Testbericht vom 28.03.2017 - von Jörg
Ich glaub, mein Schwein pfeift
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10-15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 124: Ich glaub mein Schwein pfeift (Haba)
Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 124: Ich glaub mein Schwein pfeift (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Schon einmal einen Punkt gesammelt, denn der Titel gefällt den Kindern sehr gut! Doch können Kinder im Alter „ab 5“ schon gut raten und kombinieren?
Zumindest bekommen sie in diesem Spiel Gelegenheit dazu!
Spielablauf:
Jeder Spieler nimmt sich ein Schwein und versucht im Spielverlauf durch Laufen im Uhrzeigersinn an Äpfel zu kommen. Vier dieser Äpfel muss ein Spieler vorweisen, dann hat er oder sie auch schon gewonnen.
Zu Beginn nimmt sich ein Spieler die sechs Kärtchen mit den Werten 1 bis 6 und legt eines verdeckt vor sich ab. Der Spieler zur Linken muss erraten, welches Plättchen bzw. welcher Wert abgelegt wurde. Errät der Spieler richtig, darf er mit seinem Schwein um die jeweilige Zahl weitergehen und der Zug des aktiven Spielers endet. Liegt der Spieler falsch, darf der aktive Spieler um die genannte „falsche“ Zahl weitergehen. Anschließend darf er (wenn er pfeift oder bei uns schweinische Geräusche von sich gibt) erneut eine weitere Karte ablegen (die Chancen des Ratenden steigen) oder er passt und gibt alle Karten an den nächsten Spieler.
Die Schweinchen der Spieler sammeln im Spielverlauf immer mehr Äpfel und landen sie entsprechend dem Wert auf einem Feld mit einem anderen Schwein (mit Ausnahme der Sammelplätze für Äpfel), dürfen sie sofort noch einmal die gleiche Anzahl weiterziehen.
Jörgs Meinung:
Ein witziges und lustiges Rate- und Bluffspiel für Kinder! Ich bin positiv überrascht, denn das Spiel funktioniert sehr gut mit Kindern ab 5 Jahre! Am besten spielt es sich aber zu zweit, denn dann sind immer beide Spieler dauerhaft eingebunden, ein Spieler der Karten zückt und der andere der versucht den Wert zu erraten. In Runden zu dritt und insbesondere zu viert ist die Downtime etwas hoch und die nicht aktiven Spieler können sich nur an den Handlungen der beiden Spieler am Zug „amüsieren“. Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich es maximal zu dritt spielen und dabei dauert eine Partie kaum länger als 15 Minuten. Der Spaßfaktor ist hoch und das Erraten der Werte macht auch nach bisher geschätzten 20 Partien noch Spaß. Insgesamt ein reizvolles Spiel, das Zocker lieben werden!
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Rate- und Bluffspiel für die jungen Spieler! Ideal zu zweit oder zu dritt!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
3 neue Spielberichte
Nachricht von 22:51 Uhr, Jörg, - KommentareHeute war spielfrei und ja, so etwas gibt es bei mir tatsächlich. Zum Abschluss des Abends zwei kleinere Spiele aus dem Hause Haba (Mitbringspiele sind nach wie vor immer gerne gesehen) und das... ...
Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 124: Ich glaub mein Schwein pfeift (Haba)
Nachricht von 13:27 Uhr, Jörg, - KommentareEndlich mal richtig zocken und das funktioniert mit diesem Kinderspiel überraschend gut. Wenig Material, schnelle Runden und eine Revanche gibt es mit Sicherheit. Schaut einfach mal rein in die... ...