Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.05.2011 - von Jörg

tiptoi - Puzzle




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
ab 10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Das audiodigitale Lernsystem für Bücher und Spiele haben wir euch bereits separat vorgestellt und nach wie vor verliert dieser tiptoi Stift nicht seinen Reiz. Er motiviert die Kinder zum Lernen, aber auch zum Spielen. In diesem Fall geht es sogar noch um ein Puzzle, genauer gesagt um ein Erlebnispuzzle.

Ein Puzzle, als Spieltest, das kann doch nicht wahr sein?

Doch! Und hinter dem Puzzle verbirgt sich, man mag es kaum glauben, ein Spiel.

Das war aber noch nicht alles, denn es gibt neben dem Spiel auch viel zu „Entdecken“.
Wir haben all das für euch ausprobiert bzw. waren aufgrund der Altersangabe „ab fünf Jahre“ ein Begleiter und berichten euch, wie dies bei Kindern ankam.

Ziel des Spiels:

Zuerst das Puzzle fertig stellen und im Spiel die verschwundene Prinzessin anhand vieler Hinweise und Aufgaben finden.

Spielaufbau:

Bevor man loslegt, muss man die Software des Puzzles erst einmal von der Ravensburger tiptoi Seite kostenlos herunterladen.
Das ist wirklich sehr einfach und anschließend kann man bereits beginnen.

Spielablauf:

Zuerst einmal muss man die Puzzle-Teile erst zusammenfügen. Je nach Alter des Kindes dauert dies unterschiedlich lange.
Wir empfehlen eine kleine Unterlage für das Puzzle zu verwenden, um es ggf. auch an einen anderen Ort zu verlagern.

Bevor man aber beginnt, aktiviert man den tiptoi Stift und kann damit auf Entdeckungsreise gehen.
Die vielen Bilder sorgen für sehr viele Informationen.

Hat man davon genug, kann man das Spiel aktivieren.
Von der Königin aber auch vom Hofmarschall erfährt der Spieler, dass die Prinzessin verschwunden ist. Aufgabe des Spielers ist es, diese zu finden.
Nein, es ist nicht das Kind zwischen den Apfelbäumen, auch wenn das eine oder andere Kind sofort mit dem Stift darauf tippt. So schnell geht es auch wieder nicht.

Die Abläufe begleitet der Hofnarr und mit der Zeit erfährt man immer mehr über die Prinzessin und muss verschiedene Aufgaben erfüllen. Zum Beispiel muss der Spieler die kleinen Mauselöcher mithilfe des Stiftes verschließen und nach und nach immer mehr Personen befragen. So entwickelt sich eine interessante Runde, die mit jedem Spiel etwas anders verläuft, bis man am Ende die Prinzessin findet.

Strategie:

Keine strategischen Komponenten vorhanden.

Interaktion:

Keine Interaktion vorhanden.

Glück:

Ein Glücksfaktor liegt nicht vor, da genügend Hinweise im Spiel gegeben werden, um das Ziel zu erreichen.

Packungsinhalt:

Qualitativ ist das Puzzle hochwertig, auch wenn man beim Aufbau etwas darauf achten sollte, keine Teile zu knicken. Man weiß ja nicht, welche Auswirkungen dies auf die elektronische Komponente haben könnte. Ein beigefügtes Bild zeigt an, wie das Puzzle am Ende aussehen muss. Eine Anleitung für das Spiel fehlt, doch die ist auch nicht erforderlich, da der Stift durch das Spiel führt.

Wer allerdings das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt nochmals spielen will sollte es am besten mit einer Unterlage zur Seite räumen. Die Sprachausgabe ist wirklich sehr gut und es ist verblüffend mit anzuschauen, wie die einzelnen Puzzleteile miteinander in Verbindung stehen. Preislich bewegt sich das Puzzle/Spiel bei ca. 10 Euro. Ein Schnäppchen, auch wenn man den Stift separat erwerben muss.

Spaß:

Entweder puzzelt man gerne oder eben nicht.
Viel interessanter ist das anschließende Spiel mit der Suche nach der Prinzessin.
Diese Suche mit vielen verschiedenen Aktionen macht den Kindern sehr viel Spaß und wir sind gespannt, ob sich nach der ersten Partie etwas verändert.
Die Antwort ist „Ja“, denn jede Runde verläuft etwas anders.
Schade ist allerdings, dass zum Spielen und Entdecken immer das Puzzle in vollständiger Form benötigt wird.
Neben dem Spiel ist aber auch das Entdecken verschiedener Abbildungen lohnenswert und mit Spaß verbunden.

s Meinung:

Als rundum gelungen kann man dieses Puzzle bezeichnen, denn es bietet neben dem „Entdecken“ auch ein „Spiel“ an, welches Spannend und Abwechslungsreich ist. Zumindest konnte man das an den jungen Spielern deutlich erkennen.
Im Vergleich zu anderen Standard-Puzzle, die nach dem Zusammenfügen relativ schnell wieder in der Schachtel landen, hat das tiptoi Puzzle sehr viel mehr zu bieten und das zeigt sich bereits sehr deutlich im guten Preis. Den tiptoi Stift muss man allerdings separat erwerben, doch aufgrund er Vielzahl an Möglichkeiten ist dies mittlerweile eine sehr gute Investition.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Keine Strategie vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Keine Interaktion vorhanden!
GLÜCK
0 von 10
Das Spiel gewinnt man am Ende immer!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Preis und Qualität Top!
SPAß
7 von 10
Viel Abwechslung und Spielspaß!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Nicht nur ein Puzzle! Es verbirgt sich auch ein Spiel dahinter und natürlich gibt es auch viel zu Entdecken! Sehr innovativ!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News