Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.02.2013 - von Jörg

Fieser Zauber




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Fieser Zauber (Haba)

Essen 2012 Neuheit: Fieser Zauber (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

In diesem Spiel verspricht uns der Verlag „umfangreiches Spielmaterial aus Holz“, leicht verständliche Spielregeln“ und „Spannung für viele Runden“.
Konzentration und genaues Zusehen sind weitere aufgeführte Faktoren, so dass wir uns so gleich auf den Zauber konzentrieren. Mal sehen ob er wirklich so fies ist.

Ziel des Spiels:

Sechs Gefährten machen sich auf den Weg den Stein der Weisen zu finden. Hierzu durchqueren sie den Zauberwald und werden durch einen Zauberer in wundersame Geschöpfe verwandelt. Die Spieler müssen diese Gefährten zurückverwandeln und hierzu benötigt man die entsprechenden Würfel bzw. Ergebnisse. Wem dies als Erster gelingt, gewinnt das Spiel.

Spielaufbau:

Jeder Spieler nimmt sich eine Puzzletafel und legt die sechs Gefährten daneben. Aus den Holzfiguren bildet man einen Kreis in der Tischmitte. Die Würfel hält man bereit.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und würfelt alle vier Würfel.
Zeigt der Wurf vier unterschiedliche Symbole, schnappen alle Spieler nach den beiden Holzfiguren, die nicht auf den Würfel zu sehen sind. Als Belohnung darf der Spieler pro richtige Figur einen Gefährten in seinen Zauberwald einpuzzeln.
Zeigt der Wurf zwei, drei oder vier gleiche Symbole legt man je ein Symbol und somit Würfel zur Seite und gibt die restlichen Würfel einem Mitspieler. Es wird solange reihum gewürfelt, bis vier verschiedene Symbole ausliegen.

Die Kinder dürfen beim Schnappen nur eine Hand benutzten und man darf nur nach einer zweiten Figur schnappen, wenn man die erste Holzfigur bereits vor sich abgelegt hat. Für jede falsche Figur muss der Spieler wieder einen Gefährten aus dem Zauberwald nehmen. Zum Schluss stellt man alle Figuren zurück und eine neue Runde folgt.

Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler alle sechs Gefährten eingepuzzelt hat und damit das Spiel gewinnt.

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle.

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist hoch, zumal es um Schnelligkeit beim Greifen der Figuren geht.

Glück:

Glück spielt natürlich auch eine Rolle, zumal schnelle Reaktionen eine wesentliche Rolle spielen.

Packungsinhalt:

Bei diesem Mitbringspiel ist die Spielschachtel aufgrund der Puzzleteile etwas größer als gewohnt ausgefallen. Preislich kostet das Spiel etwa 10 Euro.
Die Illustration der Puzzleteile ist viel zu dunkel. Schwarze und grüne Farben sollen zwar den Wald gut darstellen, doch etwas mehr Farbe bei den Figuren hätten wir uns durchaus gewünscht.
Die Figuren sind aus Holz, doch auch hier hätten wir uns mehr Ideen in der Gestaltung gewünscht.

 

Spaß:

Die Abläufe sind sehr einfach und schnell erklärt. Es kommt auf Schnelligkeit an und das registrieren die Kinder bereits in der ersten Partie. Die Idee der Puzzleteile kommt gut an, doch dieser schöne Effekt wird nach einigen Partien doch recht langweilig. Was übrig bleibt sind kleine Frustmomente, sofern Kinder unterschiedlichen Alters zusammenspielen. Denn nur wer schnell kombiniert und schnell zugreift gewinnt am Ende das Spiel.

s Meinung:

Die Kombination von Würfeln, schnellen Reaktionen und dem Einfügen von Puzzleteilen stehen hier im Vordergrund. Die viel zu dunklen Illustrationen und seltsamen Figuren (u.a. Brathähnchen) sorgen auf Dauer nicht für den Spaß, welchen man sich für ein schnelles Mitbringspiel erwartet.
Bei Spielrunden sollte man auch das Alter der Kinder berücksichtigen, denn kleine Kinder werden aufgrund der hier erforderlichen Reaktionen benachteiligt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Schnell zugreifen!
GLÜCK
7 von 10
Wer zu langsam ist hat Pech!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Illustration und Gestaltung! Da wäre mehr drin gewesen!
SPAß
5 von 10
Anfangs witzig, doch auf Dauer fällt der Spaßfaktor!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Schnelligkeit und Puzzeln! Auf Dauer sinkt der Spaßfaktor!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 14.02.2013

Spieltest: Fieser Zauber (Haba)

Nachricht von 07:25 Uhr, Jörg, - Kommentare

In diesem Spiel verspricht uns der Verlag „umfangreiches Spielmaterial aus Holz“, leicht verständliche Spielregeln“ und „Spannung für viele Runden“. Konzentration... ...

Montag 17.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Fieser Zauber (Haba)

Nachricht von 22:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sechs mutige Gefährten wollen den Stein der Weisen finden und müssen deshalb einen Wald durchqueren, in dem ein ziemlich verrückter Zauberer lebt. Aber mit einer Verwandlung in ein Kamel,... ...

Weiter zu allen News