Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2015 - von Jörg

Rush Hour Shift




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
20-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.04.2015

Videovorstellung: Yeahh, Rush Hour Shift (HCM Kinzel) ... endlich für 2!

Videovorstellung: Yeahh, Rush Hour Shift (HCM Kinzel) ... endlich für 2! from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eigentlich muss man ja Rush Hour kennen, denn das Schieben mit den Autos in einem wirklich verrückten und spannenden Logikspiel für „einen“ Spieler hat auch nach Jahren nicht seinen Reiz verloren.

Zwischenzeitlich gab es auch eine neue Version mit eher unspektakulären Farben (weiß/grau), doch was erwartet uns jetzt in der Shift Version?
Mit Blick auf die Verpackung wird deutlich, dass man jetzt zu Zweit und zwar gegeneinander spielt. Wie cool ist das denn! Doch das war bei weitem noch nicht alles!

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es dem Stau zu entkommen. Je nach vorgegebenem Szenario (Aufbau der Fahrzeuge) starten die Spieler jeweils mit einem Auto auf ihrer Seite. Das Ziehen der Autos funktioniert mit Hilfe von Karten. Vier Karten hat dabei jeder Spieler auf der Hand und zieht dann immer wieder nach. Die Karte bzw. Symbole/Zahlen zeigen dabei die Aktion des Spielers an. So können mit einer Zahlenkarte beliebige Fahrzeuge (nicht das fremde gegnerische) um entsprechende Felder gezogen werden. Mit dem Zickzackpfeil kann man sogar die Spielfläche verschieben oder sogar beides abhängig von der Karte durchführen. Mit Karten „Freie Fahrt“ darf man sogar ein beliebiges Auto soweit ziehen wie man will.

Hat ein Spieler sein Heldenauto komplett von der Spielfläche des Gegners gefahren, hat er gewonnen.

s Meinung:

Ich bin ein großer Fan des Logikspiels Rush Hour, welches es mittlerweile in vielen unterschiedlichen Versionen gibt.
Die Idee, eine Version für zwei Spieler zu erschaffen, um ihre Autos aus dem Stau zu fahren ist reizvoll und macht in der Praxis viel Spaß! Mit 10 Szenarien hat man genug Auswahlmöglichkeiten, zumal wir selbst oft mehrfach an einem Szenario sitzen. Jedes Mal versucht man cleverer zu agieren, wobei natürlich je nach Situation die passende Karte erforderlich ist um voran zukommen. Gerade das Ausspielen der Karten und das Verschieben der Strecke sorgen für Spannung, so dass Rush Hour Shift auch nach etlichen Partien nicht an Reiz verliert. Natürlich steckt auch wieder viel Plastik in der Box und die Karten hätten durchaus qualitativ hochwertiger sein dürfen (müssen), doch letztendlich verpacke ich das ganze Spiel in dem beigefügten Beutel, so dass sich der Platz für dieses Spiel in Grenzen hält und es sich als Reisebegleiter gerade zu anbietet.
Wer an Rush Hour als Solospiel Gefallen gefunden hat, sollte sich diese 2er Version unbedingt kaufen. Alle anderen und insbesondere Fans von 2-Personen-Spiele sollten mehr als einen Blick auf das Spiel riskieren!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Jetzt zu zweit und zwar gegeneinander! Reizvolle Abläufe (Kartengesteuert) die einfach Spaß machen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 17.04.2015

Videovorstellung: Yeahh, Rush Hour Shift (HCM Kinzel) ... endlich für 2!

Nachricht von 13:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Rush Hour ist ein wirklich cooles Logikspiel für einen Spieler. Das Ganze gibt es jetzt für zwei Spieler die sich mit ihren Autos in die Quere kommen. Nach einigen Infos gibt es auch in diesem... ...

Weiter zu allen News