Tropicano


Details
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Was für eine riesige Spielschachtel! Für Kinder natürlich auf den ersten Blick eine Augenweide, zumal diese Schatzinsel aus Holz sehr massiv ist. Bilder bzw. das beigefügte Video vermitteln das sehr gut und auch das weitere Material in Form von Brückenelementen kann sich sehen lassen.

Spielablauf:

Die Spieler versuchen als Pirat von ihrer Insel auf die Schatzinsel zu gelangen. Jeder startet somit an einer Ecke und die Brückenelemente legt man nach Größe sortiert auf der Seite ab. Damit die Motivation steigt, wird von den Kindern auf der Insel unter der Palme ein Schatz bereitgelegt. In unseren Fällen war es oftmals ein „Gummibärchen“.
Es wird reihum gespielt und gewürfelt. Je nach Symbol nimmt sich der Spieler die Bauelemente und baut sich damit eine Brücke, um zur anderen Seite zu gelangen.
Freiflächen dürfen dabei nicht entstehen, so dass es passieren kann dass ein Spieler ein gewürfeltes Bauelement nicht nehmen darf. Wird das Symbol der Welle gewürfelt, muss der Spieler erneut würfeln und damit wird angezeigt, welche Teile (ggf. welches Teil) der Spieler von der Brücke wegnehmen muss. Unter Umständen ist dann ein Umbau erforderlich.
Schafft es ein Spieler fünf Brückenlagen lückenlos übereinander zur Insel zu bauen, zieht er mit seiner Figur auf die Schatzinsel und hebt den Schatz.

Variante: Hier wird einfach die Brücke in ähnlicher Spielweise zurückgebaut.

Jörgs Meinung:

Mit Blick auf das Material kann man nur begeistert sein, denn die große, durchaus schwere Holzplatte für die Insel ist ein absolutes Highlight. Neben den Figuren sind aber auch die Brückenelemente aus Holz und die Idee einen Schatz unter der Palme (Schatzinsel) nach Wunsch der Spieler zu hinterlegen ist überaus attraktiv.
Eine Runde dauert kaum länger als 15 Minuten, schließlich wird lediglich gewürfelt und je nach Wurf wird eine Brücke zur Schatzinsel errichtet. Nur bei einer Welle wird man zum Teilabbau gezwungen.
Motiviert sind die Kinder auf jeden Fall, wobei der Glücksfaktor eine große Rolle spielt. Das Spiel hatten wir in den letzten Monaten durchaus oft auf unserem Tisch, schließlich spielt es sich wirklich einfach und schnell.
Die hier hinterlegte Note von 7 ist insbesondere auch auf das tolle Material zurückzuführen, doch die Note wäre höher, wenn man diesem Spiel mehr Varianten (z.B. weiteren Würfel mit anderen Symbolen) beigefügt hätte. Das große Spiel schreit geradezu nach weiteren Spielideen. Hier wurde aus meiner Sicht Potential verschenkt. Keine Frage, das Spiel ist wirklich toll aber wenn man schon so viel Herzblut in ein Spiel steckt, dann bitte doch auch noch weitere Spielideen und nicht nur die Variante die Brücke im Anschluss wieder abzubauen oder das Ganze als Team zu absolvieren.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Das Material ist wirklich genial! Interessante Spielidee, doch mehr Spielvarianten/Ideen hätte ich mir gewünscht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



















Videos

RSS

Brettspiele News

Sonntag 01.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 19:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für ein verrücktes und verspieltes Wochenende und bevor der Spieleabend startet noch ein paar neue Berichte mit Wertungen im oberen aber auch unteren Bereich. Viel Spaß beim Lesen! ...

Mittwoch 09.12.2015

Elias Gameplay TEIL 22: Tropicano (Beleduc)

Nachricht von 12:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Spielschachtel ist riesig und die Qualität des Materials "sehr gut"! Auf einer Holzinsel errichten die Spieler eine Brücke um den Pirat zur Palme und damit zum Schatz zu führen.... ...

Weiter zu allen News