Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.03.2016 - von Jörg

Brick Party




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.08.2015

Heidelberger Burgevent 2015: Brick Party (Post Scriptum) - Essen 2015

Heidelberger Burgevent 2015: Brick Party (Post Scriptum) - Essen 2015 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Für Partyspiele ist der Jörg zuständig. Naja, nicht unbedingt, denn mein Geschmack hinsichtlich solcher Spiele ist sehr speziell. Dennoch ist von meiner Seite eine Top-Liste in dieser Kategorie hinterlegt, denn je nach Uhrzeit, Stimmung und Spielgruppe greife ich gerne nach solchen Spielen.

Spielablauf:

Bei Brick Party handelt es sich um ein Spiel, bei dem Teams von je zwei Spielern gegeneinander um die Wette bauen. Ein Spieler erklärt wie die Form auf der Karte gebaut wird, während der andere Spieler baut.

Nicht jeder will bzw. möchte aber nach diesen Regeln spielen und vielleicht ist man ja auch nur zu zweit oder zu dritt (mit jüngeren Spielern) am Tisch.

Kein Problem, denn hierfür sind die Familienregeln da und hier erhält jeder Spieler ein Set mit Bausteinen. Der Unterschied ist, dass man hier um die Wette baut und das über 10 Runden.

Schwer sind die Regeln somit keinesfalls und 144 Formkarten mit vier unterschiedlichen Wertigkeiten bieten eine große Auswahl. Damit es trotz dieser Anzahl nicht langweilig wird sind zudem noch Regelkarten vorhanden, so dass sich die Spieler beim Bauen an vorgegebenen Regeln halten müssen (z.B. darf der Daumen zum Bauen nicht genutzt werden).

In Teamrunden endet das Ganze sobald jeder Spieler einmal Bauleiter war und dann erfolgt wie bei der Familienversion das Zusammenzählen der Punkte.

s Meinung:

Partyspiel und gleichzeitig Familienspiel. Dank angepasster Regeln kann man Brick Party auch in kleiner Runde mit jungen Spielern absolvieren. Im Mittelpunkt steht das Bauen nach unterschiedlicher Vorgabe mit Hilfe von LEGO Steinen. Keine echten LEGO Stein, doch Form und Größe sind vergleichbar. Lediglich die Qualität ist nicht die gleiche, denn die Steine fühlen sich etwas kantiger an.
Der schnelle Bauspaß steht hier natürlich im Vordergrund und es ist schwieriger als man denkt in kurzer Zeit alles passend und korrekt zusammenzubauen.
Das Spiel funktioniert dank Regelanpassung in jeder Konstellation, wobei ich es maximal zu sechst spiele, denn die Wartezeiten sind mir bei mehr als sechs Spielern zu lang.
Der Funke Spaß will aber bei mir nicht überspringen. Es macht zwar Spaß die Bausteine nach Vorgabe zu bauen und die eine oder andere Sonderregel zu beachten, doch der Reiz es öfters zu spielen ist bei mir nicht vorhanden. Ähnlich ist es bei meinen Mitspielern wobei ich zugebe, dass einige Spieler es gerne einmal wieder spielen würden, aber hierzu muss wie anfangs erwähnt einfach die Situation passen. Als Geburtstags- oder Silvesterspiel ist es auf jeden Fall interessant und mit der richtigen Gruppe ist auch der Funfaktor hoch. Aber es fehlt einfach der Langzeitspaß.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Party- und Familienbauspiel für Zwischendurch! Überzeugt mich auf Dauer aber nicht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 14.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit für einige Spielberichte und wer unsere Seite fleißig verfolgt kennt vielleicht auch das eine oder andere Spiel aufgrund eines bereits veröffentlichten Videos.... ...

Mittwoch 19.08.2015

Heidelberger Burgevent 2015: Brick Party (Post Scriptum) - Essen 2015

Nachricht von 09:03 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf dem Heidelberger Burgevent haben wir uns auch das Familien Partyspiel "Brick Party" von Post Scriptum angesehen, welches im Oktober 2015 zur Spiel in Essen erscheinen wird. Dabei müssen... ...

Donnerstag 13.08.2015

Heidelberger Burgevent 2015: Zena 1814 (Post Scriptum) - Essen 2015

Nachricht von 17:07 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf dem Heidelberger Burgevent haben wir Mario Sacchi getroffen und er erzählt uns in diesem Videointerview kurz etwas zu allen drei Neuheiten für die Essen 2015 Messe im Oktober (Sator +... ...

Sonntag 21.06.2015

Heidelberger Burgevent 2015: 5er Podcast über die kommenden Neuheiten (Smuker, Berna, Nicole, David, Danny) - Podcast #20

Nachricht von 19:27 Uhr, Smuker, - Kommentare

Nach dem Heidelberger Burgevent haben wir uns zu fünft in einer Podcast Session eingefunden und berichten über unsere gespielten Prototypen und Handmuster vor Ort sowie über unseren... ...

Weiter zu allen News