Testbericht vom 26.07.2017 - von Jörg
Targets
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
15-20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre
Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen
Targets (Zoch Verlag) / Nürnberg 2017
Vorwort
Würfeln mit Kick, doch das Schießen von Würfeln ist nicht ganz neu!
Von Zoch gibt es jetzt auch eine deutsche Version, was man auf den ersten Blick bereits an den Illustrationen deutlich erkennen kann.
Geändert hat sich aber nicht die Spielzeit und auch die Abläufe sind knackig und schnell erklärt.
Spielablauf:
Drei Zielscheiben (mit Loch) liegen in der Mitte und mit etwas Abstand erheben sich gestapelt die Spielerwürfel auf einem Podest.
Ein Spieler beginnt und schnippt den obersten Würfel seines Turms. Ziel ist zumeist die Zielscheibe und von einem Foul (z.B. Würfel fällt vom Tisch) gehen wir mal nicht aus. Hat man ein Doppel (zwei der eigenen Würfel mit gleicher Augenzahl) darf man später noch einmal schnippen. Einen Volltreffer erzielt man wenn der Würfel in der Mitte die Zielscheibe berührt. Dafür gibt es einen Punkt. Der eingelochte Würfel kommt unter den eigenen Sockel.
Die Runde endet, sobald alle Türme leergeschnippt sind. In weiteren Runden bekommt man ggf. für Punktscheiben unter dem Sockel einen Punkt und im weiteren Verlauf spielen Treffen und insbesondere der Angriff eine weitere wichtige Rolle, wenn man versucht einem Mitspieler die Punktescheiben abzuknöpfen.
Vier Punkte benötigt man um eine Partie zu gewinnen.
Jörgs Meinung:
Richtig warm werde ich mit diesem Würfelschnipp-Spiel überhaupt nicht. Alleine die angepassten Illustrationen gefallen mir überhaupt nicht. Auch die Regeln sind teilweise etwas verkompliziert, denn das Spiel ist ja eigentlich gar nicht schwer. Am besten gefällt es mir zu dritt und zu viert, doch wirklich Spaß hatte ich keiner Partie. Natürlich spielt das Glück eine große Rolle, denn gerade mit Würfel auf einem Podest braucht man nicht lange überlegen. Irgendwie wird der Würfel schon landen wo man will.
Eine Partie ist zum Glück auch wieder nach 15 Minuten zu Ende und nach weiteren Partien merke ich recht schnell: Das Spiel will mir einfach nicht gefallen und ehrlich gesagt habe ich bessere Würfel-Schnipp-Spiele und da hat es ein Targets sehr schwer!
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Würfel-Schnippspiel, von denen es einfach viel bessere gibt!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 15:30 Uhr, Jörg, - KommentareIn den letzten Wochen wurde bei mir (wie immer) viel gespielt und nach und nach gibt es jetzt auch eine Vielzahl an Berichten. Wieder mal eine bunte Mischung mit super Spielen, aber auch Spielen, die... ...
Videovorstellung: 5 Zoch Spielneuheiten
Nachricht von 13:17 Uhr, Smuker, - KommentareAuf der Nürnberger Spielwarenmesse waren wir auch zu Gast beim Zoch Verlag und haben uns die fünf kommenden Neuheiten für euch schon mal genauer angesehen. In den folgenden fünf... ...