Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?


Schmidt Spiele


Schmidt Spiele ist ein Spieleverlag in Berlin. Der Gründer Josef Friedrich Schmidt entwickelte 1907/1908 das auf antiken Vorbildern beruhende Brettspiel Mensch ärgere Dich nicht. Fünf Jahre später nahm sein neuer Spieleverlag die Serienproduktion auf. Sein späteres Programm umfasste Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele sowie Puzzles – unter anderem Kniffel, Spitz pass auf, Acquire, die deutsche Umsetzung des Games Workshop-Spiels Talisman und Dampfross. In den Achtziger Jahren entwickelte der Spieleverlag das erfolgreiche Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge. Sein Sohn Franz Schmidt machte sich später selbständig und gründete ein eigenes Unternehmen namens Schmidt Spiele (zunächst vor dem Zweiten Weltkrieg in Nürnberg, danach in München), wobei die beiden Unternehmen eine Vertriebszugehörigkeit hatten.1970 fusionierten beide Unternehmen wieder. In den 1970er Jahren vernichtete ein Brand das komplette Archiv von Schmidt-Spiele.

1997 geriet Schmidt Spiele in wirtschaftliche Schwierigkeiten, in deren Folge sie von der Berliner Blatz-Gruppe übernommen wurden. Blatz führte ab der Übernahme auch sein eigenes Spieleprogramm unter dem weitaus bekannteren Namen Schmidt Spiele weiter. Der Verlag vertreibt zudem die mehrfach preisgekrönten Brettspiele des Hans im Glück Verlags.

2008 übernahm Schmidt Spiele den Verlag Drei Magier Spiele, dessen Programm er vorher nur im Vertrieb hatte.

Schmidt Spiele hat die Rechtsform einer GmbH, der Umsatz der Gesellschaft lag 2006 bei 33,5 Millionen Euro.

RSS

Aktuelle News

Montag 08.01.2024

Frühjahrsneuheiten von Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele in der Kurzvorstellung

Nachricht von 17:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

Auch Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele, die über Schmidt Spiele vertrieben werden, haben Ihre Frühjahrsneuheiten bekanntgegeben, die wir Euch gerne einmal vorstellen wollen. In... ...

Mittwoch 29.11.2023

Bing Boing (Schmidt Spiele) / Essen 2023

Nachricht von 19:57 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren auf der SPIEL zu Gast beim Schmidt Verlag und haben uns dort die Neuheiten angesehen. Natürlich hatten wir unsere Kamera dabei und haben die Neuheiten für euch festgehalten. Hier... ...

Kuhfstein (Schmidt Spiele) / Essen 2023

Nachricht von 19:56 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren auf der SPIEL zu Gast beim Schmidt Verlag und haben uns dort die Neuheiten angesehen. Natürlich hatten wir unsere Kamera dabei und haben die Neuheiten für euch festgehalten. Hier... ...

Passt nicht (Schmidt Spiele) / Essen 2023

Nachricht von 19:55 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren auf der SPIEL zu Gast beim Schmidt Verlag und haben uns dort die Neuheiten angesehen. Natürlich hatten wir unsere Kamera dabei und haben die Neuheiten für euch festgehalten. Hier... ...

Lecker Lava (Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele) / Essen 2023

Nachricht von 19:54 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren auf der SPIEL zu Gast beim Schmidt Verlag und haben uns dort die Neuheiten angesehen. Natürlich hatten wir unsere Kamera dabei und haben die Neuheiten für euch festgehalten. Hier... ...

E-Mission (Schmidt Spiele) / Essen 2023

Nachricht von 19:53 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren auf der SPIEL zu Gast beim Schmidt Verlag und haben uns dort die Neuheiten angesehen. Natürlich hatten wir unsere Kamera dabei und haben die Neuheiten für euch festgehalten. Hier... ...

Montag 13.03.2023

Fang den Wurm (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:34 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Fang den Wurm" vor,... ...

Mille Fiori Meisterwerke Erweiterung (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:32 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch die Spiel-Erweiterung "Mille Fiori... ...

Floh im Zoo (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:31 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Floh im Zoo" bei... ...

Spitze Skizze (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Spitze Skizze" vor,... ...

Roboalarm (Schmidt) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:26 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Roboalarm" vor,... ...

Freitag 10.03.2023

Chaos in Gotham City (Schmidt) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 17:22 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Chaos in Gotham City",... ...

Noch mal! Deluxe (Schmidt) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 17:21 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Noch mal! Deluxe"... ...

Bibi Blocksberg Kniffel® Kids (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 17:20 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Bibi Blocksberg Kniffel... ...

Irrgarten der Magier (Schmidt / Drei Magier Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 17:19 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Irrgarten der Magier",... ...

Donnerstag 09.03.2023

New Eden (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:07 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "New Eden" vor. Dabei... ...

Captain Nature (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:07 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Captain Nature"... ...

DOG: Harry Potter (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 11:07 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "DOG: Harry Potter"... ...

Mittwoch 08.03.2023

Koole Klötze (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 10:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "KOole Klötze"... ...

Café Del Gatto (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 10:27 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Café Del Gatto"... ...

Kniffel for one (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 10:26 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Spiel "Kniffel for one"... ...

Dienstag 07.03.2023

Lautsalat (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 15:58 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Schmidt Spiele Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch das Party-, Hör- und Schätzspiel... ...

Donnerstag 05.01.2023

14 Frühjahrsneuheiten von Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele in der Übersicht

Nachricht von 20:15 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Berliner Verlag Schmidt Spiele mit der Untermarke Drei Magier Spiele hat vor kurzem 14 Neuheiten im Bereich der Gesellschaftsspiele verkündet, die wir Euch hiermit einmal vorstellen wollen. ... ...

Montag 05.09.2022

Die Preisträger des Deutschen Spielepreises und des Deutschen Kinderspielespreises 2022 sind bekannt

Nachricht von 18:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Friedhelm Merz Verlag hat auf seiner Homepage den Gewinner des Deutschen Spielepreises und des Deutschen Kinderspiele Preises 2022 bekannt gegeben. Der Preisträger des Jahres 2022... ...

Montag 23.05.2022

Die Nominierungen und Empfehlungslisten für das Spiel des Jahres 2022, das Kennerspiel des Jahres 2022 und das Kinderspiel des Jahres 2022 sind bekannt

Nachricht von 19:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

Heute Vormittag wurden die Nominierten und die Empfehlungslisten für das Kinderspiel des Jahres 2022, das Kennerspiel des Jahres 2022 und das Spiel des Jahres 2022 von der Jury Spiel des Jahres e.V... ...

Samstag 15.01.2022

Frühjahrsneuheiten von Schmidt Spiele & Drei Magier Spiele

Nachricht von 10:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der deutsche Verlag Schmidt Spiele hat auf seiner Homepage die Frühjahrsneuheiten bekannt gegeben, die wir Euch gerne einmal kurz vorstellen wollen. Dabei ist auch eine Neuheit aus dem Hause Drei... ...

Montag 30.08.2021

Herbstneuheiten von Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele in der Kurzvorstellung

Nachricht von 18:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag Schmidt Spiele hat nun die Herbstneuheiten bekanntgegeben. Darunter befindet sich auch die Neuheit des Verlags Drei Magier Spiele. Die ersten fünf Titel hatten wir Euch schon früher... ...

Dienstag 20.07.2021

Podcast 71: Wie wir mit Spielen groß geworden sind und wie jetzt unsere Kinder groß werden - Teil 3 (Smuker & Mathias)

Nachricht von 15:06 Uhr, Mathias & Smuker, - Kommentare

Im dritten und letzten Teil der Podcasts zu den 80er-Jahren machen Smuker und Mathias wieder eine Medienschau aus der Zeit, sprechen über Technik und Spielzeug aus ihrer Kindheit und natürlich... ...

Sonntag 04.07.2021

Podcast 70: News, Medienschau & Spieleindrücke II (Smuker & Mathias)

Nachricht von 08:00 Uhr, Mathias & Smuker, - Kommentare

Smuker und Mathias haben sich mal wieder ein wenig Zeit genommen und über jeweils vier Spiele gesprochen, die sie in den letzten Wochen und Monaten gespielt haben. Dazu kommen einige News und... ...

Samstag 03.07.2021

Graf Ludo 2021: Die Auswahllisten für die beste Spielegrafik und die beste Kinderspielgrafik sind bekannt

Nachricht von 08:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Die Leipziger Messe modell-hobby-spiel verleiht bereits seit 2009 den GRAF LUDO. Auch in diesem JAhr soll der Preis für die beste Spielegrafik und die beste Kinderspielgrafik vergeben werden.... ...

Freitag 02.07.2021

Österreichischer Spielepreis 2021 in sieben Kategorien vergeben

Nachricht von 18:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

Die Jury der Wiener Spieleakademie hat gestern das Spiel der Spiele - quasi das Spiel des Jahres in Österreich - und sechs Spiele-Hits in den Kategorien "Kinder", "Familie",... ...

Montag 17.05.2021

Die Nominierungen und Empfehlungslisten für das Spiel des Jahres 2021, das Kennerspiel des Jahres 2021 und das Kinderspiel des Jahres 2021 sind bekannt

Nachricht von 09:33 Uhr, Mathias, - Kommentare

Heute Vormittag wurden die Nominierten und die Empfehlungslisten für das Kinderspiel des Jahres 2021, das Kennerspiel des Jahres 2021 und das Spiel des Jahres 2021 von der Jury Spiel des Jahres... ...

Sonntag 17.01.2021

Podcast 55: Exit-Spiele (Smuker, Mario & Mathias)

Nachricht von 13:49 Uhr, Mathias & Smuker, - Kommentare

Für die zweite Ausgabe ihres neuen Podcast-Formats haben sich Smuker und Mathias tatkräftige Unterstützung von Mario geholt, einem weiteren Cliquenabendler, mit umfangreichen Kenntnissen... ...

Montag 04.01.2021

17 Neuheiten von Schmidt Spiele für Frühjahr und Herbst 2021 sind bekannt

Nachricht von 19:45 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der deutsche Verlag Schmidt Spiele hat in seinem umfangreichen Katalog für das Jahr 2021 siebzehn Neuheiten im Bereich der Gesellschaftsspiele gelistet, die wir euch an dieser Stelle einmal kurz... ...

Samstag 02.01.2021

Die Tavernen vom Tiefen Thal bekommt im Frühjahr eine Erweiterung

Nachricht von 21:47 Uhr, Mathias, - Kommentare

Das Spiel Die Tavernen vom Tiefen Thal vom Autor Wolfgang Warsch, welches im Frühjahr 2019 bei Schmidt Spiele erschienen ist, bekommt in diesem Jahr mit dem Gasthaus vom Tiefen Thal: Zimmer frei!... ...

Freitag 14.08.2020

Weitere Herbstneuheiten von Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele

Nachricht von 18:40 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag Schmidt Spiele hat inzwischen auch die Herbstneuheiten unter den Kinder- und Mitbringspielen,sowie die Neuheiten von Drei Magier Spiele bekannt gegeben. Über die Familienspiel-Neuheiten... ...

Sonntag 09.08.2020

Die ersten Herbstneuheiten von Schmidt Spiele sind bekannt

Nachricht von 14:33 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der deutsche Verlag Schmidt Spiele hat seine Herbstneuheiten für das Jahr 2020 bekannt gegeben. So erscheint mit Clever hoch Drei eine weitere eigenständig spielbare Entwicklung... ...

Donnerstag 07.05.2020

Golden Geek Awards 2019 sind bekannt

Nachricht von 19:09 Uhr, Mathias, - Kommentare

Bereits seit Montag sind die Gewinner der 14. Golden Geek Awards von BoardGameGeek.com bekannt. Nachfolgend findet ihr die Preisträger und die jeweils Zweit- und Drittplatzierten. Soweit bekannt... ...

Montag 06.04.2020

15 Videos: Alle Schmidt + Drei Magier Spieleneuheiten 2020

Nachricht von 12:05 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2020 haben wir bei Schmidt Spiele wie jedes Jahr viel gedreht und stellen euch nun alle Neuheiten in geballter Form vor. Dabei ist noch nicht jede Neuheit im... ...

Dienstag 17.03.2020

4x Schmidt Spiele Neuheiten: Wikinger Saga Jixelz, Minion-Mix, Wer weiß denn sowas? Erweiterung

Nachricht von 19:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2020 waren wir natürlich auch bei Schmidt Spiele zu Gast. Vor Ort haben wir uns die aktuell gerade erscheinenden Neuheiten sowie noch kommenden Neuheiten... ...

Freitag 10.01.2020

Weitere Frühjahrsneuheiten von Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele bekannt

Nachricht von 13:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Nachdem wir Euch gestern schon an dieser Stelle über die Veröffentlichung der deutschen Version von Mystery House durch Schmidt Spiele berichtet haben, möchten wir euch nun einen Überblick über... ...

Donnerstag 09.01.2020

Schmidt Spiele veröffentlicht die deutsche Version von Mystery House

Nachricht von 17:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag Schmidt Spiele wird die deutsche Version des Rätselspiels Mystery House von Cranio Creations veröffentlichen. Zunächst wird die Grundbox erscheinen.   Die... ...

Dienstag 01.10.2019

3x Videos Schmidt #SPIEL19 NEUHEITEN Vorstellung

Nachricht von 18:47 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Berlin Con 2019 haben wir Thorsten Gimmler von Schmidt Spiele getroffen. Wir haben natürlich die Zeit genutzt um die kommenden Herbstneuheiten von Schmidt Spiele für euch zu filmen.... ...

Montag 16.09.2019

Der Gewinner des Deutschen Spielepreises steht fest

Nachricht von 12:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Friedhelm Merz Verlag hat heute auf seiner Homepage den Gewinner des Deutschen Spielepreises und des Deutschen Kinderspiele Preises bekannt gegeben. Der Preisträger des Jahres 2019... ...

Samstag 07.09.2019

Die Nominierten für den Graf Ludo 2019 sind bekannt

Nachricht von 13:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Inzwischen hat die Jury des Graf Ludo die jeweils drei Nominierten in den beiden Kategorien beste Familienspielgrafik und beste Kinderspielgrafik für das Jahr 2019 bekanntgegeben. Die... ...

Mittwoch 17.07.2019

Die Auswahlliste für den Graf Ludo 2019 ist bekannt

Nachricht von 14:36 Uhr, Mathias, - Kommentare

Die Jury für den Preis Graf Ludo hat Anfang Juli die jeweils sechs Familien- und Kinderspiele bekannt gegeben, die auf der Auswahlliste für 2019 stehen.    Der Graf... ...

Dienstag 09.07.2019

Videorezension + Gameplay: Kritzeln (Schmidt Spiele)

Nachricht von 19:19 Uhr, Smuker, - Kommentare

Dieses Video wurde noch in unserem alten Haus aufgenommen ;-). Zeichnen kann nicht jeder, viele kritzeln aber gerne, egal ob man die hohe Zeichenkunst nun mag oder nicht. Der Schmidt Spieleverlag hat... ...

Montag 29.04.2019

Pfefferkuchel-Liste 2019 aus Oberhof ist bekannt

Nachricht von 10:00 Uhr, Mathias, 1 Kommentare

Traditionell fand in der Woche von Ostermontag bis zum darauffolgenden Wochenende  der SpieleTreff in Oberhof statt, welcher vom Spieleclub Die Pfeffersäcke organisiert wird. Am Rande dieser... ...

Montag 11.03.2019

16 Schmidt Spiele Videos (Nürnberger Spielwarenmesse 2019)

Nachricht von 16:50 Uhr, Smuker, - Kommentare

Am Mittwoch gab es die erste Dröhnung mit 5 Videos zu den jetzigen und kommenden Schmidt Spieleneuheiten. Heute folgen nochmal 16 weitere Videos mit allen Informationen zu den Frühlingsneuheiten... ...

Mittwoch 06.03.2019

5 Schmidt Spiele Videos / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

Nachricht von 18:59 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Schmidt Spiele verlag bringt im Q1/Q2 viele Spiele auf den Markt. Wir haben sie auf der Messe für euch gefilmt. Anfangen tun wir mit 5 Spielen wo für jeden etwas dabei ist. Vom Kennerspiel... ...

Samstag 12.01.2019

Schmidt Spiele kündigt Frühjahrsneuheiten an

Nachricht von 10:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Wie so viele andere Verlage hat nun auch Schmidt Spiele die ersten Spiele für das Jahr 2019 angekündigt, die wir Euch zumindest einmal kurz vorstellen wollen. Mit großen Interesse verfolgt... ...

Montag 17.09.2018

Azul gewinnt den Deutschen Spielepreis 2018

Nachricht von 14:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Friedhelm Merz Verlag hat auf seiner Homepage den Gewinner des Deutschen Spielepreises und des Deutschen Kinderspiele Preises bekannt gegeben. Der Preisträger des Jahres 2018 ist Azul... ...

Mittwoch 12.09.2018

Knapp Daneben (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

Nachricht von 17:37 Uhr, Smuker, - Kommentare

Schmidt entwickelt und produziert weiterhin spannende und neue Würfelspiele. Im Herbst erscheint ein weiteres Würfelspiel in der kleinen Metallbox. Wie der Name es schon sagt geht es darum... ...

Bingolino (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

Nachricht von 17:36 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Berlin Con 2018 konnte wir uns die Familienspielneuheit "Bingolino" genauer ansehen. Dahinter verbirgt sich natürlich ein Spiel, welches das "Bingo" Spiel mit einer... ...

Freitag 31.08.2018

Top Secret (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

Nachricht von 19:49 Uhr, Smuker, - Kommentare

1988 erschien das Spiel "Inkognito" und zeigte, dass ein ganz besonderer Flair am Tisch aufkommt, wenn man live am Tisch seinen Partner geheime Zeichen geben muss. Dies greift nun die Schmidt... ...

Brikks (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

Nachricht von 19:48 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wolfgang Warsch ist zurecht in aller Munde, denn immerhin hat er dieses Jahr gleich 4 Spiele veröffentlicht und drei davon wurden von der Spiel des Jahres Jury nominiert. Im Herbst diesen Jahres... ...

Forbidden Sky Schmidt Spiele / Essen 2018 / Berlin Con 2018

Nachricht von 19:46 Uhr, Smuker, - Kommentare

2010 mussten wir uns mit Wasser umherschlagen, denn es erschien Forbidden Island, 2013 war dann der heiße Wüstensand das Thema bei Forbidden Desert und nun geht es in die Lüfte mit... ...

Montag 23.07.2018

Die Quacksalber von Quedlingburg ist Kennerspiel des Jahres 2018

Nachricht von 11:05 Uhr, Mathias, - Kommentare

Im Rahmen der heutigen Preisverleihung der Spiel des Jahres-Jury in Berlin wurde das Spiel Die Quacksalber von Quedlingburg  von Wolfgang Warsch bei Schmidt Spiele zum Kennerspiel des Jahres... ...

Donnerstag 19.07.2018

Ganz schön Clever (Schmidt Spiele) / Gameplay und Review

Nachricht von 09:27 Uhr, Smuker, 2 Kommentare

Das Würfelspiel "Ganz schön Clever" ist zum Kennerspiel des Jahres 2018 nominiert und am Montag den 23.7.2018 entscheidet sich ob es den Preis gewinnt oder nicht. Wir selbst sind... ...

Mittwoch 27.06.2018

Spiel der Spiele 2018 in Österreich und Spiele Hits gekürt

Nachricht von 16:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

In Österreich wurden am 23. Juni 2018 - etwa ein Monat für der Verleihung des Spiel des Jahres 2018 und des Kennerspiel des Jahres 2018 - das Spiel der Spiele 2018 und die Spiele Hits für... ...

Mittwoch 06.06.2018

Die Quacksalber von Quedlinburg - Long und Short Gameplay (Schmidt Spiele)

Nachricht von 17:19 Uhr, Smuker, - Kommentare

Die Quacksalber von Quedlingburg ist ein Spiel welches uns schon als Prototyp überzeugt hatte. Fertig produziert ist es nun noch besser als der damalige Eindruck. Aus unserer Sicht ist es also... ...

Dienstag 10.04.2018

Top Ten des Pfefferkuchel 2018 ist bekannt

Nachricht von 23:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Zum 15. Mal ist am vergangenen Wochenende der Pfefferkuchel im Rahmen des SpieleTreffs Oberhof vergeben worden. Dieses Mal fand der SpieleTreff aber nicht in Oberhof, sondern zum ersten Mal in Rotenberg... ...

Mittwoch 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Der geheimnisvolle Zaubersee (Schmidt)

Nachricht von 18:58 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Los, los, los! Die drei Magier Conrad, Vicky und Mila eilen aus der finsteren Burg Rabenfels, um dem fiesen Rabenhorst zu entkommen. Der einzige Weg aus den Fängen ihres Widersachers führt... ...

Spielwarenmesse 2018: Schlaraffen Affen (Schmidt)

Nachricht von 18:54 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Im Affen-Schlaraffenland wachsen viele saftige Früchte an den Bäumen. Die Affenbande liebt vor allem die besonders süßen Kokosnüsse, die auf der Palme inmitten des Urwalds... ...

Spielwarenmesse 2018: Hexenkessel (Schmidt)

Nachricht von 18:50 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Von der Hexenkugel geht es jetzt weiter zum Hexenkessel. Eine Neuheit die im Herbst 2018 veröffentlicht wird und sich natürlich an Bibi Blocksberg orientiert. #video:hexenkessel# ...

Spielwarenmesse 2018: Kids Dog (Schmidt)

Nachricht von 18:43 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Den beliebten Klassiker DOG® können mit dieser kindgerechten Farbversion Kinder bereits ab 5 Jahren spielen. Ähnlich wie bei MENSCH ÄRGERE DICH NICHT® muss man seine drei Hunde... ...

Spielwarenmesse 2018: Das große Leiterspiel und Mitbringspiel (Schmidt)

Nachricht von 18:25 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Im Spielzeugregal sind die Mäuse los! Sie sind neugierig und wollen hoch hinauf. Was ist es nur, das sich dort oben so geheimnisvoll im Winde dreht? Bei diesem lustigen Auf und Ab haben die kleinen... ...

Spielwarenmesse 2018: Das kunterbunte Igelrennen (Schmidt)

Nachricht von 18:19 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Ein einfaches Laufspiel mit Igeln, bei dem die Kinder würfeln und je nach Ergebnis ihre Schrittweite zählen bzw. zuvor die Farbe zuordnen. #video:igelrennen# ...

Spielwarenmesse 2018: Agentenjagd (Schmidt)

Nachricht von 18:15 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Die Spieler sind Agenten und versuchen den Spion zu finden, der sich in einer der Städte auf dem Spielplan versteckt hält. Zu Beginn des Spiels weiß nur die App wo der Spion ist. Mit... ...

Spielwarenmesse 2018: Noch mal Zusatzblöcke (Schmidt)

Nachricht von 18:10 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Man kann gar nicht genug davon haben. Die Rede ist von diversen Zusatzblöcken und einen kurzen Überblick soll dieses Video vermitteln. #video:nochmalzusatz# ...

Spielwarenmesse 2018: Ganz schön clever (Schmidt)

Nachricht von 16:28 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Ganz schön clever wollen hier die Würfel gewählt werden. Denn geschickt eingesetzt können diese zu trickreichen Kettenzügen führen. Der gewählte Würfel wird... ...

Dienstag 06.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Race to the New Found Land (Schmidt / Hans im Glück)

Nachricht von 20:20 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Wagemutige Seefahrer erkunden die Weltmeere und machen eine gigantische Entdeckung: Neufundland. Das neu gefundene Land. Eine riesige Insel vor der Küste Nordamerikas. Und schon bricht der Wettstreit... ...

Montag 05.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Die Quacksalber von Quedlinburg (Schmidt)

Nachricht von 19:36 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel... ...

Sonntag 05.11.2017

Schummel Hummel (Schmidt Spiele / Drei Magier) / Essen 2017

Nachricht von 20:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schummeln ist verboten? – Nicht bei diesem frechen Kartenspiel! Hier gilt es, durch cleveres Ablegen und geschicktes Schummeln, als Erster seine Karten loszuwerden. Eigentlich ganz einfach, gäbe... ...

Chill & Chili (Schmidt Spiele) / Essen 2017

Nachricht von 20:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Plane dein Feld geschickt, damit du am Ende siegreich bist. Die Gemüse, die du anbaust benötigen unterschiedlich viel Platz und unterschiedlich viel Wasser um richtig viele Siegpunkte zu... ...

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017

Nachricht von 20:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bei diesem lockeren Würfelspiel sind die Spielregeln in nur zwei Minuten verstanden. Die Spieler werfen nacheinander ihren Würfel zusammen mit einem neutralen Würfel in die Schachtel.... ...

Mittwoch 27.09.2017

Vorstellung: "neue" Carcassonne Big Box + Carcassonne für 2 (Hans im Glück) - Essen 2017

Nachricht von 19:35 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Video Reihe rund um Carcassonne geht natürlich weiter und in diesem Video stelle ich Euch gleich zwei Neuheiten vor. Viel Spaß! #video:carbig# ...

Freitag 08.09.2017

Voodoo Prince (Schmidt spiele) / Essen 2017 / Berlin Con 2017

Nachricht von 17:22 Uhr, Smuker, - Kommentare

Zwar hatte Thorsten den Prototypen in Mallorca schon mit, aber auf der Berlin Con konnte man die fertigen Illustrationen schon bewundern. Wir haben vor Ort ein Video aufgenommen in dem wir euch die... ...

Mittwoch 02.08.2017

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017 / Mallorca 2017

Nachricht von 18:50 Uhr, Smuker, - Kommentare

Eine weitere Herbst 2017 Neuheit für die SPIEL 2017 ist das Spiel "Doppel X", welches wir in Mallorca schon ausführlich spielen konnten. Natürlich haben wir es auch vor ort... ...

Freitag 28.07.2017

Chil & Chili (Schmidt Spiele) / Essen 2017 / Mallorca 2017

Nachricht von 16:58 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf unserem Mallorca-Prototypen-Event, der dieses Jahr zum achten Mal stattgefunden hat, war auch wieder Thorsten von Schmidt anwesend. Mit dabei hatte er viele interessante zukünftige Projekte,... ...

Samstag 13.05.2017

Vorstellung: Die Gärten von Versailles (Schmidt)

Nachricht von 19:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer schafft es, den schönsten Garten für den König zu gestalten? In jeder Runde liegen Plättchen aus, auf denen Pavillons, Hecken, Blumenfelder oder Springbrunnen zu sehen sind.... ...

Mittwoch 10.05.2017

youtube Kanale Spieleblog > Bibi & Tina - Das große Rennen .... mit Pferden (Schmidt) - ab 5 Jahre - TEIL 178

Nachricht von 20:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Heute mal ein Spiel mit viel Bewegung und das am besten im Freien. Bibi & Tina ist sehr beliebt und es wurde Zeit für ein solches Kinderspiel. Viel Spaß! #video:bibi# ...

Montag 01.05.2017

Vorstellung: Black Dog (Schmidt)

Nachricht von 21:43 Uhr, Jörg, - Kommentare

Warnung vor dem Hunde: Die erfolgreiche Taktikspielreihe „DOG“ geht in eine neue Runde. Für „Black DOG“ wurden die Regeln um einige zusätzliche Kniffe und das Spielmaterial... ...

Dienstag 18.04.2017

Vorstellung: Mistkäfer (Schmidt Spiele)

Nachricht von 21:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

So ein Mist! Hat mir dieser Mistkäfer doch schon wieder Würfel aus meiner Reihe weggeschnappt. Und das bevor ich sie gegen siegbringende Mistkugeln eintauschen konnte. So oder ähnlich... ...

Freitag 07.04.2017

Schnapp die Nuss! (Schmidt) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 148

Nachricht von 13:42 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den Baumwipfeln geht es rund: Obwohl längst Schlafenszeit ist, springen die kleinen Eichhörnchen munter von Baum zu Baum, um noch möglichst viele Nüsse einzusammeln. Die Eichhörnchen-Mama... ...

Donnerstag 30.03.2017

Die kleinen Zauberlehrlinge (Drei Magier / Schmidt) - ab 6 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 141

Nachricht von 20:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zisch! Kawumm! Heute geht es heiß her in der Zauberküche, denn jede Zutat muss in den richtigen Kessel. Vorsicht, jetzt nur nicht stolpern! Krötenbein und Stolperstein, wer wird wohl... ...

Sonntag 05.02.2017

Videos zu allen Schmidt Spiele Neuheiten - Nürnberg 2017 - Spielwarenmesse

Nachricht von 14:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hier gibt es die Videos zu allen Schmidt Spiele Neuheiten. Keine Sorge, die Neuheiten aus dem Hause Hans im Glück folgen schon demnächst :-)) #video:mistk# #video:myrummy# #video:raffzahn# ... ...

Neuheiten von Drei Magier Spiele - Nürnberg 2017 - Kakerlaken Duell

Nachricht von 10:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

Streng genommen gab es in Nürnberg nur eine Neuheit, nämlich Kakerlaken Duell und kein anderer als "Menderes" (ja ... der Menderes vom TV) hat am Dienstag zur Messeeröffnung... ...

Sonntag 20.11.2016

Vorstellung Carcassonne 5. Erweiterung Abtei und Bürgermeister (Hans im Glück)

Nachricht von 19:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch diese Erweiterung bietet neue Komponenten, die »Carcassonne« noch abwechslungsreicher machen. Fahrende Händler transportieren ihre Waren in umliegende Städte und Klöster.... ...

Vorstellung Carcassonne 4. Erweiterung Der Turm (Hans im Glück)

Nachricht von 19:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

In der 4. Erweiterung zum Bestseller ­Carcassonne – dem Spiel des Jahres 2001 – wird in die Höhe gebaut. Neben dem Spiel ragt der schön gestaltete Kartenspenderturm in die... ...

Samstag 19.11.2016

Vorstellung Essen 2016: First Class (Hans im Glück)

Nachricht von 09:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

In FIRST CLASS spielen wir ehrgeizige Firmengründer und direkte Konkurrenten von Georges Nagelmackers, dem Gründer und Initiator des „Orient Express“. Wie er versuchen wir, möglichst... ...

Donnerstag 17.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Evolution - Der Einstieg (Schmidt)

Nachricht von 19:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Friedlich versammeln sich die Tierherden um das Wasserloch, um zu fressen. Ist genügend Nahrung vorhanden, wächst auch schnell die Population. Doch wehe wenn sich ein Fleischfresser nähert.... ...

Vorstellung Essen 2016: Die Baumeister des Colosseum (Schmidt)

Nachricht von 19:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

In Rom herrscht geschäftiger Hochbetrieb, denn die Bauarbeiten am Colosseum sind in vollem Gang. Natürlich wollen auch die Spieler einen möglichst großen Anteil zum Aufbau des... ...

Vorstellung Essen 2016: Kullerhexe (Drei Magier / Schmidt)

Nachricht von 19:43 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Wuschhh!" Auf der Suche nach ihren Sachen saust die schusselige Kullerhexe durch den Zauberwald. Ständig lässt sie etwas liegen. Egal ob Zauberbuch, Kessel oder Besen – irgendwas... ...

Mittwoch 16.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Black Dog (Schmidt)

Nachricht von 21:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hier dreht sich alles um den Black DOG! Denn der verbrennt alle Figuren, über die er drüber läuft. Da kann es hilfreich sein, das Drehrad in der Spielplanmitte zu drehen und sich so... ...

Dienstag 15.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Tempel des Schreckens (Schmidt)

Nachricht von 20:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich - Die deutsche Umsetzung von "Time Bomb" (2014 bei Japon Brand). Der Schmidt Spieleverlag hat aber nicht nur das Thema komplett geändert und neue Illustrationen anfertigen lassen,... ...

Vorstellung Essen 2016: DoDeLiDo (Drei Magier / Schmidt)

Nachricht von 20:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden! Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell was in der Mitte zu... ...

Montag 14.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Noch Mal! (Schmidt)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alle spielen gleichzeitig, keiner muss lange warten und wenn’s vorbei ist, dann heißt es sofort: "NOCH MAL!" Ein Spieler wirft alle 6 Würfel, sucht sich 2 davon aus und kreuzt... ...

Freitag 28.10.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 104: Der verzauberte Turm (Drei Magier)

Nachricht von 20:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Kinderspiel aus dem Jahr 2013 ist immer noch gefragt und gerade die tollen spielerischen Elemente sorgen (zumindest bei uns) für regelmäßige Partien. Ein Einblick in das Ganze bekommt... ...

Sonntag 27.03.2016

Elias Gameplay TEIL 52: Burg Flatterstein (Drei Magier / Schmidt)

Nachricht von 10:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach dem Video mit dem Autor folgt jetzt ein zweites Video - gameplay mit Elias. Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck vom Spiel. Offiziell ist das Spiel ab 6 Jahren, doch der Ablauf ist wirklich... ...

Freitag 25.03.2016

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 2. Erweiterung: Händler und Baumeister (Hans im Glück)

Nachricht von 10:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Weiter geht die Videoserie der neuen Edition. In diesem Video stelle ich euch die alte und gleichzeitig auch neue zweite Erweiterung vor. Was diese zu bieten hat und ob sich die Anschaffung lohnt verrate... ...

Mittwoch 23.03.2016

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 1. Erweiterung: Wirtshäuser und Kathedralen (Hans im Glück)

Nachricht von 13:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben der bereits vorgestellten Neuauflage werden nach und nach einzelnen Erweiterungen überarbeitet. Das macht ja auch Sinn und in diesem Video stelle ich euch die damalige erste Erweiterung... ...

Dienstag 22.03.2016

Vorstellung: Carcassonne - 2. Edition (Hans im Glück)

Nachricht von 13:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eigentlich hat sich nur die Grafik geändert, oder? Zumindest dachte ich das, doch es gibt dann doch noch einige Anpassungen mehr, die ich euch, neben der kurzen Erklärung der Abläufe... ...

Sonntag 20.03.2016

Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 50: Verhexter Hexenbesen (Schmidt)

Nachricht von 18:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wow! Teil 50 - das hätte ich nicht gedacht. In den letzten Wochen erreichen mich immer mehr mails von Eltern, Omas, Erzieherinnen und Fans, die sich gerne diese Videos anschauen. Vielen Dank!... ...

Donnerstag 17.03.2016

Elias Gameplay TEIL 49: Hexenhochhaus (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 19:53 Uhr, Jörg, - Kommentare

Keine Lust lange Anleitungen zu lesen und viel Material zu sortieren. Spaß soll das Kinderspiel aber machen und möglichst nicht nach der ersten Partie auf Dauer im Regal landen! Dann ist... ...

Mittwoch 16.03.2016

Elias Gameplay TEIL 48: Mausefalle (Schmidt)

Nachricht von 12:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer kennt Mausefalle nicht? Bereits zu meiner Kindheit habe ich es gerne gespielt und die Freude bei mir ist groß, denn auch Elias mag das Spiel. Im Kinderhaus aber auch zu Hause landet es immer... ...

Donnerstag 28.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Skull King Würfelspiel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 21:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wilde Schatzjagden, Sturm und Donner auf hoher See und jede Menge Rum in der Hafenkneipe! So läuft das bei Piraten! Aber wenn es um wirklich wichtige Entscheidungen geht, dann kommt das Skull... ...

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Vampire Queen (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der Morgen graut, und die Vampire des uralten Clans zieht es eilig zurück in ihre Gruft. Für die Großen und Mächtigen ist das ganz leicht, aber die schwachen, kleineren Vampire... ...

Mittwoch 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Burg Flatterstein (Drei Magier)

Nachricht von 23:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schnell hinein, in die alte Flatterstein! Schon startet der spannende Wettlauf um den magischen Pokal. Aber Vorsicht! Die geheimnisvolle Ruine steckt voller Hindernisse und geistreichen Überraschungen.... ...

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Zock ‘n’ Roll (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Würfel tanzen über den Tisch und die Spieler blicken gespannt auf das Ergebnis. In alter Zockermanier fragt sich hier jeder: Soll ich aussteigen und mich mit dem kleinen Erfolg zufrieden... ...

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dream Islands (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf den ersten Blick erscheint Dream Islands vielleicht als planloses Inselhopping. Die Urlauber werden jedoch nach den taktischen Überlegungen der Mitspieler von Insel zu Insel gezogen. Denn... ...

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dynasties (Hans im Glück)

Nachricht von 22:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Europa der Renaissance wächst zusammen. Selbst die mächtigs-ten Dynastien erkennen, dass sie gemeinsam mehr erreichen. Es wird geheiratet, gehandelt und geteilt. Doch wer bekommt das... ...

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Stone Age Junior (Hans im Glück)

Nachricht von 22:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Steinzeit-Fans aufgepasst: "Stone Age Junior" adaptiert das erfolgreiche Erwachsenenspiel jetzt für Kinder ab fünf Jahren. Vereinfachte Regeln entführen bis zu vier Spieler... ...

Donnerstag 05.11.2015

Essen 2015: Die holde Isolde (Schmidt)

Nachricht von 22:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bereits vor der Messe wurde das Spiel gehypt. Ob es das Zeug zu einem Topspiel hat? Gewinne das Herz der holden Isolde und mache damit deinem Ritterstand alle Ehre! In einer Werbungsphase von... ...

Mittwoch 04.11.2015

Essen 2015: Cucina Curiosa (Noris)

Nachricht von 13:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Da hopst er, der Lobster! Unter diesem coolen Motto schauen wir uns das Spiel an. Viel Spaß! Das Kreuzfahrt Schiff „Costa Curiosa“ ist wieder in See gestochen. Als Küchenchef... ...

Essen 2015: Completto (Schmidt)

Nachricht von 13:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jeder Spieler versucht, mit 22 Steinen eine aufsteigende Reihe von links nach rechts abzulegen. Dazu stehen bei COMPLETTO® 100 Steine mit den Zahlen von 1 bis 100 zur Verfügung. Diese liegen... ...

Essen 2015: Team Play (Schmidt)

Nachricht von 13:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Welches Team erreich zuerst acht Aufträge und erreicht die meisten Punkte? Dazu muss man ein guter Teamplayer sein und auch den Spielpartner bei dessen Aufgaben unterstützen. Dabei ist jederzeit... ...

Dienstag 03.11.2015

Essen 2015: Cornwall (Schmidt)

Nachricht von 22:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alle Fans von Legespielen werden hier mit Sicherheit genau hinschauen! Die faszinierende Landschaft Cornwalls im Südwesten Englands besticht durch ihre herrlichen Wiesen, Wälder, Hügelketten... ...

Dienstag 28.04.2015

Vorstellung: Vienna (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein Bericht liegt bereits vor und ein Video schiebe ich gleich noch hinterher. Die Rede ist von Vienna, einen Würfeleinsetzspiel und der eine oder andere denkt mit Sicherheit an den Klassiker... ...

Mittwoch 22.04.2015

Videovorstellung: Ein Hype um ein Spiel! Zurecht? Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück)

Nachricht von 17:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jeder mag es, jeder spielt es, fast jeder kauft bzw. besitzt es! Die Rede ist vom aktuellen HiG Spiel und bevor mein Bericht online geht, dachte ich mir einfach, dass es mal wieder Zeit für ein... ...

Dienstag 10.02.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015: Impressionen HiG, Schmidt, Drei Magier

Nachricht von 20:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was wir so in Nürnberg gedreht haben, erkennt man im Video und all zu viel verraten wollen wir natürlich nicht. Auch zu diesen Neuheiten folgen in naher Zukunft noch vereinzelte Videos, denn... ...

Samstag 25.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Trakkx (Schmidt)

Nachricht von 23:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

TRAKKX kombiniert das Beste aus zwei Spielewelten: QWIRKLE und MYRUMMY! Die Spieler versuchen, als Erstes ihre 15 Steine abzulegen. Dabei dürfen die Steine wie im Kreuzworträtsel angelegt... ...

Essen 2014: Vorstellung von Adventure Tours (Schmidt)

Nachricht von 23:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch dieses Spiel aus dem Hause Schmidt stellen wir euch in diesem Video vor. Viel Spaß! Das Abenteuer ruft! Aber um eine erfolgreiche Abenteuer-Expedition zu leiten, benötigst du... ...

Essen 2014: Vorstellung Mädn Kartenerweiterungen (Schmidt)

Nachricht von 22:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Noch mehr Ärger? Da haben wir was für Euch! Mit diesen Karten ist noch mehr Ärger garantiert! Wer an der Reihe ist und würfelt, zieht eine Karte. In der nächsten Runde... ...

Essen 2014: Vorstellung von DOG Cards (Schmidt)

Nachricht von 22:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Viele von Euch kennen hoffentlich das beliebte DOGS. Jetzt gibt es hierzu auch eine Kartenumsetzung, welche wir Euch in diesem Video vorstellen! Viel Spaß! Versuche, mit deinem Teampartner... ...

Essen 2014: Vorstellung von Crowns (Schmidt)

Nachricht von 21:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kurz und knapp stellen wir euch die Abläufe dieses Spiels vor! Viel Spaß! Die Spieler versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem sie in Reihen und Diagonalen die Felder... ...

Donnerstag 26.06.2014

Gewinnt euer Gesicht als Kartenillustration auf der Schmidt Spieleneuheit "Adventure Tours"

Nachricht von 14:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Schmidt Spiele Verlag verlost eine Kartenillustration in ihrer kommenden Brettspielneuheit "Adventure Tours". Um teilzunehmen, benötigt ihr einen Facebook account und müsst... ...

Samstag 08.03.2014

Vorstellung: Big Deal (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Nachricht von 16:44 Uhr, Smuker, - Kommentare

Bei "Big Deal" wird der Traum eines jeden wahr, denn die Spieler versuchen zum Millionär zu werden. Hierbei häufen sie Reichtümer an und das Geld wandert in sechsstelligen... ...

Freitag 28.02.2014

Vorstellung: Larry (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Nachricht von 16:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mach nicht so‘n Larry hier! Spiel lieber Larry! Setze dein Pokerface auf und flunkere munter deine Mitspieler an. Aber glaube im Gegenzug nicht alles, was dir deine Mitspieler vorgaukeln, sonst... ...

Vorstellung: Karten Kniffel (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Nachricht von 16:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der beliebte Klassiker als Kartenspiel. Wie beim Original gilt es auch hier Full House, 3er Pasch & Co zu erreichen. Aber bei Karten-Kniffel kommt es darauf an, diese Aufgaben schneller als die... ...

Donnerstag 27.02.2014

Vorstellung: Parade (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Nachricht von 21:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Legt eure Karten geschickt in die Reihe, so dass ihr möglichst wenig Strafkarten aufnehmen müsst. Denn diese zählen am Ende Minuspunkte. Aber ganz ohne Minuspunkte wird keiner durchkommen.... ...

Vorstellung: Skull King (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Nachricht von 21:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Yo-Ho-Ho! Die Spieler machen sich auf zur großen Kaperfahrt und schnappen den Mitspielern die Schätze und die Stiche weg. Aber nur so viele, wie sie am Anfang der Runde angekündigt... ...

Mittwoch 26.02.2014

Vorstellung: Mensch ärgere dich nicht - Das Kartenspiel (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Nachricht von 21:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Passend zum 100-jährigen Jubiläum von MENSCH ÄRGERE DICH NICHT kann man sich über seine Mitspieler nun auch in diesem kompakten Kartenspiel ärgern. Einfache Regeln und humorvoll... ...

Vorstellung: Mauerhüpfer (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Nachricht von 21:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bei Mauerhüpfer kann man ganz bequem den langen Weg wählen oder geschickt die Abkürzungen über die Mauer. Da mit zwei Würfeln gewürfelt wird, heißt es diese clever... ...

Samstag 18.01.2014

Vorstellung von Stories (Schmidt) - Essen 2013

Nachricht von 12:42 Uhr, Jörg, - Kommentare

Dieses Mal ohne gameplay Sequenz stellen wir euch dieses Erzähl- und Kommunikationsspiel etwas genauer vor. Weitere Infos zum Spiel sind in unserem Testbericht hinterlegt. #video:stories# ...

Freitag 15.11.2013

Spieltest: Qwirkle Erweiterung 1 (Schmidt)

Nachricht von 22:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Qwirkle wurden 2011 zum Spiel des Jahres gewählt und eigentlich dachten wir das Spiel wäre in dieser Form eigentlich abgeschlossen. Von wegen, denn welcher Verlag will nicht sein gekürtes... ...

Montag 21.10.2013

Essen 2013: Qwirkle - Erweiterung 1 (Schmidt)

Nachricht von 21:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Erinnert sich noch der eine oder andere an das damalige Spiel des Jahres Qwirkle? In Essen 2013 erscheint hierzu eine Erweiterung mit drei Spielvarianten und das Ganze wollen wir euch in diesem Video... ...

Essen 2013: DOG Deluxe (Schmidt)

Nachricht von 20:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nachdem wir Euch bereits in der Vergangenheit das Spiel DOG und DOG Royale vorgestellt haben, folgt in Essen 2013 die nächste Ausgabe: DOG Deluxe. Das Material ist jetzt aus Holz und wirkt auch... ...

Essen 2013: Ligretto Crazy (Schmidt)

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder ein neues Ligretto? Ja, aber dieses Mal soll das Ganze doch etwas verrückter ablaufen. Wie das Spiel funktioniert und was Ligretto Spieler dazu sagen, verraten wir Euch in diesem... ...

Essen 2013: Fühlzwerge (Schmidt)

Nachricht von 20:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben der Vielzahl an Familien- und Vielspielerspiele wollen wir wie immer auch einen Blick auf die neuen Kinderspiele werfen. In einigen Runden konnten wir diese Neuheit bereits mit Kindern testen... ...

Samstag 14.09.2013

Spieltest: Linus, der kleine Magier (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 20:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kleine und große Fans von Drei Magier Spiele sind nicht nur wir seit langer Zeit. Immer wieder verzaubern uns Mechanismen und Themen in eine andere Welt. Auch hier soll mithilfe von Magneten... ...

Montag 09.09.2013

Spieltest: Mausefalle (Schmidt)

Nachricht von 21:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Mäusefalle gab es bereits vor 30 Jahren und zählte damals, soweit wir uns noch erinnern, zu unseren Lieblingsspielen. Die Auswahl der Kinderspiele ist mittlerweile stark gestiegen,... ...

Mittwoch 07.08.2013

Spieltest: Die vergessene Stadt (Schmidt Spiele)

Nachricht von 08:54 Uhr, Smuker, - Kommentare

Kenner der Szene erinnern sich sicherlich an das Jahr 2010, als das kooperative Spiel Die verbotene Insel erschienen ist. Der Autor hieß Matt Leacock und der Verlag (Schmidt) konnte durch die... ...

Donnerstag 11.07.2013

Spieltest: Flieg mit, kleine Eule! (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eulen als Spielfiguren trifft man doch eher selten in einem Spiel an, doch die Abwechslung, mal nicht eine Katze, einen Hund oder eine Maus in der Hand zu halten tut gut! In diesem Spiel entführt... ...

Samstag 29.06.2013

Spieltest: Kniffel - Das Kartenspiel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 21:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch wenn hier Kniffel auf der Spielschachtel steht, bedeutet dies noch lange nicht, dass hier das beliebte Würfelspiel Kniffel 1:1 auf Karten übertragen wurde! Kenner der Szene wissen es... ...

Montag 10.06.2013

Kinderspiel des Jahres 2013: Der verzauberte Turm (Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele) - 2 Videos mit Spielerklärung und Interview

Nachricht von 10:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Herzlichen Glückwunsch an Autoren / Verlag und alle die in Verbindung mit diesem Spiel stehen. Zu den nominierten Kinderspielen gibt es bei uns jeweils ein Video. Beigefügt noch zwei... ...

Gewinner - (Nominiert zum) Kinderspiel des Jahres 2013: Der verzauberte Turm (Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele)

Nachricht von 00:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hilfe! Die kleine Prinzessin wurde im Turm eingesperrt und der böse Zauberer hat den Schlüssel im Wald versteckt. Die Spieler machen sich schnell auf die Suche. Doch aufgepasst, der Zauberer... ...

Freitag 07.06.2013

Spieltest: Brügge (Hans im Glück)

Nachricht von 16:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Stefan Feld ist ein gern gesehener Gast in unserem Spielekeller in Bühl, schließlich wohnt er praktisch um die Ecke und dank seiner Vielzahl an Neuheiten und immer wieder faszinierenden... ...

Montag 20.05.2013

Spieltest: Qwirkle Travel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es liegt schon eine Weile zurück, als Qwirkle im Jahr 2011 zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt gab es bereits im Vorfeld einen Bericht zum Spiel. Darin sprachen wir... ...

Dienstag 30.04.2013

Spieltest: Super Race (Schmidt Spiele)

Nachricht von 23:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für ein Name! „Super Race“ … das klingt eher nach einem Spieltitel der 80er Jahre und nicht nach einem pfiffigen Spiel des 21. Jahrhunderts. Jetzt lassen wir aber mal die... ...

Spieltest: Geistertreppe (Drei Magier)

Nachricht von 23:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sind es Geister oder andere Wesen, die Kinder immer wieder aufs Neue fasziniert? Passend dazu natürlich Drei Magier, die gerade zu perfekt solche Themen und Spiele umsetzen. All zu viel Material... ...

Mittwoch 10.04.2013

Spieltest: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Kosmos)

Nachricht von 16:51 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mittlerweile müssen wir in unseren Spielberichten neben dem Namen „Der Hobbit“ die Ergänzung des Namens (hier: Eine unerwartete Reise) hinzufügen, da doch einige Verlage... ...

Donnerstag 04.04.2013

Spieltest: Rondo (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Familienspiel. Bunte Grafik, schöne Chips, überschaubare Regeln und ein Autor, der auch einigen Wenigspielern ein Begriff ist. Rondo heißt... ...

Spieltest: Qwirkle Cubes (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:53 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es scheint schon etwas Tradition zu haben, dass erfolgreiche Brett- und Legespiele oder auch Spiele, die zum Spiel des Jahres gewählt wurden, als Würfelversion erscheinen. Natürlich... ...

Spieltest: Der verzauberte Turm (Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Märchenwelt, Zauberer, Magier und noch viel mehr! Drei Magier Spiele bleiben ihrem Motto treu und dazu zählt auch der Illustrator Rolf Vogt. So orientiert man sich thematisch und grafisch... ...

Dienstag 19.02.2013

Spieltest: Der kleine Prinz - Planetenwanderer (Schmidt)

Nachricht von 22:37 Uhr, Jörg, 2 Kommentare

Bei „Der kleine Prinz“ handelt es sich um eine Serie, die sich auf die Werke von Antoine de Sain-Exupéry beruft. Als modernes Märchen mit witzigen Themen ist es sehr beliebt... ...

Donnerstag 14.02.2013

Spieltest: Dog Royal (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Vor nicht all zu langer Zeit haben wir euch das Spiel DOG vorgestellt, was insbesondere für vier und für sechs Spieler Spaß macht und trotz einer Vielzahl an Spielen immer wieder auf... ...

Mittwoch 13.02.2013

Spieltest: Meine Lieblingsspiele Kinderpost (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer kennt Kinderpost nicht? Das Spiel oder besser gesagt das Spielmaterial, welches starke Ähnlichkeit zu einem Kaufladen aufweist gibt es bereits seit 1890. Mit den Jahren haben sich die... ...

Freitag 08.02.2013

Spieltest: Die Paläste von Carrara (Hans im Glück)

Nachricht von 16:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Als großer Kramer Fan, wobei man mittlerweile auch Herrn Kiesling nennen muss (!), gefällt einem doch jedes Spiel, oder? Nein, denn mit der Zeit steigt auch der Anspruch, den man von solchen... ...

Dienstag 29.01.2013

Spieltest: Buchstabensuppe (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das uns vorliegende Spiel ist vielen Lesern bzw. Zuschauern sicher bekannt. Denn bei Buchstaben Suppe handelt es sich um ein älteres aber immer noch sehr beliebtes Spiel, welches in der Reihe... ...

Montag 14.01.2013

Spieltest: Bumm Bumm Ballon! (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Als wir auf der Spielemesse 2012 an den Tischen von Schmidt Spiele vorbeigingen, hielten sich viele Spieler die Augen oder sogar die Ohren zu. Oftmals war ein Knall mit anschließendem Gelächter... ...

Montag 10.12.2012

Interview Schmidt Spiele auf www.handelsblatt.com

Nachricht von 13:31 Uhr, Thomas, - Kommentare

Das Handelsblatt hat gerade ein Interview mit dem Geschäftsführer von Schmidt Spiele veröffentlicht. Unter anderem wird hierbei die Frage gestellt und beantwortet: "Was bringt... ...

Samstag 10.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Qwirkle Cubes (Schmidt)

Nachricht von 16:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine ganz neue Art, QWIRKLE zu spielen. QWIRKLE CUBES kombiniert die bekannte QWIRKLE-Taktik mit spannendem Würfelglück und bringt tolle neue Möglichkeiten ins Spiel. Denn zu Beginn... ...

Essen 2012 Neuheit: Dog Royal (Schmidt)

Nachricht von 16:51 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer DOG mag, wird DOG ROYAL lieben! Durch neue trickreiche Karten, eine Rangfolge der Spielfiguren sowie durch Sonderfähigkeiten dieser Figuren wird aus dem genialen DOG ein taktischer Leckerbissen,... ...

Essen 2012 Neuheit: Rondo (Schmidt)

Nachricht von 16:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Rondo ist ein sehr spannendes Spiel mit tollem Material. Wem es gelingt, die lukrativsten Felder mit farblich passenden Steinen zu belegen, hat gute Aussichten auf den Sieg. Das Regelwerk ist leicht... ...

Mittwoch 07.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Bumm Bumm Ballon! (Schmidt)

Nachricht von 20:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Der farbige Luftballon wird in den Rahmen gespannt, und schon kann's losgehen. Reihum wird gewürfelt, und immer weiter werden die Stäbe in den Ballon gedrückt. Die Spannung... ...

Montag 17.09.2012

Deutscher Spielepreis

Nachricht von 22:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Familien-/Erwachsenenspiel 1. Village (Inka und Markus Brand / eggertspiele) 2. Trajan (Stefan Feld / Ammonit Spiele/HUCH! & friends) 3. Hawaii (Gregory Daigle / Hans im Glück Verlag)... ...

Samstag 08.09.2012

Spieltest: Benjamin Blümchen: Törööö im Zoo (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer kennt Benjamin Blümchen nicht? Die meisten unter uns sind mit dieser Hörspiel- und Zeichentrickfigur groß geworden und gut und gerne erinnert sich auch jeder an den sprechenden... ...

Spieltest: Spiegel-Spukschloss (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 20:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mittlerweile erkennen die Kinder bereits an der Spielschachtel, wenn Sie ein Spiel von Drei Magier Spiele in den Händen halten. Das liegt aber nicht daran, dass die Schachteln nicht wie bei anderen... ...

Samstag 18.08.2012

Spieltest: Johnnys Farm - John Deere (Schmidt Spiele)

Nachricht von 18:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

John Deere ist der Name des Gründers des Unternehmens Deere & Company, die Weltmarktführer im Bereich der Landtechnik sind. Der Name John Deere wird dabei häufig als Synonym für... ...

Dienstag 24.07.2012

Spieltest: Zebra-Schwein (Schmidt Spiele)

Nachricht von 18:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im Gegensatz zu vielen Autorenpaaren, haben wir es hier bei Emely und Lukas Brand mit Geschwistern zu tun, die mit ihrem Spiel Mogel Motte bereits erste Erfolge feiern konnten. So sind sie schnell... ...

Montag 02.07.2012

Spieltest: Santa Cruz (Hans im Glück)

Nachricht von 07:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Von „Land in Sicht“ war bei Hans im Glück schon lange die Rede, doch bevor es mit Santa Cruz endlich so weit war, vergingen doch noch einige Monate. Erst im Frühjahr 2012 erblickte... ...

Mittwoch 06.06.2012

Spieltest: Das Ligretto Fußballspiel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 16:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein all zu großer Ligretto Spieler bin ich nicht, dazu bin ich bei solchen Reaktionsspielen einfach zu langsam oder meine Gegner zu gut! Oha, aber Ligretto mit Fußball könnte mir... ...

Dienstag 05.06.2012

Eselsbrücke von Schmidt Spiele - Unterschiede 1. zur 2. Auflage

Nachricht von 22:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eselsbrücke wurde zum Spiel des Jahres 2012 nominiert: "Begründung der Jury: Eselsbrücken ermöglichen es, sich bestimmte Sachverhalte zu merken. Diese altbekannte Erinnerungstechnik... ...

Montag 04.06.2012

Spieltest: Step by Step (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die erfolgreiche Reihe der easy play Spiele findet 2012 mit Step by Step eine Fortsetzung. Über die bisherigen easy play Reihe haben wir „komplett“ berichtet und nach den etlichen... ...

Samstag 02.06.2012

Spieltest: Mensch ärgere Dich nicht - mal anders (Schmidt Spiele)

Nachricht von 23:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Über die bisher erschienenen Roll & Play Spiele (Geizen , Extra !, Kniffel Extreme , Fiese 15 ) haben wir bereits berichtet und mit Mensch ärgere Dich nicht mal anders gesellt sich... ...

Mittwoch 30.05.2012

Kinderspiel(zeug)empfehlung ab 1 Jahr: Stapel-Spuk-Steine (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 20:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nachdem Burg Steckstein bei den kleinen Kindern gut ankam, wurden relativ zeitnah die Stapel-Spuk-Steine ausprobiert. 18 individuelle Bausteine laden zum Spielen ein und bereits mit der durchsichtigen... ...

Kinderspiel(zeug)empfehlung ab 1 Jahr: Burg Steckstein (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 20:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Welche Form passt in welche Stelle? Die vielen Öffnungen versprechen Spielspaß, zumal man das Burgtor öffnen und schließen kann. Neben dem Spaß ist zumindest auch... ...

Freitag 25.05.2012

Spieltest: Space Mission (Schmidt Spiele)

Nachricht von 17:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der Weltall ist den Cliquenabendler aus Bühl doch immer etwas suspekt und Spiele, welche in genau diese Richtung gehen, werden immer genau beäugt. Mit Sicherheit ist es ein Spiel, welches... ...

Montag 14.05.2012

Spieltest: Grimoria (Schmidt Spiele)

Nachricht von 17:25 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Markt an Spielen ist sehr groß und natürlich werfen auch Redakteure diverser Verlage gerne mal einen Blick über den Teich, genauer gesagt in Richtung Asien. Das uns vorliegende... ...

Donnerstag 10.05.2012

Spieltest: abalone Quattro (Schmidt Spiele)

Nachricht von 19:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder ein abalone ? Ja und nach abalone Classic und offboard stellen wir euch das dritte Spiel dieser Serie vor. Bereits an den Farben der Kugeln können abalone Spieler erkennen,... ...

Sonntag 11.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Mensch ärgere Dich nicht – mal anders (Schmidtspiele)

Nachricht von 06:00 Uhr, Smuker, - Kommentare

"MENSCH ÄRGERE DICH NICHT, der Urahn aller Spiele bekommt Nachwuchs! MENSCH ÄRGERE DICH NICHT "MAL ANDERS!" spielt sich kürzer als das bekannte Brettspiel. Im praktischen... ...

Samstag 10.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Das Ligretto Fußballspiel (Schmidtspiele)

Nachricht von 06:06 Uhr, Smuker, - Kommentare

"LIGRETTO steht für rasanten Kartenspaß und einer Menge Action. Jetzt wird es sportlich! DAS LIGRETTO FUSSBALLSPIEL nimmt bis zu 6 Spieler mit auf den Karten-Fußballplatz und... ...

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Step by Step (Schmidtspiele)

Nachricht von 06:00 Uhr, Smuker, - Kommentare

"Entscheide selbst, mit wie vielen Würfeln du würfelst. Wähle dann, ob der nächste Wurf höher oder niedriger ist. Bist du dabei erfolgreich, so darfst du in der Reihe... ...

Freitag 09.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Benjamin Blümchen: Törööö im Zoo (Schmidtspiele)

Nachricht von 10:08 Uhr, Smuker, - Kommentare

"Alina, Kroko, Polly – wo steckt ihr denn? Die Zootiere sind ausgebüxt und haben sich unter Büschen versteckt. Wer findet als erstes unter den 16 Kärtchen das von Benjamin... ...

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Zebra-Schwein (Schmidtspiele)

Nachricht von 09:56 Uhr, Smuker, - Kommentare

"Ein sau-komisches Zeichenspiel für Groß und Klein. MAUSEFANT, GIRAFFENSPINNE und ZEBRASCHWEIN ... Aus zwei mach eins! Wer errät als erstes, welche beiden Tiere hinter dem gezeichneten... ...

Donnerstag 08.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Grimoria (Schmidtspiele)

Nachricht von 17:44 Uhr, Smuker, - Kommentare

"Mit Hilfe der magischen Zauberbücher entwickelt sich jeder Spieler vom Zauberlehrling zum Meister. Jeder neue Zauberspruch lässt die jeweiligen Fähigkeiten wachsen. So sammelt... ...

Dienstag 07.02.2012

Die Spiel - Essen 2011: Space Mission (Schmidt)

Nachricht von 07:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Science Fiction Familienspielneuheit war in Essen 2011 bei Schmidt Spiele anzutreffen. Die Spieler besuchen verschiedene Planeten und sammeln unterschiedliche Siegpunktkärtchen. Die Bewegung... ...

Freitag 03.02.2012

Spieltest: Mogel Motte (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 21:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eines der Spiele die nach der Spielemesse 2011 weiterhin in aller Munde waren ist Mogel Motte . Mit Sicherheit lag dies am sehr ungewöhnlichen Spielablauf, der Spieler aber auch Zuschauer nicht... ...

Freitag 27.01.2012

Die Spiel - Essen 2011: Ligretto Twist (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

In Essen sind die ganz großen Verlagsstände nicht zu übersehen. Einer dieser Riesen ist Schmidt Spiele, die inzwischen auch den "Drei Magier" Verlag und "Hans im Glück"... ...

Donnerstag 19.01.2012

Spieltest: Abalone Classic (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

abalone oder abalone classic , egal wie man es bezeichnet, der Name abalone ist nicht nur vielen Spielern ein Begriff. Es wird also höchste Zeit einen solchen Klassiker auch in unsere Spieledatenbank... ...

Samstag 07.01.2012

Spieltest: Ligretto Twist (Schmidt Spiele)

Nachricht von 08:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer kennt Ligretto nicht? Fast jeder, der öfters spielt, hat dieses Spiel mit Sicherheit bereits in den Händen gehabt. Ziel dieses turbulenten Spiels ist es, den Stapel mit den 10 Karten... ...

Mittwoch 04.01.2012

Spieltest: Hexenhochhaus (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 06:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Laufspiele in Verbindung mit Magneten und schönen Grafiken sind doch immer wieder gerne gesehen und genau in diesem Segment hat Drei Magier Spiele das Spiel Hexenhochhaus von Autor Klaus Krowski... ...

Montag 02.01.2012

Spieltest: Crosswise (Schmidt Spiele)

Nachricht von 13:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit Qwirkle als Spiel des Jahres 2010 hat man als Verlag nicht all zu viele Möglichkeiten, das Spiel zu erweitern. Muss man auch nicht, denn mit Crosswise steht praktisch schon ein Nachfolger... ...

Montag 05.12.2011

Spieltest: Schmidts Katze (Schmidt Spiele)

Nachricht von 19:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bereits beim Lesen des Namens kann man erkennen, bei welchem Verlag dieses Katze zu Hause ist. Einmal mehr hat der erfolgreiche Autor Kai Haferkamp ein Kinderspiel herausgebracht, bei dem wir gerne... ...

Freitag 14.10.2011

Die Onlinespielewelt wächst weiter

Nachricht von 20:30 Uhr, Mario, 1 Kommentare

Die digitale Spielewelt wächst nicht nur auf "Apfelbäumen", sondern auch auf den beiden Onlineplattformen Yucata und Brettspielwelt. Drei neue Spiele wurden zuletzt umgesetzt. ... ...

Dienstag 04.10.2011

Graf Ludo 2011 - Das Ergebnis

Nachricht von 17:01 Uhr, Mario, - Kommentare

Etwas verspätet, aber Ehre wem Ehre gebührt, hier die Gewinner der diesjährigen Wahl zum Spielegrafikpreis Graf Ludo . Die Preisverleihung fand am 30.09.2011 im Rahmen der Leipziger... ...

Montag 26.09.2011

Spieltest: Pantheon (Hans im Glück)

Nachricht von 07:29 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

Das Spiel Pantheon begleitet uns seit dem ersten Prototypenspiel im Jahr 2010. Viele Monate sind mittlerweile vergangen, in denen wir in kleinen und großen Runden den Göttern auf die Füße... ...

Donnerstag 22.09.2011

Spieltest: Der verflixte Zaubertrank (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zauberer, Magier, Hexen und noch viel mehr. Ja, der Drei Magier Verlag ist mittlerweile sehr stark in diese Welt eingetaucht und wird dabei auch tatkräftig vom bekannten Illustrator Rolf Vogt... ...

Dienstag 20.09.2011

Cliquenabend Mallorca 2011: Space Mission (Schmidt)

Nachricht von 09:22 Uhr, Smuker, 1 Kommentare

Unser "Cliquenabend Prototypen Gathering of Friends" hat dieses Jahr zum zweiten Mal stattgefunden und ist auch für nächstes Jahr wieder im Juli angedacht. Bei dem Event haben Redakteure... ...

Samstag 17.09.2011

Schmidt Spiele Gewinnspiel auf Facebook

Nachricht von 06:51 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Schmidt Spieleverlag hat auf seiner Facebookseite eine Abstimmung zwischen zwei Trailern zu Space Mission gestellt. Die Spieler sollen voten, welcher Trailer ihnen besser gefällt. Unter allen... ...

Dienstag 13.09.2011

Cliquenabend Mallorca 2011: CrossWise (Schmidt Spiele)

Nachricht von 08:53 Uhr, Smuker, - Kommentare

Unser "Cliquenabend Prototypen Gathering of Friends" hat dieses Jahr zum zweiten Mal stattgefunden und ist auch für nächstes Jahr wieder im Juli angedacht. Bei dem Event haben Redakteure... ...

Freitag 05.08.2011

Spieltest: Geistermühle (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 22:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Spiele von „Drei Magier Spiele“ bleiben ihrer Linie auch im Jahr 2011 treu, denn mit viel Magie und zauberhafter Grafik liegt Geistermühle vor uns. Grafisch erinnert es uns etwas... ...

Mittwoch 27.07.2011

Spieltest: Erweiterung zu Das magische Labyrinth (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 07:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel „Das Magische Labyrinth“ wurde 2009 zum Kinderspiel des Jahres gewählt und mit 8 von möglichen 10 Punkten erreichte es auch bei uns einen Platz in den vorderen Rängen. ... ...

Sonntag 24.07.2011

Nominierung Kinderspiel des Jahres: Die kleinen Zauberlehrlinge

Nachricht von 06:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

Magische Kipp-Effekte, Pop-up Feuer und ein variabler Spielaufbau durch eine Schüttelbox stecken in dieser geheimnisvollen Spielschachtel. Wieder einmal macht einem alleine schon der Blick auf... ...

Kinderspiel des Jahres 2011: Montag steht das Ergebnis fest

Nachricht von 06:44 Uhr, Jörg, 3 Kommentare

Neben dem "Spiel des Jahres" und dem "Kennerspiel des Jahres" findet morgen die nächste Preisverleihung statt. Drei Kinderspiele wurden nominiert: Da ist der... ...

Montag 18.07.2011

Spieltest: offboard - Die neue abalone Herausforderung (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Offboard ist eine neue Herausforderung von abalone und darauf weist bereits der Name hin. Abalone ist ein Brettspiel, welches im Jahr 1987 von den Autoren Lalet und Lévi entwickelt wurde. Seit... ...

Montag 27.06.2011

Spiel des Jahres & Kennerspiel des Jahres 2011

Nachricht von 11:03 Uhr, Smuker, 3 Kommentare

TADAAA... Der Spiel des Jahres Preis und der Kennerspiel des Jahres Preis wurde heute bekannt gegeben. Das Kennerspiel des Jahres ist "7 Wonders" (Repos Productions - Autor: Antoine... ...

Samstag 07.05.2011

Spieltest: Eselsbrücke

Nachricht von 11:09 Uhr, Smuker, - Kommentare

Erinnert sich noch der eine oder andere an Ranking / Ran-King? Dieses kommunikative Spiel wurde gerade einmal ein paar Monate zuvor veröffentlicht und sorgte in der Spielewelt für reichlich Gesprächsstoff.... ...

Donnerstag 07.04.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Die verbotene Insel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 18:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Nur als Team können die Spieler die verborgenen Artefakte finden. Dabei heißt es, sich zu beeilen, clever die Fähigkeiten aller Abenteurer zu nutzen und die Nerven zu behalten. Denn das Wasser steigt... ...

Sonntag 03.04.2011

Gewinnt eins von 4 Eselsbrücken Spielen

Nachricht von 15:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Im neuen Familienspiel „Eselsbrücke“ (Schmidt Spiele 2011) bauen sich die Spieler gegenseitig Eselsbrücken in Form kleiner Geschichten. In diesen Mini-Geschichten müssen die jeweils zufällig... ...

Mittwoch 16.03.2011

Spieltest: Boxxy (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel bzw. die Idee ist nicht neu, nur die äußerliche Form der Würfelbox mit integrierter Sanduhr und den 7 Buchstabenwürfeln sorgt für Aufsehen. Wörter zu bilden und das in möglichst kurzer... ...

Montag 14.03.2011

Spieltest: Die verbotene Insel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel „Die Verbotene Insel“ hat bereits im Vorfeld der Veröffentlichung für viel Wirbel gesorgt. Der Grund war schlicht und ergreifend der Autor Matt Leacock, der mit seinen bisher veröffentlichten... ...

Sonntag 27.02.2011

Video-Podcast zum Spiel Eselsbrücke (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Bei Eselsbrücke sollte man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Denn es ist gar nicht so einfach aus drei blind gezogenen Bildplättchen eine einprägsame Geschichte zu zaubern. Je kurioser und lustiger... ...

Dienstag 22.02.2011

Making of Eselsbrücke (Ein Bericht von Ralf zur Linde)

Nachricht von 13:57 Uhr, Ralf zur Linde, - Kommentare

Seit jeher begeistern uns Menschen die so genannten Eselsbrücken. Denn sie erleichtern uns das Merken von Dingen, die wir sonst immer wieder vergessen würden. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass... ...

Montag 24.01.2011

Spieltest: Take it or leave it (Schmidt Spiele)

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im Juli 2010 hat uns der Schmidt Spiele Redakteur Thorsten Gimmler den Prototypen von „Take it or leave it“ vorgestellt. In lustiger Atmosphäre und mit vielen Testspielern an Bord konnten auch wir... ...

Sonntag 09.01.2011

Spiel 2010: Das magische Labyrinth - Kartenspiel (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 11:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Das Labyrinth Kartenspiel bietet in der kleinen Schachtel den Zauber unseres ausgezeichneten Brettspiels. Auf der Suche nach den magischen Symbolen, zeigen die Mauerkarten allerlei Hindernisse." (Quelle:... ...

Freitag 07.01.2011

Spiel 2010: Die kleinen Zauberlehrlinge (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 08:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Zisch! Kawumm! Heute geht es heiß her in der Zauberküche, denn jede Zutat muss in den richtigen Kessel. Vorsicht, jetzt nur nicht stolpern! Krötenbein und Stolperstein, wer wird wohl der Erste sein?... ...

Donnerstag 30.12.2010

Spiel 2010: Die verbotene Insel (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Nur als Team können die Spieler die verborgenen Artefakte finden. Dabei heißt es, sich zu beeilen, clever die Fähigkeiten aller Abenteurer zu nutzen und die Nerven zu behalten. Denn das Wasser steigt... ...

Spiel 2010: Take it or leave it (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Es darf gezockt werden. Die Spieler suchen sich reihum einen Würfel vom Würfelteller aus. Dabei gilt es, möglichst viele der Auftragskarten zu erfüllen. Sonderkarten stehen hilfreich zur Seite. Wird... ...

Spiel 2010: Qwirkle (Schmidt Spiele)

Nachricht von 20:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Auch wenn die Regeln von Qwirkle denkbar einfach sind, so erfordert es doch taktisches und strategisches Denken. Beim Anlegen der 108 großen Holzsteine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden... ...

Weiter zu allen News

Schmidt
regelerklaerung vom 14.08.2008

Big Points


Video zum herunterladen: hier
regelerklaerung vom 07.09.2008

Burgen Land


Video zum herunterladen: hier
vorstellung vom 30.12.2010

Spiel 2010: Qwirkle (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 30.12.2010

Spiel 2010: Take it or leave it (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 30.12.2010

Spiel 2010: Die verbotene Insel (Schmidt Spiele)

regelerklaerung vom 07.01.2011

Spiel 2010: Die kleinen Zauberlehrlinge (Drei Magier Spiele)

vorstellung vom 09.01.2011

Spiel 2010: Das magische Labyrinth - Kartenspiel (Drei Magier Spiele)

regelerklaerung vom 07.04.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Die verbotene Insel (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 07.04.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Jubiläumsreihe Carcassonne (Hans im Glück)

event vom 13.09.2011

Cliquenabend Mallorca 2011: CrossWise (Schmidt Spiele)

event vom 20.09.2011

Cliquenabend Mallorca 2011: Space Mission (Schmidt)

vorstellung vom 04.01.2012

Die Spiel - Essen 2011: Hexenhochhaus (Drei Magier Spiele)

vorstellung vom 05.01.2012

Die Spiel - Essen 2011: Die geheimnisvolle Sternschnuppe (Drei Magier Spiele)

vorstellung vom 05.01.2012

Die Spiel - Essen 2011: Mogel Motte (Drei Magier Spiele)

regelerklaerung vom 27.01.2012

Die Spiel - Essen 2011: Ligretto Twist (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 07.02.2012

Die Spiel - Essen 2011: Space Mission (Schmidt)

vorstellung vom 08.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Grimoria (Schmidtspiele)

vorstellung vom 09.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Benjamin Blümchen: Törööö im Zoo (Schmidtspiele)

vorstellung vom 09.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Step by Step (Schmidtspiele)

vorstellung vom 09.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Das Ligretto Fußballspiel (Schmidtspiele)

vorstellung vom 09.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Mensch ärgere Dich nicht – mal anders (Schmidtspiele)

review vom 23.05.2012

Spielvorstellung: Eselsbrücke (Schmidt Spiele)

review vom 05.06.2012

Eselsbrücke von Schmidt Spiele - Unterschiede 1. zur 2. Auflage

vorstellung vom 07.11.2012

Essen 2012 Bumm Bumm Ballon! (Schmidt)

Essen 2012 Bumm Bumm Ballon! (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 10.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Rondo (Schmidt)

Essen 2012 Neuheit: Rondo (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 10.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Dog Royal (Schmidt)

Essen 2012 Neuheit: Dog Royal (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 10.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Qwirkle Cubes (Schmidt)

Essen 2012 Neuheit: Qwirkle Cubes (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 10.06.2013

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2013: Der verzauberte Turm (Drei Magier Spiele)

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2013: Der verzauberte Turm (Drei Magier Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 21.10.2013

Essen 2013: Fühlzwerge (Schmidt)

Essen 2013: Fühlzwerge (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 21.10.2013

Essen 2013: Ligretto Crazy (Schmidt)

Essen 2013: Ligretto Crazy (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 21.10.2013

Essen 2013: DOG Deluxe (Schmidt)

Essen 2013: DOG Deluxe (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 21.10.2013

Essen 2013: Qwirkle - Erweiterung 1 (Schmidt)

Essen 2013: Qwirkle - Erweiterung 1 (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 18.01.2014

Vorstellung von Stories (Schmidt) - Essen 2013

Vorstellung von Stories (Schmidt) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 26.02.2014

Vorstellung: Mauerhüpfer (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Mauerhüpfer (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 26.02.2014

Vorstellung: Mensch ärgere dich nicht - Das Kartenspiel (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Mensch ärgere dich nicht - Das Kartenspiel (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 27.02.2014

Vorstellung: Skull King (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Skull King (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 27.02.2014

Vorstellung: Parade (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Parade (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 28.02.2014

Vorstellung: Karten Kniffel (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Karten Kniffel (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 28.02.2014

Vorstellung: Larry (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Larry (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 08.03.2014

Vorstellung: Big Deal (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Big Deal (Schmidt Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 25.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Crowns (Schmidt)

Essen 2014: Vorstellung von Crowns (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 25.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von DOG Cards (Schmidt)

Essen 2014: Vorstellung von DOG Cards (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 25.10.2014

Essen 2014: Vorstellung Mädn Kartenerweiterungen (Schmidt)

Essen 2014: Vorstellung Mädn Kartenerweiterungen (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 25.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Adventure Tours (Schmidt)

Essen 2014: Vorstellung von Adventure Tours (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 25.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Trakkx (Schmidt)

Essen 2014: Vorstellung von Trakkx (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 10.02.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015: Impressionen HiG, Schmidt, Drei Magier

Nürnberger Spielwarenmesse 2015: Impressionen HiG, Schmidt, Drei Magier from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 22.04.2015

Videovorstellung: Ein Hype um ein Spiel! Zurecht? Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück)

Videovorstellung: Ein Hype um ein Spiel! Zurecht? Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 28.04.2015

Vorstellung: Vienna (Schmidt Spiele)

Vorstellung: Vienna (Schmidt Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 03.11.2015

Essen 2015: Cornwall (Schmidt)

Essen 2015: Cornwall (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 04.11.2015

Essen 2015: Team Play (Schmidt)

Essen 2015: Team Play (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 04.11.2015

Essen 2015: Completto (Schmidt)

Essen 2015: Completto (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 05.11.2015

Essen 2015: Die holde Isolde (Schmidt)

Essen 2015: Die holde Isolde (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Stone Age Junior (Hans im Glück)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Stone Age Junior (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dynasties (Hans im Glück)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dynasties (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dream Islands (Schmidt Spiele)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dream Islands (Schmidt Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Zock ‘n’ Roll (Schmidt Spiele)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Zock 'n' Roll (Schmidt Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Burg Flatterstein (Drei Magier)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Burg Flatterstein (Drei Magier) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 28.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Vampire Queen (Schmidt Spiele)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Vampire Queen (Schmidt Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 28.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Skull King Würfelspiel (Schmidt Spiele)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Skull King Würfelspiel (Schmidt Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 16.03.2016

Elias Gameplay TEIL 48: Mausefalle (Schmidt)

Elias Gameplay TEIL 48: Mausefalle (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 17.03.2016

Elias Gameplay TEIL 49: Hexenhochhaus (Drei Magier Spiele)

Elias Gameplay TEIL 49: Hexenhochhaus (Drei Magier Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 20.03.2016

Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 50: Verhexter Hexenbesen (Schmidt)

Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 50: Verhexter Hexenbesen (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 22.03.2016

Vorstellung: Carcassonne - 2. Edition (Hans im Glück)

Vorstellung: Carcassonne - 2. Edition (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 23.03.2016

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 1. Erweiterung: Wirtshäuser und Kathedralen (Hans im Glück)

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 1. Erweiterung: Wirtshäuser und Kathedralen (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 25.03.2016

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 2. Erweiterung: Händler und Baumeister (Hans im Glück)

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 2. Erweiterung: Händler und Baumeister (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 28.10.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 104: Der verzauberte Turm (Drei Magier)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 104: Der verzauberte Turm (Drei Magier) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 14.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Noch Mal! (Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: Noch Mal! (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 15.11.2016

Vorstellung Essen 2016: DoDeLiDo (Drei Magier / Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: DoDeLiDo (Drei Magier / Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 15.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Tempel des Schreckens (Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: Tempel des Schreckens (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 16.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Black Dog (Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: Black Dog (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 17.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Kullerhexe (Drei Magier / Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: Kullerhexe (Drei Magier / Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 17.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Evolution - Der Einstieg (Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: Evolution - Der Einstieg (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 19.11.2016

Vorstellung Essen 2016: First Class (Hans im Glück)

Vorstellung Essen 2016: First Class (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 20.11.2016

Vorstellung Carcassonne 4. Erweiterung Der Turm (Hans im Glück)

Vorstellung Carcassonne 4. Erweiterung Der Turm (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 20.11.2016

Vorstellung Carcassonne 5. Erweiterung Abtei und Bürgermeister (Hans im Glück)

Vorstellung Carcassonne 5. Erweiterung Abtei und Bürgermeister (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 21.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Star Wars Carcassonne 1. Erweiterung (Hans im Glück)

Vorstellung Essen 2016: Star Wars Carcassonne 1. Erweiterung (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 05.02.2017

Nürnberg 2017: Kakerlaken Duell (Drei Magier Spiele / Schmidt)

vorstellung vom 05.02.2017

Nürnberg 2017: Schnapp die Nuss! (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 05.02.2017

Nürnberg 2017: Raffzahn (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 05.02.2017

Nürnberg 2017: My Rummy 111 (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 05.02.2017

Nürnberg 2017: Mistkäfer (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 06.02.2017

Nürnberg 2017: Carcassonne 10. Erweiterung: Manege frei (Hans im Glück) - Nürnberger Spielwarenmesse

vorstellung vom 06.02.2017

Nürnberg 2017: Valletta - Kurze Vorstellung - (Hans im Glück) - Nürnberger Spielwarenmesse

vorstellung vom 06.02.2017

Nürnberg 2017: Valletta - Ausführliche Vorstellung - (Hans im Glück) - Nürnberger Spielwarenmesse

vorstellung vom 06.02.2017

Nürnberg 2017: Citadels - (Hans im Glück) - Nürnberger Spielwarenmesse

vorstellung vom 30.03.2017

Die kleinen Zauberlehrlinge (Drei Magier / Schmidt) - ab 6 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 141

vorstellung vom 07.04.2017

Schnapp die Nuss! (Schmidt) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 148

vorstellung vom 18.04.2017

Vorstellung: Mistkäfer (Schmidt Spiele)

vorstellung vom 01.05.2017

Vorstellung: Black Dog (Schmidt)

vorstellung vom 10.05.2017

Bibi & Tina - Das große Rennen .... mit Pferden (Schmidt) - ab 5 Jahre - TEIL 178

vorstellung vom 13.05.2017

Vorstellung: Die Gärten von Versailles (Schmidt)

preview vom 28.07.2017

Chil & Chili (Schmidt Spiele) / Essen 2017 / Mallorca 2017

preview vom 02.08.2017

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017 / Mallorca 2017

vorstellung vom 05.09.2017

Benjamin Blümchen - Törööö im Zoo! (Schmidt Spiele) - ab 3 Jahre - Teil 221

vorstellung vom 08.09.2017

Voodoo Prince (Schmidt spiele) / Essen 2017 / Berlin Con 2017

vorstellung vom 27.09.2017

Vorstellung: "neue" Carcassonne Big Box + Carcassonne für 2 (Hans im Glück) - Essen 2017

vorstellung vom 05.11.2017

Doppel X (Schmidt Spiele) / Essen 2017

vorstellung vom 05.11.2017

Chill & Chili (Schmidt Spiele) / Essen 2017

vorstellung vom 21.11.2017

Theo Teichhüpfer (Schmidt Spiele) ab 3 Jahre - Teil 276

vorstellung vom 05.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Die Quacksalber von Quedlinburg (Schmidt)

vorstellung vom 06.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Race to the New Found Land (Schmidt / Hans im Glück)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Ganz schön clever (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Noch mal Zusatzblöcke (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Agentenjagd (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Das kunterbunte Igelrennen (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Das große Leiterspiel und Mitbringspiel (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Kids Dog (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Hexenkessel (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Schlaraffen Affen (Schmidt)

vorstellung vom 14.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Der geheimnisvolle Zaubersee (Schmidt)

review vom 06.06.2018

Die Quacksalber von Quedlinburg - Short Gameplay (Schmidt Spiele)

review vom 06.06.2018

Die Quacksalber von Quedlinburg - Long Gameplay (Schmidt Spiele)

review vom 19.07.2018

Ganz schön Clever (Schmidt Spiele) / Gameplay und Review

preview vom 31.08.2018

Forbidden Sky Schmidt Spiele / Essen 2018 / Berlin Con 2018

preview vom 31.08.2018

Brikks (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

preview vom 31.08.2018

Top Secret (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

preview vom 12.09.2018

Bingolino (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

preview vom 12.09.2018

Knapp Daneben (Schmidt Spiele) / Essen 2018 / Berlin Con 2018

vorstellung vom 10.11.2018

König Grummelbart (Schmidt) - Kurzinfos Essen 2018

vorstellung vom 10.11.2018

Brikks (Schmidt) - Kurzinfos Essen 2018

vorstellung vom 10.11.2018

Wer weiss denn sowas? (Schmidt) - Kurzinfos Essen 2018

vorstellung vom 10.11.2018

Forbidden Sky (Schmidt) - Kurzinfos Essen 2018

vorstellung vom 06.03.2019

Die Tavernen im Tiefen Thal (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 06.03.2019

Overload (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 06.03.2019

Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Kräuterhexen (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 06.03.2019

Tippi Toppi (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 06.03.2019

So typisch! (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

preview vom 11.03.2019

Dizzle (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

preview vom 11.03.2019

Doppelt so clever (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

preview vom 11.03.2019

Kniffel - Dice Duel (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

preview vom 11.03.2019

Wer weiss den sowas? (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

preview vom 11.03.2019

Bastel Sets (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Wettlauf in den Stall (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Der Grüffelo - Fühl mal - Was ist das? (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Mein erstes Würfelspiel - Die kleine Raupe Nimmersatt (Schmidt) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Wirbel auf dem Bauernhof (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Pfannkuchenparty (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Über Stock und Stein (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

König Grummelbart (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Der blubbernde Hexenkessel (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Monsterjäger (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Ring der Magier (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

vorstellung vom 11.03.2019

Ratto Zakko (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2019

review vom 09.07.2019

Videorezension + Gameplay: Kritzeln (Schmidt Spiele)

preview vom 01.10.2019

Noch mal so gut! (Schmidt Spiele) / Essen 2019 / Berlin Con 2019

preview vom 01.10.2019

HILO (Schmidt Spiele) / Essen 2019 / Berlin Con 2019

preview vom 01.10.2019

Die Inseln im Nebel (Schmidt Spiele) / Essen 2019 / Berlin Con 2019

preview vom 17.03.2020

Minion Mix (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 17.03.2020

Wer weiss denn sowas?, Das Quizspiel - Die Erweiterung (Schmidt Spiele) / Spielwarenmesse 2020

review vom 17.03.2020

Wikinger Saga (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 17.03.2020

JIXELZ (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 06.04.2020

Hipp Hopp Hippo (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 06.04.2020

Klettermäuse (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 06.04.2020

Perfect Match (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 06.04.2020

Man muss auch gönnen können (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 06.04.2020

Mission Pupsrakete (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 06.04.2020

Point Up (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

preview vom 06.04.2020

Mystery House (Schmidt Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

vorstellung vom 19.10.2020

Let's Play "Ligretto Brettspiel" (Schmidt Spiele) / Essen 2020 / Spiel.digital 2020

review vom 20.10.2020

Live Lets Play - Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Alchemisten (Schmidt) / Essen 2020

vorstellung vom 07.03.2023

Lautsalat (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 08.03.2023

Kniffel for one (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 08.03.2023

Koole Klötze (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 08.03.2023

Café Del Gatto (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 09.03.2023

DOG: Harry Potter (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 09.03.2023

Captain Nature (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 09.03.2023

New Eden (Schmidt) / 2022-2023 Neuheit / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 10.03.2023

Chaos in Gotham City (Schmidt) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 10.03.2023

Noch mal! Deluxe (Schmidt) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 10.03.2023

Bibi Blocksberg Kniffel® Kids (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 10.03.2023

Irrgarten der Magier (Schmidt / Drei Magier Spiele) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 13.03.2023

Roboalarm (Schmidt) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 13.03.2023

Spitze Skizze (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 13.03.2023

Floh im Zoo (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 13.03.2023

Fang den Wurm (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 13.03.2023

Mille Fiori Meisterwerke Erweiterung (Schmidt)/ Nürnberger Spielwarenmesse 2023

vorstellung vom 29.11.2023

E-Mission (Schmidt Spiele) / Essen 2023

vorstellung vom 29.11.2023

Lecker Lava (Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele) / Essen 2023

vorstellung vom 29.11.2023

Kuhfstein (Schmidt Spiele) / Essen 2023

vorstellung vom 29.11.2023

Passt nicht (Schmidt Spiele) / Essen 2023

vorstellung vom 29.11.2023

Bing Boing (Schmidt Spiele) / Essen 2023