wird von Cogitate unter dem Label Woodestic angeboten, unter dem man auch Carrom und Crokinole Bretter findet.

Mein Interesse war sofort geweckt und wir haben in Essen ja auch ein Video für euch aufgenommen. Hier nun unser Spieltest nach vielen Partien.

Spielablauf:

Péter Karcagi hat sich von Holzspielen inspirieren lassen und daraufhin dieses Spiel entwickelt. Es gibt zwei verschiedene Spielmodi wobei das grundlegende Spielziel gleich ist. Jeder Spieler versucht seine Holzscheiben möglichst geschickt die Löcher im Spielfeld zu besetzen. Beim Arena-Spiel spielen alle Spieler gleichzeitig, während beim Wettkampfspiel die Spieler abwechselnd am Zug sind.
Beginnen wir mit der Live-Aktion dem „Arena Spiel“. Ein Spieler beginnt mit dem ersten Schuss und ab dann dürfen alle Spieler unabhängig voneinander schießen wie man will. Natürlich gibt es ein paar Regeln die man dabei einhalten muss. Schussbeginn ist immer von der Schusslinie, sind alle Scheiben eines Spielers auf dem Brett, aber nicht alle in einem Loch platziert, holt man sich eine Scheibe zurück und schießt, usw.. Auch darf man jederzeit Scheiben die auf oder hinter ihrer Schusslinie liegen entfernen und auf die Ecke legen, so dass sie kein Hindernis darstellen. Nach ein paar Minuten werden dann alle Scheiben in einen Loch liegen und nun beginnt Phase II im Spielmodus. Denn viele haben jetzt noch irgendwo auf dem Brett oder auch außerhalb Scheiben übrig. Alle Spieler sammeln diese ein und spielen nun reihum. Ziel hierbei ist es mit diesen Scheiben andere Scheiben die in einem Loch sind zu überdecken bzw. zu berühren. War jeder Spieler am Zug werden die Scheiben im Loch nun mit diesen Scheiben überdeckt. Sind mehrere Scheiben beteiligt schaut man nach der Mehrheit. Danach wird ausgewertet. Je nach dem in welcher Reihe mein Stein liegt gibt es 1-5 Punkte.

Das Wettkampf-Spiel verläuft ähnlich, wobei hier nur 2-4 Spieler teilnehmen können, da man auch neutrale Steine für diesen Modus benötigt. Wie zuvor versuchen die Spieler ihre Scheiben möglichst punkteträchtig einzulochen. Allerdings nicht gleichzeitig, sondern reihum führt jeder einen Schuss aus. Sobald alle Scheiben verschossen sind (das heißt nicht, dass sie eingelocht sind) geht das Spiel über in Phase II. Jeder Spieler nimmt eine Scheibe von sich vom Brett und versucht diese einzulochen. Schafft man dies nicht, kommt in ein Loch eine neutrale Scheibe. Das wird solange fortgesetzt bis alle Löcher eine Scheibe besitzen. Auch in diesem Modus zählen, wenn das Spiel rum ist, überdeckte Scheiben wie im Arena-Modus. Die Punktwertung ist wie im Arena Modus, es gibt aber auch noch Formationspunkte (volle Reihe und kleines Dreieck).

Natürlich kann man diese Formationen auch im Arena-Spiel hinzufügen.

Smukers Meinung:

Wie gesagt bin ich ein großer Fan von Holzspielen und kam somit an PitRush nicht vorbei. Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis von 99 € wirklich TOP und es gibt nichts zu meckern, es wurde sogar an Holzstäbchen gedacht um die Steine wieder aus den Mulden zu entfernen. Das Spiel erinnert in einigen Dingen dem schon oben erwähnten Spiel Push, aber in Feinheiten unterscheiden sich die Spiele dann doch. Die Basis Regeln sind auch ausbaubar und so kann man das Spiel natürlich auch als Teamspiel spielen oder neue Formationen mit Punkten definieren. Das Spiel macht in allen Besetzungen Spaß, wobei ich große Runden mit der Arena-Spielregel präferiere.

Wer Holzspiele und Schnickspiele mag sollte auf jeden Fall mal eine Partie anspielen, ihr werdet es sicherlich in euer Herz einschließen ;-).

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Schönes Holzschnickspiel für bis zu 6 Personen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Dienstag 17.05.2016

Spieltest: Zwei Geschicklichkeitsspiele (KLASK / PitRush)

Nachricht von 17:08 Uhr, Smuker, - Kommentare

Jörg ist im Urlaub, aber Smuker noch da und somit folgen auch weiterhin noch Videos und natürlich auch Spieltests und News. In Essen kamen unter anderem auch ein paar neue Geschicklichkeitsspiele... ...

Montag 21.03.2016

Essen 2015: PitRush (Cogitate Games)

Nachricht von 17:40 Uhr, Smuker, - Kommentare

Ich liebe Holz- und Schnickspiele und spielen sie immer wieder und jederzeit gerne mit. Ich finde es faszinierend wie viele Mechanismen auch in diesem Genre entstehen und wieviel sich durch Material... ...

Weiter zu allen News