Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.05.2017 - von Jörg

Auf sie mit Gebrumm!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.04.2017

Auf sie mit Gebrumm! (Ravensburger) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 155

Vorwort

Da sind sie wieder, die reinen „Spaß-Spiele“ wie mein Sohn sie liebevoll bezeichnet. Neben „Monster-Pups“ ist es „Auf sie mit Gebrumm“ und schon ein Blick auf die Bilder zeigt, dass hier kein reines Angelspiel vor uns liegt.

Spielablauf:

Da für die Hummel eine Blume begehrt ist, es aber gerade bei voller Spielbesetzung eng werden könnte, gibt es auch zwei Spielpläne, die weniger bzw. mehr Blumen (Löcher) anzeigen.
Jeder Spieler nimmt sich solch einen Angelstab mit Hummel und die Aufgabenkarten liegen als verdeckter Stapel vor jedem bereit.

Fehlt nur noch der Würfelwurf und die Farbe zeigt an, welche Blume die Hummel ansteuern soll. Das machen natürlich alle gleichzeitig, so dass man sich recht schnell in die Quere kommt. Landet ein Spieler mit seiner Hummel in der passend farblichen Blume wird die oberste Karte seines Stapels aufgedeckt. Diese Aktion führt der Spieler in der nächsten Runde aus. Verlängerungen des Stabes bleiben allerdings bis Spielende und so kann diese Angel auch recht schnell an Länge gewinnen. Je nach Karte muss man aber auch die Hand wechseln, in einer Runde nichts sagen oder auch mal die Karte auf seinen Schenkel legen. Letztere zeigt einmal mehr, dass man zum Spielen durchaus etwas Platz benötigt. Wer zuerst alle Karten weg hat und im Anschluss noch einmal seine Hummel zielführend zum Landen bringt, gewinnt.

s Meinung:

Ein kurzweiliges Spaßspiel, welches natürlich stark an die gängigen Angelspiele diverser Verlage erinnert. Nur läuft das Ganze hier etwas hektischer ab, da alle Spieler gleichzeitig agieren. Der Reiz es zu spielen ist anfangs sehr groß, denn schon alleine beim Zusehen will man das Spiel ausprobieren. Dieser Reiz legt sich mit der Zeit bei Groß und Klein doch schneller als gedacht, auch wenn hier auch im Hinblick auf das Material alles gelungen präsentiert wird.
Die Motivation regelmäßig die Hummel fliegen zu lassen lässt stark nach, da man irgendwie schon alles auf Dauer kennt und auch das Schubsen fremder Hummeln eher zum Glücksspiel wird. Gerade mit Kindern unterschiedlichen Alters haben ältere Kinder einfach Vorteile und mit einer anfangs kurzen Angel (mit Hummel) auch Vorteile. Das kann man natürlich (Länge der Angel) anpassen, doch auch das sorgt nicht dafür, dass es Kinder regelmäßig spielen. Für Zwischendurch ganz ok, aber auf längere Sicht dann doch lieber ein anderes.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
"Angelspiel mit Hummel! Wer fliegt schneller in die Blume?"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 14.05.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ich dachte mir, dass ich heute mal 6 doch sehr ungewöhnliche Spiele als Bericht veröffentliche. Sei es ausgehend vom Thema oder vom Mechanismus, die Spiele sind teilweise auch etwas verrückt.... ...

Montag 17.04.2017

Auf sie mit Gebrumm! (Ravensburger) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 155

Nachricht von 17:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bsssssssss ... Hier tummeln sich die Hummeln! Und die sind sich sehr einig, welche Blume die begehrteste ist. Da wird es eng in der Einflugschneise! Wer die Nerven behält, die ein oder andere... ...

Weiter zu allen News