Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.09.2010 - von Jörg

Ben 10 - Die Schlacht gegen Vilgax




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
1 Minute

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
2/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Ben 10 ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie und wurde von Cartoon Network Studios produziert. Zu den Protagonisten zählt Benjamin „Ben“ Tennyson der gerne Videospiele spielt. Ob er allerdings auch Brettspiele mag wissen wir nicht, aber zumindest gibt es von Ben 10 mittlerweile einige Kinderspiele. Eines davon ist „Die Schlacht gegen Vilgax“ und das möchten wir euch hier vorstellen. Ob dieses „Geschicklichkeitsspiel“ und „Actionspiel“ die jungen Spieler begeistert erfahrt ihr im folgenden Bericht.

ZIEL DES SPIELS:
Wer zuerst die drei gegnerischen Ominitrix-Figuren oder alle fünf gegnerischen Aliens abgeschossen hat gewinnt!

SPIELAUFBAU:
Das Spielgerät stellt man auf den Tisch. Die 8 Kugeln befinden sich unter der durchsichtigen Plastikseite (Gefahr gebannt)! Die zwei Pistolen steckt man auf die Vorrichtung. Jeder Spieler steckt fünf Alienfiguren (abwechselnd nehmen) und drei gleichfarbige Ominitrix-Figuren auf seine Spielseite in die Plastikfüße. Die Spieler sitzen am besten gegenüber und dann kann es auch schon losgehen.

SPIELABLAUF:
Unsere jungen Schützen auf beiden Seiten umklammern die Pistole und drücken auf den Auslöser. Mit leichter Bewegung nach links und rechts versuchen sie die Mitspieler-Figuren (die unter der Plastikseite rausschauen) abzuschießen. Das Nachladen funktioniert relativ automatisch da die Kugeln immer in eine der beiden Spielerpistolen-Unterseiten kullern. Zum Spielziel brauchen wir nicht mehr viel zu sagen (s.o.), fragt sich nur wer schneller ist.

Strategie:

Nein! Von Strategie kann keine Rede sein. Schnell schießen und hoffen, dass man genug Kugeln auf seiner Seite liegen hat.

Interaktion:

In die Quere kommen sich die Spieler nicht. Jeder konzentriert sich auf seine Pistole und drückt mehrmals und in Richtung einer gegnerischen Spielfigur ab.

Glück:

Entweder man trifft und das gleich mit dem ersten Schuss oder man braucht eben mehrere Anläufe. Hinzu kommen die Kugeln die manchmal in ihrer Häufigkeit eher beim einen oder anderen Spieler liegen.

Packungsinhalt:

Wenn man sich das Cover anschaut hat man schon das Gefühl, dass hier ein knallhartes Actionspiel steckt. Dynamisch und spannend wirkt die Grafik! Die Schachtel raschelt und das Plastikmaterial ist schnell in die Löcher gesteckt. Die Anleitung sucht man vergeblich, denn die Erklärung ist aufgrund der Kürze auf der Spielschachtel abgedruckt. 20 Euro kostet der Spaß, was sicherlich am Spielbrett liegt. Ob es das wert ist stellen wir gerne in Frage!

Spaß:

Puh!! Begeisterung sieht anders aus und unsere Kids waren nicht gerade euphorisch was in ca. 1 Minute abläuft. Wenn überhaupt, denn die Spielfiguren schießen so schnell wie sie getroffen werden auch aus dem Loch. Wer die Figuren anvisiert ist selbst schuld (Zeitvergeudung) denn schnelles Schießen ist der Weg des Erfolges. Anfangs schauen die Kinder schon etwas gespannt auf das Spielgerät und können es nicht mehr erwarten endlich loszuschießen. Doch nach zwei Runden hat der Spaß sein Ende! Gähn!! Langweilig! In anderen Gruppen war das Ergebnis ähnlich. Mit der Pistole hat man sich gerne beschäftigt, doch das Ziel des Spiels (was war das noch mal?) geht komplett unter. Warum auch, wenn das Spiel nur wenige Sekunden dauert!

s Meinung:

Ben 10 ist Kultserie in den USA. Das Kinderspiel „Die Schlacht gegen Vilgax“ dagegen ein Flop!

Das Schießen dauert wenige Sekunden und das Treffen wird zum Glücksspiel. Mit vielen Kugeln auf seiner Seite ist das Ende des Spiels schnell eingeläutet und zu vielen weiteren Runden konnten wir Kinder nicht wirklich bewegen.

Aus Sicht von Erwachsenen ist das Spiel nicht aufgrund des Schießens durchgefallen sondern aufgrund des Spaßfaktors der nur am Anfang kurz vorhanden war und dann gegen 0 ging!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Schießen und zwar schnell!
INTERAKTION
1 von 10
Jeder hat seine Pistole im Griff!
GLÜCK
10 von 10
Mit vielen Kugeln und schnellen Treffern gewinnt man!
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Das Cover ist um vieles besser als das Spiel an sich!
SPAß
1 von 10
Gnadenpunkt für 1 Minute Spielspaß!
GESAMT-
WERTUNG:
2/10
Ein Actionspiel sieht anders aus!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News