Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.09.2016 - von Jörg

Geistesblitz Spooky Doo




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 21.04.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Geistesblitz – Spooky Doo (Zoch Verlag)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Geistesblitz – Spooky Doo (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Schon wieder eine Version des Geistesblitz?

Drei Versionen kenne ich bereits und von Geistesblitz und Geistesblitz 2.0 liegt auf unserer Seite bereits ein Bericht vor. Die Version Geistesblitz 5 vor 12 habe ich übersprungen.

Naja man kann ja nicht alles spielen und zudem ähneln sich die Versionen doch sehr.
Es handelt sich um ein Reaktionsspiel, bei dem man auch etwas das Köpfchen anstrengen muss und mit Sicherheit ist das auch bei dieser Version der Fall.

Spielablauf:

Im Spiel ist ein Hund aus Plastik sowie vier Holzfiguren (Geist, Flasche, Fass, Maus) enthalten. Zu Beginn stülpt man den Hut über eine beliebige Figur. Die 60 Karten werden gut gemischt und bilden einen Nachziehstapel.

Es wird reihum gespielt und ein Spieler deckt eine Karte auf. Jeder Spieler versucht als erster herauszufinden, welche der fünf Figuren gesucht wird.

Ist auf der Karte eine Figur farblich richtig zu sehen schnappt man danach.

Zeigt die Karte keine Figur in der Originalfarbe schnappt man nach der nicht abgebildeten Figur.
Wird die vom Hut verdeckte Figur gesucht, hebt man den Huch hoch, um die Figur zu zeigen.
Und wird der Hut gesucht? Dann ruft man die vom Hut verdeckte Figur.
Als Belohnung erhält man jeweils die Karte. Sofern man falsch liegt gibt der Spieler eine bereits gewonnene Karte an den Spieler. Sind alle Karten verbraucht, endet die Partie und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

s Meinung:

Das Spielprinzip von Geistes Blitz bleibt erhalten und wenn ich richtig zähle ist es die vierte Edition. Jetzt wirklich sehr schön in einer Metalldose, doch leider ohne Altersangabe auf der Seite, so dass Unwissende grübeln, ob sie ein Kinder- oder ein Familienspiel in den Händen halten.
Fans der Reihe erkennen auch die Unterschiede, denn hier ist ein Hut die Neuerung im Vergleich zu alten Ausgaben.
Insgesamt bleibt es ein hektisches Spiel, bei dem man recht schnell agieren muss. Nach wie vor mag ich diese Art von Spiele, wobei sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Für eine Partie bin ich gern zu haben, denn reizvoll zu spielen (abhängig von der Gruppe) ist das Spiel auf jeden Fall. Am liebsten spiele ich es im Kreis von Familien und gerade jüngere Spieler erfassen recht schnell den gesuchten Gegenstand.
Wer bisher keine Version von Geistesblitz besitzt kann hier auf jeden Fall zugreifen, vorausgesetzt man mag solche Spiele.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Und noch eine Version von Geistesblitz! Diese Mal in schöner Verpackung und einem Hut als (weiteren) Gegenstand.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 08.09.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:52 Uhr, Jörg, 8 Kommentare

Der erste Schwung der noch offenen Spielberichte schalte ich hiermit frei. Einige sind auch mit einem Video hinterlegt, so dass man sich gleich ein (noch besseres) Bild von diesem Spiel machen kann.... ...

Donnerstag 21.04.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Geistesblitz – Spooky Doo (Zoch Verlag)

Nachricht von 18:56 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das Reaktionsspiel Geistesblitz ist für jeden geeignet und hat auch in unseren Spieltests gut abgeschnitten. Dieses Jahr gibt es das Spiel nun in einer edlen Metallbox und natürlich wurde... ...

Weiter zu allen News