Testbericht vom 27.01.2015 - von Jörg
Dungeon Fighter: Die Große Welle Erweiterung
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
- Brettspiel
- Familienspiel
- Vielspielerspiel
- Partyspiel
- Humor
- Fantasyspiel
- Geschicklichkeitsspiel und/oder Aktionspiel
- Kooperatives Spiel
- Würfelspiel
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler
Spielzeit:
45-60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Braucht Dungeon Fighter, als verrücktes Spiel mit fliegenden Würfeln eine Erweiterung?
Zumal das Spiel ja bereits mit „Feuer frei“ um eine Erweiterung ergänzt wurde!
Zuerst einmal mag ich das Spiel (damals mit 8/10 bewertet) nach wie vor sehr und gerade als ungewöhnliches Spiel wird es niemals aus meiner Sammlung verschwinden. Der eine oder andere Fan wird sich aber mit Sicherheit über eine Erweiterung freuen. Ob es eine oder gleich alle sein müssen kann vielleicht der eine oder andere nach den Hinweisen dieses Berichtes und den beigefügten Bildern selbst beantworten.
Spielablauf:
Laut Verlag wird uns eine „wilde Mischung“ an neuem Spielmaterial versprochen. Ja, das ist tatsächlich der Fall, denn neben einem neuen Abenteuerplan und einem neuen Heldenbogen gesellen sich viele neue Ausrüstungs-, Monster- und Machtkarten hinzu. Sogar ein neuer Boss treibt sein Unwesen.
Aufgrund der neuen Vielfalt an Karten und Aktionen werden dem Spiel auch Marker und Scheiben beigefügt.
All das und insbesondere die Karten kann man in die jeweiligen Stapel mischen. Da die Karten mit einem Symbol gekennzeichnet sind, lässt sich das Material auch recht einfach wieder vom Basisspiel trennen.
Als geübter Dungeon Fighter Spieler wird man die Karten und Texte auch schnell verstehen, so dass sich das neue Regelstudium in Grenzen hält.
Im Spiel gibt es jetzt mit den schwarzen Markern eine neue Ressource, die ähnlich wie Geld gesammelt wird. Wie und wann mit diese einsetzen kann, wird auf Karten angegeben.
Machtkarten kann man mit einer (neuen) Ressource kaufen, wobei man diese Kaufentscheidung gemeinsam treffen sollte.
Die Scheiben im Spiel müssen, wie sollte es anders sein, erst einmal auf den Trefferspielplan geworfen werden. Auch hierzu gibt es bestimmte Regeln, doch viel interessanter ist es zu wissen, was diese leisten können.
Die Überheilungsscheibe nimmt man gerne ins Visier, bringt diese doch gleich fünf Lebenspunkte. Mit der Schleimscheibe schiebt man den Würfel vor den Pfeil der Scheibe, was wirklich gut ist, wenn die Scheibe passend und in Richtung Mitte des Trefferspielplans zeigt.
Neu sind auch die kleinen Wasserelemente-Würfel, die auf Anweisung der Karte genutzt werden, wobei die Anleitung nicht angibt, ob diese zuvor noch den Spieltisch berühren müssen, bevor sie hoffentlich auf dem Spielplan landen.
Mit den Sauerstoffmarker gelingt der Kampf doch recht schnell, oder? Von wegen, denn man sollte durchaus ein geübter Kämpfer sein, denn für jeden Kampf ist ein Marker fällig und ohne Sauerstoff kippt der Held schneller um als es dem Spieler recht ist.
Was natürlich am Ende nicht fehlen darf sind die coolen Wurfkarten. Sei es mit einem Becher (ein Glas geht auch) oder einer Rampe als Wasserfall. Letztere erhöht durchaus bei mir zumindest die Trefferquote. Ansonsten kann man auch zum Pfützenwurf greifen, doch nicht jeder trifft die Pfütze (Ring), bevor der Würfel dann auch noch perfekt auf dem Spielplan landet.
Jörgs Meinung:
Wie sollte es anders sein, denn auch diese Erweiterung hat verrückte Ideen. Ich persönlich mag insbesondere die Karten, die neue Würfe erfordern. Aber auch die Schleimscheibe bringt neuen Schwung und den gewissen Spielwitz, der einfach dazugehört. Das Thema rund um die „Große Welle“ wurde wirklich gut umgesetzt und da sich die Spielelemente dank Symbole nach einer Partie gut trennen lassen, habe ich keinen Grund zum meckern.
Fragt sich (wieder einmal) nur, wer denn diese Erweiterung braucht, zumal es ja nicht die Einzige ist.
Die Frage lässt sich einfach beantworten. Fans von Dungeon Fighter sollten hier zugreifen, da die Neuerungen durchaus viel zu bieten haben. Spielt man Dungeon Fighter aber nur ab und an, wird man erst einmal abwarten, denn die Vielzahl an Karten und Möglichkeiten aus dem Grundspiel reichen vielen Spielern völlig aus.
Aus meiner Sicht hat die Erweiterung durchaus seinen Reiz und die neuen Elemente bringen den von mir neu gewünschten neuen Schwung in eine Runde.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schöne und coole neue Elemente! Wer Fan des Spiels ist wird früher oder später nach dieser Erweiterung greifen!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 22:38 Uhr, Jörg, - KommentareViele neue Berichte gibt es dieses Mal zu lesen und wieder einmal ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das eine oder andere Spiel schaffte es dank sehr guter Wertung sogar in die (zukünftige)... ...