Papilio
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 - 20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Video: Essen 2014: Vorstellung Papilio (beleduc)
Essen 2014: Vorstellung Papilio (beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Wie aus Raupen Schmetterlinge werden? Der eine oder andere kennt Geschichten und Bücher, die darüber berichten und „Die kleine Rauper Nimmersatt“ ist dem einen oder anderen vielleicht im Gedächtnis.
Diese Entwicklung von einer Raupe zur einem Schmetterling hat sich jetzt auch beleduc oder sagen wir lieber der Autor Udo Peise angenommen. Ob das Spiel Spaß macht und diese Entwicklung zum Schmetterling bei Kindern gut ankommt?
Spielablauf:
Zu Beginn des Spiels befinden sich die Raupen der Spieler auf einem Blatt und haben dabei noch einen weiten Weg vor sich, bis sie die größte Blume erreichen.
Reihum wird gewürfelt und dabei zieht der Spieler seine Raupe auf den Blumen voran. Die Würfel werden dabei den einzelnen Blumen zugeordnet und je nach Symbol (Joker) kommt man sogar noch schneller voran.
Verlässt eine Raupe eine Blume wird das Plättchen umgedreht und von nachfolgenden Spielern und ihren Raupen ignoriert.
Im Ziel angekommen muss der Spieler aber noch die farblich passenden Flügel finden, die dann in die Raupe gesteckt werden.
Anschließend kann sich der Schmetterling auf den Rückweg machen, um als Erster und damit Gewinner des Spiels das Blatt mit einem Symbolwurf zu erreichen.
Jörgs Meinung:
Zum hier dargestellten Spiel gibt es bei uns auch ein Video und ich muss zugeben, dass ich mir es kaum vorstellen konnte, dass Kinder die Schmetterlingsflügel ohne Hilfe in die Raupen stecken können.
Ich hab mich allerdings getäuscht, denn nach kleinen Startschwierigkeiten gelingt das durchaus schnell und die Kinder freuen sich darüber ihren Schmetterling fliegen zu lassen. Auch mein Sohn hat mit seinen drei Jahren schon seine Freude und seinen Spaß, obwohl das Spiel offiziell erst ab vier Jahre angegeben ist. Wer aber Würfeln kann und die Farbenlehre beherrscht sollte sich durchaus an dieses Abenteuer wagen, bei dem das Zuordnen von Würfel an Blumen eine willkommene Abwechslung darstellt. Auch ein freies Spielen macht meinem Sohn mit den Blättern und den Schmetterlingen sehr viel Spaß, so dass ich anstatt angestrebten 6 Punkten hier 7 Punkte für dieses reizvolle Spiel vergebe, welches auch in Punkto Material (Holz) überzeugt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Würfel- und Laufspiel, bei dem nicht nur Farbzuordnung eine Rolle spielt!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte
Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - KommentareNatürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...
Essen 2014: Vorstellung Papilio (beleduc)
Nachricht von 21:40 Uhr, Jörg, - KommentareEine weitere Neuheit für die SPIEL 2014 lautete Papilio aus dem Hause beleduc. Auch dieses Spiel stellen wir euch in aller Kürze vor. Viel Spaß! #video:papilio# ...