Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.03.2016 - von Jörg

Die Portale von Molthar




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 06.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Die Portale von Molthar (Amigo Spiele)

Essen 2015 Videovorschau: Die Portale von Molthar (Amigo Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Jedes Jahr erscheinen diverse AMIGO Kartenspiele, doch die Herbstneuheit 2015 „Die Portale von Molthar“ wurde von Verlagsseite sehr stark in den Vordergrund gerückt.

Flötengesänge und viel farbenfrohe Deko erstrahlten bei der Neuheitenschau in Essen, dabei handelt es sich doch nur um ein ganz normales Kartenspiel.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es in Molthar magische Perlen und fantastische Wesen zu sammeln. Ziel ist es möglichst 12 und insgesamt mehr Punkte als die Mitspieler zu sammeln.

Im Spiel sind 56 Perlenkarten mit den Werten 1 bis 8 enthalten. Diese werden gemischt und vier davon offen in eine Auslage gelegt. Bei den 54 Charakterkarten mit unterschiedlichen Vorgaben und Punkten werden zwei davon offen ausgelegt. Es gibt somit zwei Nachzieh- und Ablagestapel für die Perlen und Charaktere.

Jeder Spieler besitzt ein Spielerportal (ein Spieler dreht es auf die Startspielerseite) auf dem zwei Charakterkarten platziert werden können.

Beginnend beim Startspieler wählt jeder Spieler drei Aktionen aus (auch mehrfach die gleiche möglich):

>Der Spieler nimmt eine Perlenkarte auf die Hand (Limit nach Spielzug = 5).

>Der Spieler entfernt alle vier offen ausliegenden Perlenkarten und ersetzt diese durch vier neue Karten.

>Der Spieler legt eine Charaktertafel auf sein Portal.

>Der Spieler aktiviert einen Charakter.

Bis auf die letzte Aktion dürfte alles klar sein. Um einen Charakter zu aktivieren muss der Spieler die angezeigte Kombination (z.B. 6688) in Form von Perlenkarten abwerfen. Dadurch dreht man die Charakterkarte um 180 Grad und legt sie offen neben sein Tableau. Je nach Charakter werden zusätzliche Aktionsmöglichkeiten sichtbar, die einmal oder regelmäßig gelten. Zudem zeigt die Karte Machtpunkte und ggf. noch Diamanten an. Diamanten (Karten) nimmt man dann einfach vom Nachziehstapel.  Durch Ausspielen eines Diamanten kann man den Wert einer Perlenkarte um 1 erhöhen.

Klingt einfach, doch die Perlenkombinationen (Paare, Summe, etc.) liest man zu Spielbeginn am besten den Mitspielern vor. Die besonderen Fähigkeiten der Charakter sind in der Anleitung hinterlegt und werden am besten im Spielverlauf erklärt.

s Meinung:

Wow, das Spiel sieht optisch wirklich fantastisch aus. Viele Farben, wunderschön illustriert und leuchtende Karten. Hier hat man sich wirklich in Schale geschmissen und die ersten Partien gefallen mir schon einmal sehr gut. Man darf aber nicht allzu viel erwarten, denn das Sammeln von Karten und Punkten sowie das Agieren mit Sonderfähigkeiten kennt man bereits aus diversen anderen Spielen. Hier fühlt sich aber alles sehr stimmig und harmonisch an, auch wenn man in den ersten zwei Partien die Sonderfähigkeiten in der Anleitung nachlesen muss. Gestört hat mich das nicht.
Unabhängig von der Spieleranzahl funktioniert das Ganze sehr gut, wobei mir persönlich die Partien bis maximal vier Spieler am besten gefallen. Zu fünft wechselt mir die Auslage doch zu oft, so dass ich all zu viel Planung nicht lohnt.
Die Portale von Molthar ist abgesehen von den Perlenkombinationen und Aktionen sehr schnell verstanden, so dass ich es auch als Familienspiel einstufe. Wir hatten in all den Partien sehr viel Spaß und jeder dachte im Anschluss: „Das Spiel will ich auch haben!“.
Es bietet auf Dauer dank diverser Möglichkeiten ausreichend viel Variabilität und Spannung. Nicht jedes Spiel braucht innovative Elemente wenn es auch mit bestehenden bekannten Mechanismen gut funktioniert und reizvoll zu spielen ist. In diesem Fall gehe ich aber einen Schritt weiter denn in Anbetracht der unzähligen Partien spreche ich sogar von einem sehr guten Kartenspiel.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Alt bekanntes was perfekt harmoniert und optisch überzeugt! Tolles Kartenspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Irgendeiner meint:, 15.06.2016, 22:55 Uhr
Ich habe das Spiel bei einem Wettbewerb gewonnen. Bis jetzt 2x gespielt. Ich musste wirklich bei jeder Fähigkeiten-Karte in die Anleitung schauen. Es braucht wohl einfach ein wenig Eingewöhnungszeit. Das Spielprinzip kommt mir auf seltsame Weise sehr bekannt vor, trotzdem kann es überzeugen. Die Spielkarten haben tatsächlich sehr tolle Motive und Farben.

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 14.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit für einige Spielberichte und wer unsere Seite fleißig verfolgt kennt vielleicht auch das eine oder andere Spiel aufgrund eines bereits veröffentlichten Videos.... ...

Dienstag 06.10.2015

Essen 2015: Alle Amigoneuheiten in 10 Videos (Amigo Spiele)

Nachricht von 21:23 Uhr, Smuker, - Kommentare

Uff, ich sag euch dieses Jahr haben Jörg und Smuker sich bereits vor der Messe für euch so richtig ins Zeug gelegt. Das ist jetzt von mir auch das letzte Update vor der Messe, aber es hat... ...

Weiter zu allen News