Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 09.08.2021

One Card Wonder




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





review vom 19.09.2022

One Card Wonder (Ostia Spiele) / Essen 2022 / Herbstneuheit 2022

Vorwort

Bei One Card Wonder erhält jede Person eine Karte, die ein Weltwunder der Antike und eine Reihe von Nebengebäuden zeigt. Die mehreren Stufen des Wunders müssen von Grund auf gebaut werden, während die Gebäude in beliebiger Reihenfolge gebaut werden können. Die Spieler:innen haben vier Arbeiter:innen-Meeples und einen persönlichen Ressourcenvorrat, und es gibt auch einen Beutel mit einem allgemeinen Ressourcenvorrat. Der Ressourcenbeutel wandert von Spieler:in zu Spieler:in, um anzuzeigen, wer die aktive Person ist.

In einem Zug führt man eine von vier Aktionen aus. Man darf drei Ressourcen-Würfel aus dem Stoffbeutel ziehen, dann zwei in den persönlichen Vorrat und den anderen in den allgemeinen Vorrat legen. Man darf alle Ressourcen einer Sorte aus dem allgemeinen Vorrat nehmen. Allerdings darf man nur acht Ressourcen gleichzeitig im eigenen Vorrat haben. Wenn man also nach dem Ziehen oder Nehmen mehr als acht Ressourcen hat, muss man einige in den allgemeinen Vorrat zurückgeben. Zudem kann eine Stufe des Wunders oder ein Gebäude gebaut werden, indem man die benötigen Ressourcen einsetzt. Die eigenen Arbeiter:innen markieren einzelne Gebäude wenn diese gebaut werden und schalten Fähigkeiten frei. Schließlich kann man für ein paar Münzen Paare von Waren zum Vorrat verkaufen. Münzen können als Joker-Ressource verwendet werden, aber sie tauchen auch bei den Kosten einiger Wunder auf. Verkaufte oder zum Bau verwendete Ressourcen werden zurück in den Vorratsbeutel gelegt. Bei Spielen mit vier oder mehr Spieler:innen können die Spieler:innen auch handeln. Der Handel findet außerhalb der Runde statt, das heißt, er kann jeden außer der aktiven Person einbeziehen. Sie können mit anderen Spieler:innen frei handeln, müssen jedoch aufhören zu verhandeln, sobald sie den Vorratsbeutel erhalten und aktive Person werden. Je länger man an der Reihe ist, desto mehr Gelegenheiten haben die Gegner:innen, Geschäfte zu machen. Die erste Person, die ihr Wunder vollendet, gewinnt.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 19.09.2022

One Card Wonder (Ostia Spiele) / Essen 2022 / Herbstneuheit 2022

Nachricht von 20:00 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir konnten One Card Wonder vor der Messe in Essen bereits ausführlich spielen in verschiedenen Spielerkonstellationen. In diesem Video gehen wir auf die Spielregeln ein, zeigen euch das Spielmaterial,... ...

Montag 29.08.2022

Podcast 78: Cliquenabend Mallorca Gathering 2022 (Smuker & Mathias)

Nachricht von 20:33 Uhr, Mathias & Smuker, - Kommentare

Nun ist es schon zwei Monate her, dass Smuker und Mathias mit über 20 Autor:innen, Redakteur:innen und Verlagsmitarbeiter.innen auf Mallorca waren, um beim Gathering 2022 viele Prototypen spielen... ...

Freitag 17.06.2022

Ostia Spiele bringt One Card Wonder von Ape Games als deutsche Version heraus

Nachricht von 15:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag Ostia Spiele hat auf seinem eigenen Facebook-Profil angekündigt eine deutsche Version von One Card Wonder vom Verlag Ape Games herauszubringen. Bei One Card Wonder erhält... ...

Weiter zu allen News