Vorstellung vom 28.02.2017

Video: Vorstellung: Robo Rally (Hasbro) - Neuauflage 2017

Eine Neuauflage von Robo Rally - ein Klassiker - ein Spiel was man kennen muss oder zumindest sollte! Da ich auch die alten Ausgaben kenne bin ich gespannt was mich hier erwartet. Alle wichtigen Infos zum Spiel erfährt man im Video.

Was ist neu?
• Spieler erhalten jetzt jeweils ein eigenes der sechs identischen Programmierdecks, um damit die eigenen Züge zu planen. In einem Zug ziehen die Spieler 9 Karten, programmieren davon mit 5 Karten ihren Roboter und werfen die restlichen ab.
• Da alle Spieler ein eigenes Deck nutzen, hat derjenige Spieler Priorität, dessen Roboter sich am nächsten an der Führungsspielerantenne befindet.
• Spieler starten mit 5 Energiewürfeln mit denen Upgrade-Karten gekauft werden können. Zusätzliche Energie kann einprogrammiert werden, oder wird auf entsprechenden Feldern erreicht.
• Statt am Anfang einer Runde eine Karte weniger zu erhalten, oder durch Sperrung der Programmregister, erhalten die Spieler nun Schadenskarten, die in ihre Decks gemischt werden. Regulärer Schaden von der Rennstrecke oder einem Roboter-Laser gibt Ihnen "Spam"-Schaden. Allerdings sorgen andere Arten für noch mehr Chaos: es gibt Trojaner, Viren, und sogar einen Wurm, der Spieler zum Reboot zwingt!

Kommentare zum Video

GourMeckle, 01.03.2017, 17:24 Uhr
Danke Jörg, für diese tolle, anschauliche Spielvorstellung!!
Nur aufgrund Deiner Rezi hier habe ich mir jetzt die Neuauflage bestellt. Bin sehr gespannt darauf.

@ alle Leser: Wer möchte meine "alte" englischsprachige haben?? :-)
Jörg (Jörg Köninger) , 01.03.2017, 19:04 Uhr
gerne doch! Du kannst ja mal kommentieren was Du zu der neuen Ausgabe meinst :-)
GourMeckle, 14.03.2017, 11:10 Uhr
Also, hab es neulich gespielt (wir waren zu fünft).
Einmal die einfache Variante (1 Spielplan, 2 Ziele, keine Upgradekarten), die lief super!
Und einmal auf 4 Spielplänen, mehr Zielen, und mit den Upgradekarten (das war zwar anfangs sehr lustig, aber großenteils extrem erfolglos für fast alle, s.u.).


Meine Eindrücke:

> An sich ist RoboRally auch in der Neuauflage (ich hatte bisher die engliche Vorgängerversion) weiterhin ein außergewöhnliches Superspiel.

Negativ an der Neuauflage fand ich aber
1.) die geringe Varianz der Spielpläne (die einzelnen Spielpläne hätten unterschiedlichere Fabrikelemente beinhalten können),
2.) die winzigen Handkarten,
3.) den Mechanismus mit der Führungsspielerantenne (der alte Mechanismus mit den individuellen Karten-Zahlenwerten fand ich viel besser und taktischer).

Positiv finde ich
1.) die tolle Spielanleitung (nur leider ist die Führungsspielerantenne nicht in allen Belangen genau erklärt),
2.) die bemalten Miniaturen,
3.) das Karton-Inlay,
4.) das spielereigene Kartendeck.

Allgemein fiel mir beim Spielen auf, dass die im Spiel erwerbaren Bot-Upgrades großenteils zu stark sind, bzw dadurch jeder Bot so zerstörerisch werden kann, dass jeder Mitspieler ständig seinen Bot rebooten muss. Und/oder das Kartendeck derart voll wird mit Spamkarten, dass das Spiel nicht mehr planbar ist, sondern so chaotisch wird, dass man sich zwar noch schlapplachen kann, aber einfach nicht mehr vorankommt und irgendwann alle das Spiel abbrechen wollen - was wir auch getan haben, nachdem nach ca.2 Stunden endlich 1 Spieler die 2.Fahne erreicht hat, während die anderen 4 Spieler sich gegenseitig (sogar ungewollt) derart blockiert und kaltgestellt hatten, dass sie großenteils nichtmal die erste Fahne erreicht haben. Und die Führungsspielrantenne begünstigt dies, da bei gewissen Konstellationen immer derselbe der Startspieler ist und sich die destruktiven Wechselwirkungen jede Runde wiederholen (können).


Mein vorläufiges Fazit:

RR ist weiterhin ein tolles Spiel,
ich freue mich aufs nächste Spielen,
aber ich würde es künftig wohl nur noch ohne die Upgradekarten spielen (oder nur mit temporären Uprades).
Dafür lieber mit unterschiedlicheren Fabrikelementen und statt der Führungsspeilrantenne lieber mit den alten Bewegungskarten mit deren Zahlenwerten. (Kann ja mal austüfteln, ob man die Bewegungskartendecks des neuen Spiels ebenfalls mit (unterm Strich) ausgewogenenen Zahlenwerten versehen kann..)
Jörg (Jörg Köninger) , 14.03.2017, 23:00 Uhr
Ja, die Upgradekarten nutzen wir mittlerweile auch nur noch optional, denn selbst vergesse ich auch gerne diese zu nutzen :-)

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren