Brettspiel Testbericht vom 14.03.2016 - von Jörg

Fendo




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Gleich zwei Videos gibt es von Fendo auf unserer Seite und sehr ausführlich wird über die Abläufe, Details und den Faktor Spaß berichtet.

Abstrakte Spiele sind nach wie vor sehr beliebt, wobei immer mehr Spieler auch auf Qualität sehr viel Wert legen. Bei Gerhards Spiel und Design hat sich die Frage der Qualität recht schnell erledigt, denn hochwertiges Material, liebevoll bearbeitet, ist für den Verlag eine Selbstverständlichkeit.

Spielablauf:

In wenigen Worten zusammengefasst geht es in Fendo um „Gebiete aufteilen, Grenzen ziehen und Felder in Besitz nehmen“.
Klingt einfach und ist auch schnell erklärt. Auf einer Spielfläche von 7x7 und damit 49 Feldern werden Figuren, aber auch Stäbchen als Grenze platziert.
Zu Spielbeginn hat jeder bereits eine Figur auf einem Außenfeld gestellt. Hier handelt es sich um ein offenes weitläufiges Gebiet. Geschlossene Felder bezeichnet man eine oder mehrere Felder, in denen sich nur eine Figur befindet und diese durch Stäbchen abgegrenzt wurde.
Genau das ist auch das Ziel der Spieler, denn am Ende gewinnt der Spieler, welcher mehr Fläche vorweisen kann.
Es wird abwechselnd gespielt und dabei darf der Spieler mit einer seiner Figuren ziehen oder (sofern möglich) eine weitere eigene Figur in ein offenes Feld platzieren.
Entscheidet sich der Spieler für eine Bewegung zieht er seine Figur waagrecht oder senkrecht soweit er will bzw. es möglich ist. Dabei kann er einmal rechtwinklig abbiegen. Im Anschluss muss der Spieler ein Stäbchen auf eine angrenzende freie Vertiefung neben der Figur legen. Durch eine solche Aktion kann man damit auch Gebiete eingrenzen.
Wählt der Spieler die zweite Aktion darf seine neue Figur auf ein freies Feld in einem offenen Gebiet platziert werden und zwar immer in Zugweite (Bewegung der ersten Aktion) einer eigenen Figur.
Das Spiel endet sobald nur noch geschlossene Gebiete existieren.

Jörgs Meinung:

Hochwertiges Material, gut strukturierte Anleitung und ein Spiel, welches man seinem Mitspieler innerhalb weniger Minuten erklären kann.
Das 2-Personenspiel Fendo hat viel zu bieten und der damit verbundene Preis ist aus meiner Sicht in Ordnung. Liebhaber von abstrakten Spielen wird neben Conhex ein weiteres sehr gutes Spiel aus dem Hause Gerhards Spiel und Design serviert, welches taktisch und strategisch einiges zu bieten hat.
Im beigefügten Video bekommt man hierzu auch noch einen guten Eindruck. Wer glaubt, dass man bei abstrakten Spielen schon das Ende der Fahnenstange erreicht wurde, sollte sich Fendo einmal anschauen. Es macht mir persönlich seit Wochen sehr viel Spaß und bietet genug Motivation es gleich mehrfach hintereinander zu spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Hohe Qualität nicht nur beim Material! Ein sehr gutes 2er Spiel für Fans von abstrakten Spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Montag 14.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit für einige Spielberichte und wer unsere Seite fleißig verfolgt kennt vielleicht auch das eine oder andere Spiel aufgrund eines bereits veröffentlichten Videos.... ...

Freitag 26.02.2016

Vorstellung: Fendo (Gerhards Spiel und Design)

Nachricht von 19:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Abstrakte Spiele können sich nach wie vor am Markt behaupten und gerade wenn diese dann auch in Punkto Qualität überzeugen sollte man sich diese genauer anschauen. In diesem Video stelle... ...

Dienstag 17.11.2015

Essen 2015: Fendo (Clemens Gerhards)

Nachricht von 09:37 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wie die letzten Jahre haben wir auch bei Gerhards - Spiel und Design vorbeigeschaut und uns vor Ort die Neuheiten erklären lassen. So könnt ihr euch zurück lehnen und euch geschmeidig... ...

Weiter zu allen News