Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.03.2017 - von Jörg

Gute Nacht Erbsenprinzessin




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.03.2017

Gute Nacht - Erbsenprinzessin (Haba) - ab 2 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 128

Vorwort

Ein Spiel ab zwei Jahre und angegeben mit einer Spielzeit von fünf Minuten.
Im Mittelpunkt steht die Erbsenprinzessin und da vielleicht nicht jeder dieses Märchen kennt, liest man dem Kind bzw. die Kindern die kurze Geschichte (hinterlegt in der Anleitung) kurz vor.

Ausgestattet mit dem Wissen, muss man sich aber nicht gleich mit dem Spielablauf befassen.

Spielablauf:

Gerade solche Spiele wollen entdeckt werden und freies Spielen stand auch bei uns anfangs im Mittelpunkt. Kennt man das Material, darf es dann aber auch etwas mehr sein.

In Spiel 1 geht es darum Gegenstände und damit verbunden Plättchen zuzuordnen. Hierbei kann man sich auch an Hilfssätzen in der Anleitung orientieren, denn schließlich kann die Prinzessin nicht einschlafen und die Kinder finden hierzu auch passende Begründungen. In Spiel 2 werden dann diese Plättchen verdeckt ausgelegt und aus dem Ganze wird ein schnelles Memospiel.

Mit insgesamt 6 Plättchen im Spiel ist auch der Grund für diese kurze Spielzeit schnell gefunden.

s Meinung:

Was erwartet man von einem Kinderspiel ab zwei Jahre? Die Abläufe sind überschaubar und für mich als Papa steht die Geschichte rund um die Erbsenprinzessin und das freie Spielen im Vordergrund. Das funktioniert und langsam tastet man sich auch an die ersten Abläufe heran. Unerfahrene und junge Spieler (Alter zwischen 2 und 3) haben daran durchaus Spaß, wobei sich der Langzeitspaß in Grenzen hält. Allzu viel Material ist schließlich nicht vorhanden und irgendwann kennt das Kind auch die Abbildungen und Zusammenhänge.
Nach ca. 10 Partien verlor das Spiel auch an Reiz bzw. Kind/Kinder hatten alles entdeckt und ausprobiert.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
"Nach einigen Partien verliert das Spiel schnell an Reiz!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 23.03.2017

5 neue Spielerezensionen - Vom Kinderspiel über Escape Games bis zum Kartenspiel

Nachricht von 12:20 Uhr, cliquenabend.de Team, - Kommentare

Die letzten Wochen waren wieder mal sehr Spieleintensiv und so stellen wir euch heute 5 Spiele genauer vor. Dabei könnt ihr lesen wie uns das neue Escape Game von asmodee "UNLOCK" gefällt... ...

Sonntag 05.03.2017

Gute Nacht - Erbsenprinzessin (Haba) - ab 2 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 128

Nachricht von 19:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es ist Schlafenszeit und die kleine Enni Erbsenprinzessin klettert in ihr Prinzessinnenbett. Eigentlich ist es schön gemütlich, aber irgendetwas zwickt die Prinzessin immerzu, sodass sie nicht zur Ruhe... ...

Weiter zu allen News