Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 28.09.2019

Q.E.




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022 (2019)

Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 27.07.2022

Q.E. (Strohmann Games) / Essen 2022 / Herner Spielewahnsinn 2022

Vorwort

Eine Finanzkrise ist eingetreten. Sechzehn "too big to fail"-Unternehmen aus vier Ländern müssen gerettet werden. Die Zentralbanken haben unbegrenzte finanzielle Ressourcen, also wird viel Geld gedruckt, aber die Zentralbanken stehen auch vor einer Katastrophe - drucken die Spieler:innen zu viel Geld und das Land, das sie vertreten, geht dieses pleite.

Bei Q.E., einem Begriff, der für „Quantitative Easing“ steht, spielen die Spieler:innen die Rolle einer Zentralbank. Sie bieten auf Unternehmen unterschiedlicher Größe, um verschiedene Stufen von Siegpunkten zu sammeln. Der Betrag, den sie bieten, ist unbegrenzt, da sie die Zentralbank sind und ihnen die Druckmaschine gehört! Nach dem ersten "offenen" Gebot der führenden Person bieten die anderen Spieler:innen im Geheimen. Nachdem die sechzehn Unternehmen gerettet wurden, werden Bonus-Siegpunkte für Unternehmenssätze der Verstaatlichung, Monopolisierung und Diversifizierung vergeben. Spieler:innenmarker auf der Wertungsleiste zeigen an, welche Spieler:in die meisten Siegpunkte hat, aber das ist noch nicht das Ende. Die Spieler:innen müssen jetzt ihre gedruckten Geldbeträge zusammenzählen und die Person, die das meiste Geld gedruckt hat, verliert alle ihre Siegpunkte!

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 27.07.2022

Q.E. (Strohmann Games) / Essen 2022 / Herner Spielewahnsinn 2022

Nachricht von 17:21 Uhr, Smuker, - Kommentare

Marcel Straub hat uns auf dem Herner Spielewahnsinn auch die kommende Herbstneuheit "Q.E." vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Bietspiel der anderen Art, da man soviel Geld bieten kann... ...

Montag 21.02.2022

Strohmann Games bringt deutsche Versionen zu Virtù und Q.E. in 2022 heraus

Nachricht von 18:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der deutsche Verlag Strohmann Games, der mit seinen Lokalisierungen in den letzten beiden Jahres ein sehr gutes Händchen bewiesen hat, hat auf der eigenen Homepage für dieses Jahr die deutschen... ...

Weiter zu allen News