Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.01.2013 - von Jörg

Bop it! Smash




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler

Spielzeit:
5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Bop it! Smash (Hasbro)

Essen 2012 Neuheit: Bop it! Smash (Hasbro) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Jeden Morgen Hanteltraining, um die Muskeln zu stärken. Nein, das ist nix für mich. Andere dagegen joggen all morgendlich, wenn ich gerade die Rollläden hoch ziehe. Nein, auch das kommt nicht in Frage. Ok, aber irgendwie muss man sich ja fit halten und Hasbro hat da doch so ein kleines Spielgerät, zumindest sieht es aus wie eine Hantel, andere sagen einfach nur Knochen dazu. Was steckt hinter dem Gerät? Ist es ein Gag, hält es fit, oder soll es einfach nur den kurzfristigen Spieltrieb befriedigen?

Ziel des Spiels:

Durch das Zusammendrücken der beiden Enden („Smashen“) versucht der Spieler im richtigen Moment in der Trefferquote zu landen, wo dann hoffentlich ein blaues oder grünes Licht erscheint. Ziel ist es möglichst viele Treffer und Punkte zu landen.

Spielaufbau:

Das Gerät nimmt man in beide Hände, koordiniert die Lautstärke, wählt ein Spiel aus und dann kann man bereits beginnen.
Gemäß Verpackung sind 3 Alkaline Batterien erforderlich, doch in unserem Gerät sind diese bereits enthalten. Der Grund hierfür wird in der Anleitung genannt, denn es handelt sich um Testbatterien.

Testbatterien? Ok, schon wieder was dazu gelernt, aber warum soll man diese austauschen wenn das Spiel damit gut funktioniert? Egal, alles läuft und somit gehen wir gleich auf den Ablauf über.

Spielablauf:

Unabhängig vom ausgewählten Spiel, leuchten die einzelnen Elemente hin und her, so dass der Spieler nur im richtigen Moment drücken muss. Im beigefügten Video sieht man das sehr gut.

Dem Spieler stehen drei Spiele zur Verfügung:

Beim Spiel Solo smasht der Spieler, wenn das Licht in der Mitte ist. Im blauen Bereich gibt es 5, im grünen Bereich immer hin noch einen Punkt. „3 Leben“ hat ein Spieler zur Verfügung, wobei man im blauen Bereich ein Leben zurückgewinnen kann (max. 3 Leben). Nach jeder vierten Runde gibt es eine Bonusrunde, um dort vielleicht noch viel mehr weitere Punkte zu ergattern.

Denn smasht man überhaupt nicht wird ein Fehler angezeigt (1 Leben weniger). Nach einer Weile schaltet sich das Gerät auch automatisch ab.

Beim Spiel Weitergeben kommen noch die Freunde zum Zug, sofern das Stichwort angesagt wird.

Wer drei Fehler macht fliegt raus und es wird solange gespielt, bis nur noch ein Spieler dabei ist.

Bei der Variante Party fordert man bis zu fünf Spieler heraus. Auch hier gibt man das Gerät weiter und jeder Spieler hat drei Leben. Wer drei Fehler macht, fliegt raus. Bei dieser Version gewinnt der Spieler, der es in Form von Punkten am weitesten bringt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Nicht vorhanden!

Glück:

Der Glücksfaktor ist hoch, zumal es mit jedem weiteren Level schwieriger wird im Trefferbereich zu landen.

Packungsinhalt:

Das Schöne am Spiel ist, dass man es bereits in der Verpackung ausprobieren kann. Das ist sicherlich ein Pluspunkt, der auch im Geschäft für Aufmerksamkeit sorgt. Das Geräusch und die Stimme nerven keinesfalls und der Preis für das stabile Plastikgerät ist auch angemessen.
Es liegt sehr gut in der Hand und die mitgelieferte Verpackung kann man gleich „entfernen“.

Spaß:

Viele halten uns mit Sicherheit verrückt, doch das Spiel macht uns auch nach etlichen Wochen noch sehr viel Spaß. Immer wieder greift man danach und gerade bei Familienfeiern darf das Gerät nicht fehlen. Die einfachen Regeln, wenn man davon überhaupt sprechen kann, hat wirklich jeder schnell verstanden.
Unabhängig vom Alter der Spieler wird es immer wieder gerne genutzt und eignet sich durchaus auch als attraktiver Reisebegleiter.

s Meinung:

Hasbro bezeichnet das Spiel als „Die neue Generation des Aktionsspiel-Klassikers“.
Das ist es aus unserer Sicht etwas übertrieben, wobei der Spielspaß unabhängig von den drei Varianten vorhanden ist. Es gefällt jedem Spieler, das Gerät im richtigen Moment zu smashen (zusammendrücken), damit die Lampe hoffentlich auch im mittleren Trefferbereich leuchtet. Mit jedem Level wird es schwieriger und so werden die anfangs hohen Punkte auch immer weniger. 82 Punkte ist unser aktueller Rekord, den es zu schlagen gilt (Anmerkung: Unser Nachbar liegt schon über 100 Punkte!) Eine insgesamt sehr witzige Spielidee, die zumindest bei uns immer wieder gerne gespielt wird. Denn liegt es im Regal ist der Reiz danach zu greifen, um einfach nur einige Minuten zu spielen, nach wie vor sehr hoch.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Hasbro für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
7 von 10
Glücksfaktor steigt mit jedem weiteren Level.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Stabiles Gerät, bei dem sog. Testbatterien bereits enthalten sind.
SPAß
7 von 10
Für Zwischendurch wird es nach wie vor sehr oft gespielt.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Elektronisches Reaktionsspiel für Jung und Alt. Einfach und doch irgendwie faszinierend.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Wir sind nicht ganz so begeistert vom Spiel wie unsere Bühler Fraktion. Das Spiel macht Spaß und gerade bei Kindern kommt es gut an, aber ein Erwachsener beschäftigt sich aus unserer Erfahrung nicht lange mit dem elektronischem Spielzeug. Klar spielt man mal 1-2 Runden, aber dann legt man es auch erstmal für einen längeren Zeitraum beiseiten. Die Lautstärke ist zum Glück reduzierbar, so dass man auch als Elternteil nicht zu "genervt" wird, wenn die Kindern ihren Spaß damit haben.

Also wer elektronische Reaktionsspiele mag, kann sich das Spiel zulegen. Wer aber sowas nur für kurze Zeit faszinierend findet und dann weg legt dem sei eher der Nichtelektronische Ball "Perplexus" empfohlen (die kann ich auch nach 6 Monaten net aus der Hand legen), der mich viel viel mehr fasziniert als eine Elektronik wo ich nur Drücke, wenn es in der Mitte ist.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
2 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
8 von 10
Je höher das Level umso mehr Glück.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Stabiles Gerät, guter Preis.
SPAß
5 von 10
Bei Kindern deutlich höher, Erwachsene fasziniert es nur kurz.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ein Reaktionsspiel welches bei Kindern natürlich deutlich besser ankommt (hier dann eher die Note von Jörg 7/10). Bei Erwachsenen hält die Faszination aber nur sehr sehr kurz an.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Jörg (Jörg Köninger) , 05.01.2013, 11:45 Uhr
...nach wie vor Begeisterung :-) ... ärgerlich nur dass aktuell unsere Nachbarn punktemäßig vorne liegen.

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 05.01.2013

Video und Testbericht zur Essen 2012 Neuheit Bop it! Smash (Hasbro)

Nachricht von 11:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jeden Morgen Hanteltraining, um die Muskeln zu stärken. Nein, das ist nix für mich. Andere dagegen joggen all morgendlich, wenn ich gerade die Rollläden hoch ziehe. Nein, auch das kommt... ...

Weiter zu allen News