Testbericht vom 30.11.2014 - von Jörg
Flatterspatzen
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Essen 2014: Vorstellung von Flatterspatzen (F-Hein-Spiele)
Essen 2014: Vorstellung von Flatterspatzen (F-Hein-Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
All jährlich besuchen wir auch auf der Spielemesse kleinere Verlag und hierzu zählt auch F-Hein Spiele. Als Video haben wir euch das Ganze bereits vorgestellt und jetzt wollen wir auch auf schriftlichem Wege unsere Meinung zum Spiel kundtun.
Spielablauf:
Im Spiel gibt es 30 Karten mit insgesamt 16 unterschiedlichen Flatterspatzen. Dabei unterscheiden sich Vorder- und Rückseite einzelner Plättchen. Hinzu kommen 6 Karten mit einem Flatterspatz (Gewinnerkarten) auf jeder Seite.
Zu Spielbeginn werden die 30 Karten an die Spieler verteilt (je nach Spieleranzahl bleiben welche übrig). Je nach Alter und Wunsch der Spieler nimmt man die Karten auf die Hand oder legt sie vor sich ab. Ein Spieler beginnt, nimmt eine Karte und platziert sie in die Mitte.
Alle Spieler versuchen jetzt gleichzeitig ihre Karten anzulegen und dabei muss mindestens ein Flatterspatz mit den ausliegenden Flatterspatzen übereinstimmen. Die Ausrichtung spielt keine Rolle und es wird überlappend angelegt.
Schafft es ein Spieler zwei oder drei Flatterspatzen eine seiner Karten in die Auslage überlappend zu legen ruft er „Flatterspatzen“. Der Spieler gibt dem nachfolgenden Spieler eine seiner Karten.
Wer zuerst keine Karte mehr auf der Hand hat, gewinnt die Runde und erhält eine „Gewinnerkarte“. Abhängig von der Spieleranzahl wird über zwei oder drei Runden gespielt.
Eine Besonderheit gibt es aber noch, denn hat ein Spieler seine Karte auf vier Flatterspatzen platziert, hat er das Spiel sofort gewonnen.
Jörgs Meinung:
Die Verpackung wirkt ansprechend und durch das Öffnen der Schachtel (Klappmechanismus) kann man auch dank recht einfacher Legeregeln recht schnell mit einer Partie beginnen.
Etwas Glück und etwas Interaktion sind vorhanden und je nach Schnelligkeit kann das Spiel auch mal etwas Frust, insbesondere bei jungen Spielern, verursachen. Spannend ist das Spiel von Anfang bis Ende und wird in unseren Familienrunden gerne gespielt. In Kinder- und Erwachsenenpartien müssen sich aber insbesondere die Älteren zügeln, wissen sie doch recht schnell, wie man clever die Karten angelegt. Insgesamt gesehen ein nettes Spiel für Zwischendurch.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Legespiel mit passenden Flatterspatzen! Abhängig vom Alter der Spieler witzig und für Zwischendurch ganz ok.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Geballte Power - Neue Berichte online
Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - KommentareSpielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...
Essen 2014: Vorstellung von Flatterspatzen (F-Hein-Spiele)
Nachricht von 22:19 Uhr, Jörg, - KommentareAcht verschiedene Vögel befinden sich auf jeder Spielkarte - vier auf jeder Seite. Jeder Spieler besitzt die selbe Anzahl Karten vor sich. Eine Karte wird in die Mitte gelegt und alle Spieler... ...