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Datensatz vom 05.09.2024

Stairz




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



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Vorwort

In Stairz versucht man mit seiner Figur die Spitze eines bestimmten Turmes zu erreichen (welcher Turm wird im geheimen durch Karten vor Spielbeginn bestimmt). Wenn man am Zug ist, erweitert man das 3-Dimensionale Holzgebilde und/oder läuft mit seiner Figur oder versetzt ein Bauelement. Die Spiele haben hierfür verschiedene Aktionsmöglichkeiten und insgesamt 10 Aktionspunkte zur Verfügung (oder weniger, je nach dem wo ihre Figur steht):
- Eine Stufe mit der Figur gehen (1 Punkt pro Treppenstufe)
- Ein Säulenstück platzieren (3 PUnkte)
- Eine Treppe platzieren (3 Punkte)
- Ein Säulenstück abreissen (4 Punkte)
- Eine Treppe abreissen (4 Punkte)
- Seine Figur auf einere Tiefere Treppe "Abseilen" (2 Punkte)
- Eine Treppe drehen (2 Punkte)

Ziel: Der Spieler, der zuerst die oberste Stufe seiner Zielsäule mit einem seiner Spielsteineerreicht, hat gewonnen

Zuerst wird mit dem Würfel ermittelt, welcher Spieler beginnen darf. Wer die höchste Zahl (Säulennummer) würfelt, kann das Spiel beginnen.
• Die Zahl ”0” bedeutet ”Null” und nicht ”Zehn”!
• Dann werden die Säulenkarten gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt.
• Jeder Spieler zieht nun eine Säulenkarte, um seine Zielsäule zu bestimmen.
• Die gezogene Säule bleibt für die Mitspieler geheim!
• Die restlichen Karten kommen verdeckt in die Schachtel zurück.
• Jetzt kann es losgehen. Der erste Spieler beginnt mit seinem Zug.

Am Anfang eines jeden Zuges würfelt der Spieler und setzt den Geist auf die Säule (1-9), deren Zahl gewürfelt wurde. Der Geist blockiert die Säule und man kann hier weder etwas anbauen noch etwas abreissen oder umbauen. Spielsteine die auf einer Säule des Geistes stehen, dürfen nicht gezogen werden.

Der Spieler hat nun am Anfang eines jeden Zuges 10 Punkte zur Verfügung. Mit diesen Punkten muss er versuchen soviel wie möglich zu bauen und so schnell wie möglich mit einem seiner Spielsteine nach oben zu kommen. Wie die Punkte eingesetzt werden können, ist auf der Übersichtstafel zu sehen. Bei welcher Säule der Spieler beginnt und wann er seine Spielsteine einsetzt, bleibt ihm selbst überlassen. Sobald der Spieler einen seiner Spielsteine einsetzt, hat er für seinen nächsten Zug keine 10 Punkte mehr zur Verfügung. Die noch zur Verfügung stehenden Punkte werden anhand des Stockwerks ermittelt, in dem sich der am höchsten stehende Spielstein befindet (1. Stock = 9 Punkte, 2. Stockwerk = 8 Punkte, 3. Stockwerk = 7 Punkte, ...)

Inhalt :
• 1 Spielbrett
• 9 Säulenkarten
• 8 Spielsteine in 4 verschiedenen
Farben
• 45 Säulenstücke wie folgt:
· 9 Säulenplatten mit 4 Fixierpunk-
ten für den Grundaufbau
· 18 Säulenplatten mit gegenüber-
liegenden Fixierpunkten
· 18 Säulenplatten mit über Eck
liegenden Fixierpunkten
• 45 Säulenkörper
• 1 Würfel 0-9
• 4 Übersichtstafeln
• 9 Säulenhalterungen
• 20 Treppen
• 1 Geist

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

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